Jules Verne "Reise zum Mittelpunkt der Erde"

  • Ein wirklich gutes Büchlein, ich war gefesselt und fasziniert.
    Ein absolut schöner bildhafter Schreibstil, leicht zu lesen und eine nette kleine Lektüre für zwischen durch....


    Außerdem ein Klassiker eines überaus aktiven Autors.


    Leider fand ich, am Ende ging alles ein wenig zu rasch, aber naja, das ist wohl Geschmackssache.


    War mir hier nicht so sicher wo ich es hinpacke, aber in anbetracht er Tatsache, das Verne das Buch irgendwann zwischen 1828 und 1905 geschrieben haben muß, fand ich, dass es hier bei Science Fiction sehr gut aufgehoben ist.


    (EDIT: ich habe eine Uralttaschenbuchausgabe, die haben sie bei Amazon nicht, habe daher ein neueres Buch herausgesucht)

  • Ja, dieser Klassiker darf nicht fehlen in gelesenen Bestand, ich fand es sehr interessant, die Anfänge und alles was dann folgte, zu vergleichen. Faszinierend finde ich auch die echten Visionen, Erfindungen von Autoren, die techniker dann realisiert haben. Alles vorstellbare ist machbar, folgere ich daraus.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zitat

    Original von Babyjane


    (EDIT: ich habe eine Uralttaschenbuchausgabe, die haben sie bei Amazon nicht, habe daher ein neueres Buch herausgesucht)


    Ja, wo hast Du die denn nur her ?????????????????? :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Jaaaa, alle Jules Verne Bücher sind Klassiker..und die Reise zum Mittelpunkt sowieso!


    Mir persönlich gefällt allerdings *Die Kinder des Capt. Grant am Besten..bzw. gefiel mir am Besten..Die Verne Bücher hab ich als Kind geradzu gefressen..genauso wie Lederstrumpf, und der letzte Mohikaner..von JF.Cooper..und natürlich Mark Twain
    Alles Jugendbuch Klassiker

  • auch ich mag jules verne recht gern.
    aber ausnahmsweise einmal lieber die filme als die bücher.
    liegt war scheinlich mit an meinem mangelnden zugang zu SF und "elfenbüchern" *g*


    dieses hier wurde mE auch mit erfolg verfilmt:


    Jules Verne: Fünf Wochen im Ballon
    "Fünf Wochen im Ballon" war der Roman, der Jules Verne mit einem Schlag weltberühmt gemacht hat. Er berichtet von den Abenteuern, die Fergusson, Kennedy und Joe bei ihrem Afrika-Ballonflug zu bestehen haben. Gegen Stürme, Regengüsse und steil aufragende Felsspitzen haben Sie zu kämpfen, gegen abergläubische und streitbare Eingeborene, gegen wilde Tiere, Hitze, Durst, Fieber und Verzweiflung. Mehr als einmal rettet ihnen der Ballon das Leben. Über den reißenden Wassern des Senegal aber scheint das Schicksal endgültig zuzuschlagen: das Gas entweicht aus dem Ballon ...
    "Er hat fast alles vorher gewußt ..." Der Spiegel
    isbn: 3257202415


    @ BJ: und gelesen? und gefallen?
    :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • JV hat überhaupt sehr interessante Romane geschrieben. Ich habe eine Sonderedition hier, die alle seine Werke beinhaltet. Wenn ich mit der Vorstellung der Karl May-Bücher fertig bin, kann ich durchaus, wenn es denn gewünscht wäre, auch die Jules Verne - Bände einstellen. Allerdings wären sie m. E. besser unter Klassiker angebracht, da ja nicht alle Geschichten SF sind.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Das ist eine sehr gute Idee von dir , Demo. Ich freue mich schon darauf.


    Mein Lieblingsbuch von Jules Verne ist In 80 Tagen um die Welt


    Ich hätte da noch eine Frage: Ich habe mal als Kind von meinem Onkel eine LP zu Weihnachten bekommen, die heißt Die Erfindung des Verderbens. Angeblich soll dieser Roman auch von Jules Verne sein, nur der Titel ist mir nicht bekannt. Gibt es ein Buch von JV, das so heißt? Ich habe es bis heute auch noch nirgendwo gesehen.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von Sirius Black
    Das ist eine sehr gute Idee von dir , Demo. Ich freue mich schon darauf.


    Mein Lieblingsbuch von Jules Verne ist In 80 Tagen um die Welt


    Ich hätte da noch eine Frage: Ich habe mal als Kind von meinem Onkel eine LP zu Weihnachten bekommen, die heißt Die Erfindung des Verderbens. Angeblich soll dieser Roman auch von Jules Verne sein, nur der Titel ist mir nicht bekannt. Gibt es ein Buch von JV, das so heißt? Ich habe es bis heute auch noch nirgendwo gesehen.


    Es gibt das Buch "Die Erfindung des Verderbens" und es ist eines der besten von Jules Verne....
    Ich sah es erst kürzlich in der Buchhandlung "Buch und Kunst" in der Ausführung wie auf dem Bild (Diogenes Verlag). Wieso es bei amazon zur Zeit nur als gebrauchtes Buch zu haben ist - keine Ahnung..


    @Demostenes: Gute Idee, die Jules Verne Romane vorstellen zu wollen. Das eine oder andere fehlt mir sicher auch noch...


    :wave Sam

  • Natürlich ist dieser Roman ein Klassiker, und er ist auch Science Fiction.


    Ich kannte bisher nur die Verfilmung. Aber das Buch ist wirklich lesenswert. Jules Verne schreibt akribisch genau - ohne zu langweilen und wunderbar anschaulich. Besonders schön fand ich die amüsanten Einsprengsel, der trockene Humor des Ich-Erzählers, der dem dramatischen Geschehen die Theatralik nahm.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Ich habe jetzt das erste Viertel durch und irgendwie ist noch überhaupt nichts passiert. Und irgendwie nervt mich der Protagonist....
    Soll ich weiterlesen? Wird es noch besser? Passiert da noch irgendwas?

  • Zitat

    Original von cmoi
    Ich habe jetzt das erste Viertel durch und irgendwie ist noch überhaupt nichts passiert. Und irgendwie nervt mich der Protagonist....
    Soll ich weiterlesen? Wird es noch besser? Passiert da noch irgendwas?


    Auf jeden Fall: Weiterlesen, es geht noch richtig zur Sache.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Zitat

    Original von Sirius Black


    Auf jeden Fall: Weiterlesen, es geht noch richtig zur Sache.


    Nun ich habe weitegelesen, es wurde auch etwas besser. Aber trotzdem: mit diesem pubertärem Erzähler wurde ich irgendwie nicht warm.
    Was allerdings die Phantasie und die Vorstellungskraft von Verne angeht: Alle Achtung! Am meisten beeindruckt hat mich die Stelle wo er schon vorraus sieht, dass die Erdölreserven einmal knapp werden!

  • Es ist schon lange her, dass ich das Buch gelesen hab, deswegen kann ich nicht mehr großartig was dazu sagen, aber ich weiß noch, dass es mir damals gut gefallen hat.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es noch einmal lesen würde, denn damals war ich gerade auf einem Jules Verne Trip...


    edit:
    Ich glaub, mir hat das Buch deswegen gefallen, weil es mal so ne Kinderserie mit einem Löwen gab, der die Geschichten von Jules Verne erlebte und diese Serie mochte ich immer :gruebel

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()