Erschienen 06/2005
299 Seiten
ISBN - 13: 978-3-442-54217-8
Kurzbeschreibung von amazon:
Eine skurrile Komödie über den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse.
Travis O'Hearn hat ein Problem: Seit er vor siebzig Jahren eher aus Zufall einen Dämon geweckt hat, weicht ihm dieser nicht mehr von seiner Seite. Und Catch ist beileibe kein angenehmer Zeitgenosse, denn er hat einen unstillbaren Appetit auf menschliches Fleisch. Um dem dämonischen Treiben endlich ein Ende zu setzen, macht sich Travis auf den Weg zum König der Dschinn -der Einzige, der Catch in die Hölle verbannen kann, aus deren Staub er einst gekrochen kam ...
Über den Autor:
Der ehemalige Journalist Christopher Moore arbeitete als Dachdecker, Kellner, Fotograf und Versicherungsvertreter, bevor er anfing, Romane zu schreiben. Seine Romane haben in Amerika längst Kultstatus, und auch im deutschsprachigen Raum wächst die Fangemeinde beständig. Christopher Moore liebt - nach eigenen Angaben: den Ozean, Elefanten-Polo, Käsecracker, Acid Jazz und das Kraulen von Fischottern. Er mag aber weder Salmonellen noch Autoverkehr und erst recht nicht gemeine Menschen. Der Autor lebt auf Hawaii.
Meine Meinung:
Ein Buch, dass ich sicher nie gelesen hätte, wäre es nicht als Wanderblindbuch in mein Haus geflattert. Ich hätte etwas verpasst. Ein wunderbar skurilles Buch, eine Satire über den Dämonenroman im Gewand eines Dämonenromans. Ein Wortwitz und intersinnniger Humor, der sehr zu unterhalten weiß. Beispiel ; Catch war ein Dämon siebenundzwanzigster Ordnung. Damit rangierte er in der Hierarchie der Hölle noch weit hinter den Erzdämonen wie Mammon, dem Götzen der Habgier, aber immer noch um einiges höher als Arrgg, der für den unvermeidlichen Styroporgeschmack in Kaffeebechern zum Mitnehmen verantwortlich war.
Auch Gian Hen Gian, der König der Dschinns ist kein echter Gegenspieler des Dämons Catch- beide brauchen sie die Unterstützung von Menschen, die eigentlich gar nicht wissen, wie ihnen geschieht.