Selbst ein Buch schreiben???

  • Hier noch einmal kurz an alle die von Euch, die sich schon mit Schreiben versucht haben. Ich habe das auch schon unter die Ankündigungen geposted:


    Ich habe vor in naher Zukunft (wenn sich genug von Euch melden) auf der Homepage einen Bereich für "unbekannte Autoren" mit reinzunehmen. Also Kurzgeschichten und so etwas.


    Wenn einer von Euch Lust und Interesse hat sich dort auch wieder zu finden, dann schickt mir doch einfach mal eine Email: webmistress@buechereule.de


    Ich wäre z.B. auch an der Veröffentlichung eines Fortsetzungsromans interessiert oder so...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • servus Jeanne...


    danke fuer deine muehe.... :]


    "der zauber von oxmoon" diese buch besitze ich und habe es auch gelesen (mir war nur der name der autorin entfallen) und war fasziniert...!!!
    genauso stelle ich mir fesselnde literatur in diesem genre vor....


    ob ich so ein werk zustande bringe...???
    einen, oder auch mehrere versuche ist es mir wert... ;)


    lg lissy

  • servus Morgana,


    wwwaaaaaaaaauuuuuu.......
    das ist eine klasse idee - ich bin voll dafuer...!!!
    ich werde versuchen meinen teil dazu beizusteuern...!!!
    danke im voraus fuer deine muehe... :anbet


    lg lissy :hop

  • man kann mich auch mary nenne.


    familiensaga?
    uff.. ich kann überhaupt keine. kann mir jetzt auch nichts darunter vorstellen.


    kurzgeschichte:


    die schlacht um culloden field


    mmh.. es geht eben um denn letzten aufstand der schotten. mmh.. arg.. es ich einfach alles noch zu verwurschtelt dadrain. es geht um einen camran sutherland, der sohn eines laids, der in den kampf zieht. oder zog. bin mir immer noch nicht schlüssig ob ich alles als eine art rückblick machen soll an die schlacht etc. und er mit ein paar anderen männern in einer verlassenen hütte sitzt. verletzt und quasie darauf wartet das die engländer kommen und sie hinrichten. denn nach der schlacht wurden alle überlebende, auch zuschauer oder einfach wiel man in der nähe ist, getötet. die schotten wurden niedergemetzelt. ein entkommen war sinnlos.
    die bedingung das die geschichte vielleicht in einem anthologie buch erscheind ist mythischen-mittelalter. bin vielleicht total daneben aber wegen dem wort mythisch hab ich noch ne kleine fee mit eingebaut die mit camran befreundet bla bla bla.
    es geht eifnach um die schlacht und die gefühle der beiteiligten.
    in etwa.
    so sicher bin ich mir da auch nocht nicht. hab ja bis 15.4. zeit
    :)
    vielleicht wird das ja nicht mit anthologie.
    kommt immerhin nur 30 autoren pro buch rein.



    noch fragen?



    hey morgana ich bin dabei

  • Freut mich, dass mein Vorschlag auf Interesse stößt. Melde Dich am Besten mal per Email bei mir. Hier noch mal meine Email-Addi: webmistress@buechereule.de Dann können wir alles weitere besprechen... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • @ Morgana


    Find ich eine tolle Idee. Aber ich hätte noch eine Frage:
    Wir dürfen doch bei unseren Geschichten auch unser Copyright und Namen hinuntersetzen, oder? Und eine Warnung gegen Eigenbenutzung anderer müsste auch erfolgen!


    Bye,
    Immi!

  • @Immandra:
    Ja, sicher sollen dort Eure Namen drunter und auch eine Warnung gegen Eigenbenutzung wird auf der Seite stehen. Ich überlege gerade noch, wie ich die Seite am Besten aufbaue.


    Am besten Du meldest Dich bei mir einmal per Email. Dann können wir alles weitere bequatschen und vielleicht hast Du ja auch schon die Ein oder Andere Kurzgeschichte, die Du mir senden magst.


