Ein autobiographischer Bericht
Dtv, 207 Seiten
OT: Se questo é un uomo
Deutsch von Heiz Riedt
Die Originalausgabe erschien 1958 in Italien.
Meine Rezension:
Es ist kaum möglich eine wertende Rezension über diesen authentischen Bericht über das entmenschlichte Dasein im Konzentrationslager Auschwitz zu schreiben, aber über die Leseerfahrung möchte ich doch schreiben.
Der Bericht ist so wichtig, da er Detailgenau ist. Das kann nur ein Überlebender mit diesen schrecklichen Erfahrungen liefern, kein Biograph oder Forscher.
Viele von diesen Details waren mir daher auch noch vollkommen unbekannt, obwohl mir die Bücher von Imre Kertesz oder Überlebender anderer Konzentrationslager bekannt sind.
Dem Buch ist ein Brief von Primo Levi an den Übersetzer vorangestellt.
Das Buch ist in Berichtsform gehalten, dass heißt aber nicht, dass es keine literarische Verarbeitung erfahren hat.
Im Gegenteil, Primo Levi hat durch die Nähe, die das Erzählen in der ersten Person ausmacht, eine große Intensität hergestellt, die Emotionen auslöst und den Ablauf im KZ plastisch werden lässt. Die Fragestellungen, die sich aus dem Text zwangsläufig ergeben, werden bei ihm sowohl auf einer sachlichen Ebene des Realismus als auch von philosophischen Sichtweisen angegangen.
Das System im KZ ist komplex mit einer hierachischen Struktur auch bei den Gefangenen, auf jeden Fall ein ewiger, harter Kampf, bei dem die Grenzen zwischen Gut und Böse sich auflösen. Ist das ein Mensch ist nicht nur die Frage in Bezug auf die Gefangenen, Levi bezieht auch die Täter, die Wachen, die Kapos, die Mitläufer mit ein. Die Entmenschlichung durchzieht alle Schichten, er stellt es einem Zivilisten gegenüber, der ihm über Monate im KZ Nahrung zukommen lies und der ihm zeigte, dass es Menschlichkeit doch gibt. Primo Levi arbeitete im Lager als Chemiker, auch das lies ihn überleben. Große Bedeutung hatte auch der Zufall dabei, denn als er Krank wurde, blieben die Kranken in der Krankenstation zurück als die Wachen vor den Russen flohen und das Lager plötzlich verlassen war.
Primo Levi vermutete, dieser Bericht bliebe sein einziges Buch, aber der Schriftsteller in ihm ist schon klar erkennbar und es folgte ein umfangreiches Werk von Romanen, Berichten, Kurzgeschichten und Lyrik.
„Die Atempause“ berichtete von der Zeit nach der Befreiung aus dem KZ und dem langen, schwierigen Weg nach Hause. Dieses Buch wurde auch beeindruckend verfilmt. In „Das periodische System“ spricht er von der Zeit vor „Ist das ein Mensch?“ und der Zeit nach der Heimkehr. Interessant und mit großer Wirkung wird es, wenn man alle diese Bücher liest.
Ein wirklich großer Schriftsteller ist dann zu erkennen.
ASIN/ISBN: 3423123958 |