Booxland - online Bücherverwaltung

  • Hallo, es ist zwar nicht meine Seite, aber hier kann man online seine gesamte Bücherschar super verwalten. Es geht super easy, weil man nur die ISBN oder Titel eingeben muss, und den Rest zieht sich das System aus dem I-Net.


    Hier der Link...


    www.booxland.de


    LG


    Janine 1312

  • Bo, du kannst dich sogar hochoffiziell als Moderator bewerben, musst nur genug über dich schreiben, eine gewisse Lebenserfahrung haben und sonst noch so den einen oder anderen Punkt erfüllen ;-)


    Es sieht ganz danach aus, dass "man" seine Bücherdaten aus der Hand, oder zumindest weiter, gibt.
    Ich bevorzuge nach wie vor meine eigene Bücherverwaltung, auch wenn meine Bücherdaten nichts geheimnisvolles sind. Aber ich will immer noch selber "meine Finger drauf haben".





    Ich würde als ersten Beitrag nicht gerade einen (solchen) Link posten...

  • Das spannende ist ja immer wer dainter steht- wie Tom mal erklärte steht hinter Lovelybooks ein großer Verlag, der sich natürlich über die Massenbewertung der Bücher seines Verlages und seiner Konkurrenz als Datenflut ohne weitere Kosten sehr freuen dürfte.

  • :wave,


    also dahinter stehen einfach zwei junge Leute die ihre Bücher lieber online verwalten, und sich mit keinem Progamm anfreunden können... das hat mit Verlagen oder sonstiges nicht viel zu tun


    Entschuldigt bitte, aber auch ich finde nichts geheimnissvolles an meinen Büchern, so dass es mich nicht stört, wenn auch jemand anderes sieht was ich im Regal stehen habe, da können doch spannende Diskusionen draus entstehen, oder?


    Und eigentlich bin ich eher stiller Mitleser hier, schon seit Jahren, und dachte mir, vielleicht freut sich ja jemand über diesen Hinweis, da ich persönlich dieses Format der Bücherverwaltung sehr zu schätzen gelernt habe, und von daher finde ich auch daran dass dies mein erster Eintrag ist sicher nichts verwerfliches.

  • Ich hab mal mit Google rumgespielt, bis jetzt ergebnislos.
    Allerdings bin ich grad auch noch nicht komplett wach und kreativ....
    Aber irgendwas ist faul an der Sache, bin nur noch nicht sicher was, genau mich stört..... :gruebel

  • Ok, klar bin ich dort Moderatorin, habe aber gleich geschrieben, dass es nicht meine Seite ist.


    Dem aufmerksamen User wird sicherlich nicht das impressum ganz unten auf der ersten Seite nicht entgangen sein.


    Und ich denke jede Seite hat mal klein angefangen, und versucht sich zu verbessern, und vielleicht auch neue User für sich zu begeistern...


    Ich versuche nur gerade zu verstehen, warum etwas faul sein sollte, ich habe nur gedacht, da ich selber so lange gesucht habe, vielleicht mag auch jemand anders diese Art von Verwaltung.

  • Dann frage ich doch mal ganz direkt:
    Was unterscheidet Booxland von lovelybooks, librarything und was es da noch so alles gibt?
    Ich habe mal einen Großteil meiner Bücher erst bei buchpfade eingegeben (die es ja nicht mehr gibt), später bei lovelybooks, habe aber den Spaß daran verloren, weil die Seite langsam ist und ich nur Bücher erfassen kann, die es bei amazon gibt. Ältere Bücher oder Clubausgaben oder Weltbild-Sonderausgaben - keine Chance.


