Anthologie: Hüter der Pforten

  • So, ein Novum für das Forum und mich: es ist tatsächlich das erste Mal, daß ich ein Buch vorstellen werde: genauer gesagt, eine Sammlung schaurigschöner Shortstories und Gruselerzählungen aus dem Cthulhu-Mythos. Wer jetzt glaubt, hier hätten abgehalfterte Soziologiestudenten des vierzigsten Semesters ihren Wahnvorstellungen freien Lauf gelassen und Lovecraft, dem geistigen Vater des Cthuluhu-Mythos, die zehnte Hommage auf das Grab gepinselt, der irrt gewaltig.


    Unter den Autoren befinden sich namhafte Größen wie beispielsweise K. E. Wagner, Stephen King (nein, mit euren Augen steht es bestens, genau diesen King meine ich), Robert Bloch und Ramsey Campbell. Sogar zwei Geschichten, die Lovecrafts Feder entsprungen sind, lesen sich in dieser Sammlung. Anfangs noch skeptisch, schlug mich diese Welt, die in ihrer Großartigkeit und Mannigfaltigkeit im Kompendium nur ansatzweise erdacht werden kann, sofort in ihren Bann. Gerade Wagner, der im Buch mit »Stecken« vertreten ist, schuf eine Geschichte, wie sie mysteriöser und bedrohlicher nicht sein kann und bildet somit den Schlußstein dieser Sammlung einzigartiger und toller Erzählungen: King, Bloch und Lupoff runden das Ergebnis mit ebenfalls hervorragenden Beiträgen ab.


    Keine Bange, die Sammlung ist gleichsam für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Sie läßt erahnen, welches Gedankenkonstrukt Lovecraft hochgezimmert hat und mit welchem feierlichen Eifer sein Werk noch in der heutigen Zeit seine Kreise zieht.

  • Zitat

    Original von Grizzly
    Keine Bange, die Sammlung ist gleichsam für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet.


    Und noch dazu preiswert. Danke für den Tipp!!
    Das Ding werde ich mir bestimmt bald besorgen, schon alleine als stimmungsvoller Background für unsere Cthulhu-Rollenspiel-Gruppe.


    Gruss,


    Doc


  • Rollenspiel zu Cthulhu? Wo, wie, was, wann, wer?????:hop