Ist der Techno- Thriller tot?
Mal wieder völlig übersättigt von der Fantasie, wollte ich mich mal wieder einen Genre zuwenden das ich lange vernachlässigt habe. Dem Techno-Thriller.
Zum Techno-Thriller zähle ich Bücher wie „Im Sturm“ von Tom Clancy. In diesem Buch lässt Clancy den kalten Krieg heiß werden. Und das auf deutschem Boden. Es ist beeindruckend zu lesen, wie russische Panzer in Hannover an der Leine stehen oder es mitten in der Lüneburger Heide zu einer riesigen Schlacht kommt. Im klassischen Techno-Thriller stehen Soldaten und Maschinen im Vordergrund. Meistens lässt der Autor den dritten Weltkrieg stattfinden, ausgelöst von China oder Nordkorea. Doch auch Russland als Schurkenstaat kommt meistens nicht zu kurz. Ein weiterer Meister dieses Genres ist Eric L. Harry. In seinem Roman „Invasion“ lässt er China in Amerika einfallen und Hunderte von Atombomben auf den Kontinent nieder regnen. Es gibt auch noch den Autor Dale Brown, bei dem die Schlachten mit ultramodernen Flugzeugen geschlagen werden. Zu guter Letzt fällt mir noch Patrick Robinson ein. In seinen Romanen stehen U-Boote im Vordergrund. Er beschreibt sehr spannend das Leben auf diesen und welche Problematiken sich in einem U-Boot Krieg entwickeln. Besonders beeindruckend in seinen Romanen sind die Menschen. Es ist selten das in Techno-Thrillern wert auf die Entwicklung der Charaktere gelegt wird.
Doch das war es auch schon! Oder ist ein Autor an mir vorbei gegangen? Nur zu gerne würde ich mal wieder einen guten realistischen Techno-Thriller lesen. Doch Tom Clancy veröffentlicht nur noch als Co Autor, von Eric L. Harry hört man auch nichts mehr und Dale Brown veröffentlicht alle paar Jahre mal wieder einen Roman. Der einzige der konstant veröffentlicht ist Patrick Robinson.
Ist der Techno-Thriller tot? Oder gibt es Autoren die ich bisher übersehen habe? Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp für mich.