    Ich nutze für meine Buchverwaltung (wie einige andere Eulen auch) ein kleines aber feines Programm, das auf meinem PC haust, dennoch eine Internetanbindung an Amazon besitzt und dort Daten herholt, und ich kann es für meine Bedürfnisse auch noch anpassen.
    Ich kann meine Bücher so kategorisieren und beschreiben wie ich will, mir alles so einrichten, wie es mir gefällt, kann die z. T. falschen Seitenzahlangaben von amazon korrigieren und muss mich nicht über für mich sinnlose oder gar falsche Kommentare, Beschreibungen, Tags etc. ärgern, die andere User in einer Online-Verwaltung eingegeben haben. (So z. B. unter Rezension sowas wie "bei Buchticket ertauscht" :fetch). (Das gilt jetzt nicht speziell für bookland, ist aber ein Beispiel, was Nutzer aus gutgemeinten Sachen machen, wenn sie nicht flexibel genug sind...)


    Kann booxland das besser als die Konkurrenz?

  • Hu, was ist das denn hier? Da fühl ich mich fast genötigt, was zu schreiben.
    Ich bin selber Mod bei booxland, lese aber hier schon ein paar Wochen mit und hab mich vor kurzem hier angemeldet.
    Ich gebs ja zu, dass es unglücklich ist, wenn der Mod einer Seite hier mit seinem ersten Post darauf verweist, ich hätte das selber wohl gar nicht gemacht, aber warum muss man gleich so aggressiv und mit solchen Verschwörungstheorien darauf reagieren?
    Ein bisschen was muss ich dehalb schon loswerden:


    @ fabuleuse - Ja, da war Sakura ein wenig übereifrig ;-) Aber wir wollten dafür halt schon Leute mit etwas Niveau
    Das Impressum ist da, wo sie fast jede andere Seite auch hat: ganz unten
    und ich hoffe, es stört nicht allzusehr, wenn nicht jede Seite die es gibt, schon 20 Jahre alt ist :gruebel


    @ beowulf - Jetzt hast du uns erwischt. Hinter booxland steht ein riesiger Verlag, der sonst keinen anderen Weg zu bewerteten Büchern findet.
    Also sei mir mal ned bös, aber :bonk


    @ Babyjane - schick mir doch mal bitte deine Ergebnisse per PM ^^


    chaosmausi -
    1. keine Ahnung, ich hab letztes Jahr nur reliwa und booxland gefunden und bin einfach hier hängen geblieben - schau es dir halt selber an, kostet ja nix
    2. Das liegt daran, dass man über amazon die Daten der Bücher mit ISBN verwalten kann. Wenn Bücher keine haben gehts halt nicht und mit Selbsteingabe ist das Risiko von Missbrauch zu groß
    3. Ja hab ich auch noch: Der Buchliebhaber - wennst noch ein besseres kennst, plz PN
    4. Wir hatten letztes WE ein Treffen der Admins und Mods und haben diese TAGs als unsinnig verworfen - und zwar genau deswegen
    5. Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir jede einzelne Rezension prüfen und genau so etwas rauslöschen und bei Bedarf die ganze Rezi sperren
    6. Weiß nicht nicht (siehe 1.) aber es wird ständig dran gearbeitet
    geht halt nicht so ratzfatz, wenn nur ein Progger da ist, der das auch noch in seiner Freizeit macht und von uns auch noch mit Vorschlägen zugeschüttet wird *g*


    Ich hoffe, alles zur Zufriedenheit beantwortet zu haben
    Ich kabe keine Lust, hier einen auf Forentroll zu machen und deshalb wird das mein erster und einziger Post in diesem Thread sein.
    Bin dann bei Thriller, Horror und Fantasy zu finden, ciao :wave


    mfg
    Cliff

    Nichts ist schöner als ein Buch in der Hand, ein Glas Rotwein neben sich und schnurrende Katzen auf dem Bauch zu haben. (Elke Heidenreich)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cliffhanger ()

  • @ Cliffhanger
    Ich schrieb ja, daß es bisher ergebnislos war, welche Ergebnisse soll ich dir also schicken? :gruebel
    Wobei ich es schon verwunderlich finde, daß der Verantwortliche der Seite bei Google ein nahezu Unbekannter ist. :gruebel
    Weiterhin tauchen ein paar Threads auf, die es 1 zu 1 hier bei der Büchereule bereits gibt und eine Userin Sakura hatten wir hier auch mal ganz kurz.....ich recherchiere aber noch.... wenn ich Zeit hab


    Aufgrund der hier immer wieder auftauchenden "Werbetrolls" reagieren die Eulen halt leicht genervt auf solche "erste Posts" völlig unbekannter Personen.
    Janine ist aber herzlich eingeladen sich vorzustellen und an den HIER stattfindenden Diskussionen rege zu beteiligen, vielleicht wirkt ihr Posting dann weniger wie Billigwerbung für diese Seite.


