Keltische Götter

• Ich suche ein gut zu lesendes Buch über keltischen bzw. nordische Götter für Anfänger oder Leicht Fortgeschrittene. Bei den Schbüchern hab ich nichts gefunden, und das Zeug, das ich bis jetzt gelesen habe, war alles bestenfalls zum verheitzen.

Wäre toll, wenn ihr gute Bücher kennt und mir nennt! Danke schon mal im Vorraus! :grin

• Teilweise vom Autor erfunden, größtenteils aber wahr (denk ich, zumindest konnte ich, als ich dieses Buch gelesen habe, in der Schule mit meinem Wissen über nordische Götter total punkten :lache ).

Ist auch das einzige Buch, das meine total leseunbegeisterte Freundin gerne gelesen hat :wave

Der Sturm tobt über Midgard, die Wölfe schleichen heulend um das einsame Haus und die Küste erzittert unter der Brandung des Ozeans. Staunend und ungläubig hört der Knabe Lif zu, als die alte Skalla die Legende vom Fimbulwinter erzählt, der das Ende der Menschheit einleiten soll. Demnach sind es nicht die Götter, die die Menschen retten werden, sondern er selbst, Lif, ist dazu auserwählt, das Schicksal aller zu wenden. Er soll den Kampf aufnehmen gegen die abscheulichen Kreaturen der Hel, Drachen, Riesenwölfe und die Midgardschlange - und gegen seinen Zwillingsbruder Lifthrasil, der auf der Seite der Finsternis steht.

• Wie wäre es mit der Edda? (ich hatte das vor Urzeiten mal in der Schule)

Kurzbeschreibung
    Die Edda erzählt von längst versunkenen nordischen Welten: was es mit Odins Raben und dem Fenrirwolf auf sich hat; wie die Midgardschlange als Weltenmeer sich um das Reich des Menschen legt und beim Weltuntergang den Helden Thor besiegt. Die Heldengesänge führen sprachgewaltig mitten in die Hunnenschlacht oder den Drachenhort. Die Edda umfasst den ganzen Kosmos altnordischen Glaubens und Dichtens. Sie ist zugleich Götterkunde und Heldenepos, Spruchweisheit und Sittengedicht, Zauberlied und Vision von poetischer Kraft.

Klappentext
    Die Edda umfasst den ganzen Kosmos altnordischen Glaubens und Dichtens: sie ist zugleich Götterkunde und Heldenepos, Spruchweisheit und Sittengedicht, Zauberlied und Vision von poetischer Kraft. Wir erfahren hier, was es mit Odins Raben und dem Fenrirwolf auf sich hat; wie die Midgardschlange als Gestalt gewordenes Weltenmeer sich um das Reich der Menschen legt und beim Weltuntergang den Helden Thor besiegt ... "Die Sonne verlischt / das Land sinkt ins Meer / vom Himmel stürzen / die heiteren Sterne." Aber auch vom nordgermanischen Alltag ist die Rede. Wie man Gäste empfangen, Freunde beschenken, Feinde bestrafen soll, raten die alten Sittengedichte. Es sind ganz diesseitige, praktische Anweisungen; sie gelten auch für den Umgang mit Zauber und Magie. In den Heldengesängen um Sigurd und Gudrun schließlich, der Hunnenschlacht, dem Drachenhort, Helgi dem Hundingstöter und Hildibrands Sterbelied finden die bekannten Sagenstoffe ihre urtümlich-sprachgewaltigste Ausformung. Diese Trias wird hier erstmals in eine geschlossene Abfolge gebracht, die sich an die alten Handschriften anlehnt: die gesamte Lieder-Edda in einem Band, in der letztgültigen Fassung der Genzmer'schen Übertragung. -- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe