Taschenbuch: 624 Seiten
Verlag: Little, Brown Book Group; Auflage: Trade Paperback. (Mai 2008)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 184744184X
ISBN-13: 978-1847441843
Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 13,4 x 4,6 cm
Freie Übersetzung des englischen Klappentextes:
Melanie Stryder weigert sich entfernt zu werden. Die Erde wurde von einer Spezies überfallen, die den Geist ihrer menschlichen Gastgeber übernehmen, während die Körper intakt bleiben und der Großteil der Menschheit hat unterlegen. Wanderer, die eindringende "Seele", der Melanies Körper gegeben wurde, wusste über die Veränderungen über das Leben in einem Menschen Bescheid: die überwältigenden Emotionen, die viel zu lebendigen Erinnerungen. Aber da war auch eine Sachen, welche Wanderer nicht erwartet hatte: Der ehemalige Besitzer ihres Körpers weigert sich den Besitz ihrer Gedanken preis zu geben. Melanie füllt Wanderers Gedanken mir Visionen über den Mann, den Melanie liebt. - Jared, einen Menschen, der immer noch im Verborgenen lebt. Da sie nicht in der Lage ist sich selbst von dem Verlangen ihres Körpers zu trennen, sehnt sie sich nach einem Mann, den sie nie zuvor getroffen hat. Als äußerliche Einflüsse sie zu unfreiwilligen Verbündeten machen, machen sie sich auf den Weg, um den Mann zu suchen, den sie beide lieben.
Zusammenfassung von Carlsen:
Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern. Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat.
Über die Autorin:
Stephenie Meyer ist den Meisten wohl durch die Biss-Reihe bekannt:
Biss zum Morgengrauen (Twilight)
Biss zur Mittagsstunde (New Moon)
Biss zum Abendrot (Eclipse)
Biss zum Ende der Nacht (Breaking Dawn)
Links:
Wikipedia über Stephenie Meyer
Homepage von Stephenie Meyer (engl.)
Offizielle "The Host" Seite (engl. mit Leseprobe)
Leseprobe auf Deutsch
Leserunde bei den Eulen zu "Host"
Meine Meinung:
"The Host" ist ein Buch, dass mir häufig mehr wie ein Fantasyroman, denn eine Science Fiction Story vorgekommen ist. (Vielleicht kommt daher ja Meyers Spruch "The Host ist ein Science Fiction Buch für diejenigen, die kein Science Fiction mögen"). Ich denke dieser Spruch passt sehr gut auf dieses Buch. Es ist aber keineswegs so, dass man nur weil man Science Fiction mag jetzt einen Bogen um das Buch machen muss...
Hauptsächlich geht es in dem Roman um die Liebe zwischen Melanie und Jareb,
Melanie kann es nicht ausstehen, wenn Jared Wanderer anfasst und Ian ist ihr auch nicht recht, was zu einigen, teils amüsanten, Unstimmigkeiten führt. :chen
Ich denke dieses Zitat: "..., eine hinreißende Liebesgeschichte und die wohl erste Dreiecksgeschichte mit nur zwei Körpern." beschreibt die Situation außerordentlich passend.
Außerdem gibt es da auch noch einen "Seeker", der Mel und Wanda verfolgt und im Gegensatzt zu allen anderen nicht aufgibt sondern immer engere Kreise um sie zieht...
Das Leben der "Menschen" in ihrem Haus ist sehr schön beschrieben und man kann wunderbar mit den Protas fühlen.
Ganz besonders habe ich Jamie, Melanies Bruder, lieb gewonnen. Er akzeptiert Wanda und Mel als erster und hat seine ganz eigene Beziehung zu den Beiden.
Das Ende dieses Buches habe ich als recht nervenzerreißend emfunden (das nur als kleine Warnung ;-)), aber trotzdem ist das Ende sehr gut gelungen und lässt auf Folgebände hoffen.