    Das Impressum ist unheimlich klein und mickrig geraten, das kann man sehr leicht übersehen, das ist einer der Punkte die mich irritieren.
    Ja, es ist da, aber es ist sehr versteckt, warum? Was hat der Verantwortliche zu verbergen?
    Weiter irritieren mich ein paar Eingabemöglichkeiten, darauf mag ich aber nicht näher eingehen. Ich denke jedoch wie Beo, dass hier eventuell meine Daten gesammelt und zu welchen Zwecken auch immer und sei es nur personalisierte Werbung gesammelt und ausgewertet werden.


    Ich arbeite weiterhin mit Bookcook, da hab ich Zugriff auf Amazon und trotzdem kann niemand meine Daten sehen, den ich sie nicht sehen lasse.

  • Ich z.B. nutze lovelybooks, weil ich auf diese Weise mit der besten Ehefrau von allen kommunizieren kann, welche Bücher ich kaufe und sie sagt mir dann, welche sie gekauft hat, so dass meine Neuerwerbungen dort alle eingestellt werden- mir war die Hauptsache, dass ich weiß was ich tue und das verkündet in jedem TB heute die Verlagsgrppe ja auch.

  • Cliffhanger :
    Moderierte bzw. kontrollierte Rezensionen sind sicherlich eine Verbesserung gegenüber dem, was mir anderweitig über den Weg gelaufen ist (keine Ahnung, ob das auf der anderen Plattform mittlerweile verbessert wurde.


    Was das kostenlose Ausprobieren angeht: ich bin mittlerweile etwas "müde" geworden, was das wiederholte Anmelden auf verschiedenen Plattformen angeht. Und von einem neuen User, der sich eben mal anmeldet, testweise drei Bücher eingibt und sich dann nicht mehr blicken lässt, hat booxland auch nichts.


    Und wenn ich nicht ALLE Bücher erfassen kann, die ich möchte, dann nützt mir das auch nur begrenzt was - das stört mich wirklich. Da steht der Schutz vor Missbrauch der Flexibilität entgegen.


    Für meine Offline-Verwaltung nutzte ich wie babyjane bookcook. (Ich hatte es nur nicht erwähnt, weil ich nicht schon wieder Werbung dafür machen wollte. ;-)) Ob es besser/schlechter als Buchliebhaber ist, kann ich nicht sagen, weil ich von Buchliebhaber nur gehört, es aber nicht detailliert ausprobiert habe. Außerdem hängt sowas ja auch immer davon ab, was man persönlich braucht.

  • Per PN wurde mir jetzt von Cliffhanger unterstellt ich leide unter krankhaftem Verfolgungswahn.....das ist dann ein neuer Punkt, der mich irritiert, :gruebel

  • Edit: Post gelöscht


    Hab mich im ersten Ärger zu etwas hinreißen lassen, sry
    kann aber diese Falschaussage trotzdem nicht so stehen lassen


    Ich habe deutlich genug geschrieben, dass sich das "Nicht glaube, aber es sich so liest"
    Ich würde jemanden, der so viele private Dinge hier an allen möglichen Stellen von sich preisgibt, nicht wirklich Verfolgungswahn unterstellen wollen :gruebel


    mfg

    Nichts ist schöner als ein Buch in der Hand, ein Glas Rotwein neben sich und schnurrende Katzen auf dem Bauch zu haben. (Elke Heidenreich)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cliffhanger ()

  • Pöhse..... :yikes


    und dann auch noch die Postings editieren, das Licht wird immer dunkler..... :yikes