Ist der Techno-Thriller tot?

  • Ist der Techno- Thriller tot?


    Mal wieder völlig übersättigt von der Fantasie, wollte ich mich mal wieder einen Genre zuwenden das ich lange vernachlässigt habe. Dem Techno-Thriller.
    Zum Techno-Thriller zähle ich Bücher wie „Im Sturm“ von Tom Clancy. In diesem Buch lässt Clancy den kalten Krieg heiß werden. Und das auf deutschem Boden. Es ist beeindruckend zu lesen, wie russische Panzer in Hannover an der Leine stehen oder es mitten in der Lüneburger Heide zu einer riesigen Schlacht kommt. Im klassischen Techno-Thriller stehen Soldaten und Maschinen im Vordergrund. Meistens lässt der Autor den dritten Weltkrieg stattfinden, ausgelöst von China oder Nordkorea. Doch auch Russland als Schurkenstaat kommt meistens nicht zu kurz. Ein weiterer Meister dieses Genres ist Eric L. Harry. In seinem Roman „Invasion“ lässt er China in Amerika einfallen und Hunderte von Atombomben auf den Kontinent nieder regnen. Es gibt auch noch den Autor Dale Brown, bei dem die Schlachten mit ultramodernen Flugzeugen geschlagen werden. Zu guter Letzt fällt mir noch Patrick Robinson ein. In seinen Romanen stehen U-Boote im Vordergrund. Er beschreibt sehr spannend das Leben auf diesen und welche Problematiken sich in einem U-Boot Krieg entwickeln. Besonders beeindruckend in seinen Romanen sind die Menschen. Es ist selten das in Techno-Thrillern wert auf die Entwicklung der Charaktere gelegt wird.
    Doch das war es auch schon! Oder ist ein Autor an mir vorbei gegangen? Nur zu gerne würde ich mal wieder einen guten realistischen Techno-Thriller lesen. Doch Tom Clancy veröffentlicht nur noch als Co Autor, von Eric L. Harry hört man auch nichts mehr und Dale Brown veröffentlicht alle paar Jahre mal wieder einen Roman. Der einzige der konstant veröffentlicht ist Patrick Robinson.
    Ist der Techno-Thriller tot? Oder gibt es Autoren die ich bisher übersehen habe? Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich.

  • Ich kenne vom Namen her noch John J. Nance und David Mason. Aber da ich solche Bücher selber nicht lese, weiß ich nicht, ob man diese Autoren empfehlen kann.


    Eddie


    Edit: Clive Cussler habe ich auch gerade noch gefunden.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Ich hoffe das ich bei soviel Buchhändlern und belesenen Menschen in diesem Forum, vielleicht ein paar neue Autoren des Genres kennenlerne. Sonst befürchte ich wirklich das der Techno-Thriller tot ist. :cry
    Aber danke Bodo.


    Danke Eddi Poe. Ich habe mich über John J. Nance und David Mason bei Amazon schlau gemacht und es hört sich toll an. Clive Cussler zählt aber leider nicht zu den Techno-Thriller Autoren. Er schreibt eher Abenteuer Romane. Es gibt tolle Bücher von ihm, aber sie gehören zu einem anderen Genre.

  • James Rollins vielleicht? Solange es nicht die Sigma Force - Bücher sind, finde ich sie ganz gut.



    Thriller - Nun, das Genre Thriller ist eigentlich klar genug umrissen: Die Sorte Buch, die Spannung erzeugt. Die Geschichten, die erzählt werden fußen weitestgehend in der Gegenwart und in der Realität.
    Ob es eine Unterscheidung zwischen Thriller und Krimi gibt, ist vermutlich Geschmackssache. Ich verwende den Begriff Krimi für die Art Lektüre, die man sonst vielleicht Polizeithriller nennen könnte: Es geht primär straightforward um das Aufklären von Verbrechen durch Polizei oder Privatdetektive (Mrs. Marple, Inspektor Jury, Commissario Brunetti etc.) und gemeinhin sind Krimis wohl nicht so gewalttätig wie Thriller. Thriller haben mehr Elemente von dem was beim Film schlicht und einfach "Action" heißt.


    Techno - Abwandlung von Technik oder Technologie. Darauf basierend, daß in Technothrillern meistens komplexe Waffensysteme und/oder andere Maschinen (Flugzeuge, Schiffe etc) eine wichtige Rolle spielen. Oft an der Grenze zur Science Fiction, aber meistens in der Realität (also bestehende Entwicklungen gedanklich nachvollziehbar weiterentwickelt) verwurzelt.


    Technothriller - Demnach ein Spannungsroman, bei dem Waffentechniken keine unerhebliche Rolle spielen und die Geschichte von der althergebrachten Krimihandlung abweicht. Sei es durch andere Protagonisten oder gänzlich andere Themen. Meistens actionreicher.



    Entnommen aus www.technothriller.de

  • Unter dem Link werden doch alle Autoren genannt.


    Ich hätte da noch welche, die zumindest Romane im ähnlichen Stil verfasst haben:


    Phillipp Kerr
    Steve Alten
    Jon Land
    und Matthew Reilly.


    Andreas Eschbach und Frank Schätzing wüde ich auch noch dazu zählen.


    Wenn auch nur einzelne Romane!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Philipp Kerr hab ich auch schon mal gelesen, aber es war mir nicht bewusst, dass er Techno-Thriller-Schrifsteller ist :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Auch schon älter, aber mir fällt Doug Beason ein: Ignition
    Deutscher Titel: Feuerball


    Zusammen mit Kevin J.Anderson geschreiben.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Doug_Beason


    www.dougbeason.com


    Kurzbeschreibung
    In den gut gesicherten Weltraumbahnhof von Florida dringen Terroristen ein und drohen, das zum Start bereite Space-Shuttle zu sprengen. Nur einer behält die Nerven: Commander Adam -Iceberg- Friese.

  • Den hier hab ich kürzlich gelesen, wem Action und spannende Unterhaltung genügen, der ist damit gut bedient. Die Charakterzeichnung kommt zwar besonders in der zweiten Hälfte des Buches ziemlich zu kurz, was aber nicht so sehr stört, denn der Schreibstil ist klasse, es hat viel Tempo und Action.

  • Also, Clancy hab ich auch gerne gelesen, immer schon...


    Philipp Kerr schreibt so vielseitig, da sin dauch ein paar sehr technisch-lastige Dinge mit dabei, dies hier war so technisch, daß ich es an die Seite gelegt habe:


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    Kaum hat der weltweit gefeierte Architekt Ray Richardson im Herzen von Los Angeles das neue Verwaltungsgebäude der chinesischen Yu Corporation errichtet, ereignen sich in ihm geheimnisvolle Zwischenfälle. Die Computersteuerung des High-Tech-Hochhauses benimmt sich plötzlich so, als hätte sie einen eigenen Willen. Nach zwei ominösen Todesfällen scheint die Katastrophe perfekt zu sein. Von nun an ist in diesem Bauwerk nichts mehr vorhersehbar.

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein