Eigentlich läßt mich Zeitgeschichte relativ kalt. Außer es gibt einen Anstoß, sich mit einem Thema zu befassen. Und solch einen Anstoß habe ich jetzt durch die Leserunde zu Douglas Kennedys „Die Entscheidung“ erhalten. In dem Buch spielt die McCarthy-Ära und die Umtriebe dieses Menschen sowie seiner Schergen eine große Rolle. Wikipedia schreibt zwar einiges dazu (Links führe ich unten an), aber ein oder zwei Sachbücher zu dem Thema wären nicht schlecht. Ich habe schon mal die Suchfunktion im Forum bemüht, aber nichts gefunden. Auch Amazon gibt nicht viel her, die meiste Literatur im genannten Wikipedia-Artikel ist auch aus den USA und meist schon älteren Datums.
Vielleicht habe ich ja nur falsch gesucht, vielleicht gibt es wirklich nicht viel. Aber vielleicht, nein hoffentlich hat die eine oder andere Eule einen Tip für ein Sachbuch zu der Thematik. Gerne auch ein Roman, allerdings sollte er die Ansprüche eines „historischen Romans“ erfüllen (falls damit klar ist, was ich meine).
Schon mal danke für Eure Hilfe!
Hier noch die erwähnten Links:
- < Hier > geht es zum Wikipedia-Artikel über ihn.
- < Hier > der Link zum Artikel über die McCarthy-Ära
- < Hier > eine englische Website mit einer Liste der von McCarthy und seinen Leuten beobachteten und verfolgten Personen und Organisationen
.