    Wann ich das Ganze dann realisiere, ist noch nicht ganz raus. Zum einen sollten ja schon ein paar Texte zur Verfügung stehen und zum anderen brauche ich noch ein bißchen Zeit dazu. Und an der hapert es im Moment etwas... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • @ Morgana:
    Ich habe auch einen ganzen Haufen Kurzgeschichten diverser Genres hier. Woran hattest du denn gedacht, vor allem Fantasy / Phantastik? Oder was ganz anderes?
    Ach ja, das Copyright ist in Deutschland zum Glück einfach zu handhaben als in Amerika - Name drunter reicht völlig, auch ohne das entsprechende Zeichen und explizite Verbote, den Text anderweitig zu veröffentlichen.
    - Andrea

  • pixi :


    Woran ich gedacht hatte? Eigentlich quer Beet. Halt solche Sachen, von denen Ihr annehmt, dass sie gut sind und die Ihr gerne hier im Internet veröffentlicht haben würdet.


    Meld Dich doch einmal per Email, dann können wir alles weitere besprechen... :]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Helga
    nein, "Die Sünden der Väter" hab ich nicht gelesen. Ich wusste gar nicht, dass es eine Fortsetzung zu "Die Reichen sind anders" gibt. Is ja mal genial! Werd ich auf alle Fälle auf meinen SUB tun müssen. Freu mich jetzt schon drauf, es zu lesen.

  • higlandsage? nein eigentlich nicht
    find die schottische geschichte einfach klasse und das war jetzt nur zufall.
    mh.. in einigen punkten bin ich mir so wie so noch nicht klar...
    *pink*
    :learn :rofl


    *die ganze geschichte übernhaufen schmeis und ganz neu anfang*


    jetzt weis ich jedenfalls ob ich das so schreiben soll als wären das nur erinnerungen oder als würde es gerade sein.


    :brain


    aber so 100%ig hab ich doch noch nicht..
    oder doch?


    :gruebel

  • servus mary,


    nach meiner beurteilung ist es kein krimi den du da begonnen hast, sondern eine geschichte von einem schottischen clan - wenn du sie ueber mehrere generationen spielen laesst, ist es eine familiensaga... :]


    kannst du nicht vergangenheit mit gegenwart verbinden...???
    dies macht das ganze erst spannend, raetselhaft und geheimnisvoll.... :gruebel


    wenn du nicht weiter weisst, schliesse die zwei erzaehlungen ab und stelle sie als kurzgeschichten zu verfuegung..., was meinst du...??? :bruell


    lg lissy

  • lissy da haben wir uns wohl falsch verstanden.



    Zitat

    wovon handeln deine kurzgeschichten....???


    das beschriebene ist die anthologie an der ich garde schreibe. nicht der krimi. das thema ist mystisches mittelalter. ich weis wohl nicht ob ich es getroffen hab, aber mir ist es eigenltich auch egal. die geschichte fesselt mich jetzt so sie zu schreiben.


    die zweit kurzgeschichten die anstoss für den "krimi" oder sonst was waren findet man auf meiner site.


    muss dazu sagen, der kumpel der sie lektrorien wolle hat es bis jetzt noch nicht gemacht und ich warte seit ende dezember drauf. eigentlich schon länger.



    http://www.marys-buecherregal.…/index.php?seite=new-york


    und


    http://www.marys-buecherregal.…index.php?seite=new-york2


    wegen weitere nachfragen und nachgehacke eines kumpel hab ich beschlossen ein buch draus zu machen. so weit kam ich gut vor ran aber nun hackts eben nach der tatort besichtigung.

  • hallo mary,


    ich las eben deine geschichten...
    mann, die sind ja echt bluttriefend... :cry


    nun muesstest du um die beiden morde eine rahmengeschichte konstruieren...
    viel spass dabei... :bruell


    lg lissy

  • wenn ihr ein buch schreibt, wie seit ihr da vorgegangen? Habt ihr einfach drauf los geschieben oder vorher eine genau story line entworfen?


    ich hab endlich mal etwas angefangen mit abtippen. bin jedoch nicht all zu weit gekomme da ich es ja auch umschreib. mit dem anfang bin ich mir doch immer noch nicht im klaren. hab zwei...


    :gruebel

  • Hallo Mary,


    das ist bei mir unterschiedlich - der erste Roman war ziemlich autobiografisch angehaucht, daher hatte ich vorher kein Konzept gemacht, sondern im wesentlichen nur "mitgeschrieben", was gerade so passierte.
    Den nächsten (Fantasy) habe ich nicht alleine geschrieben, sondern zusammen mit zwei Kollegen, und da war es natürlich extrem wichtig, vorher ein ziemlich genaues Exposé zu erstellen (natürlich mußten wir uns am Ende noch über weitere Feinheiten einigen).
    Und beim letzten Roman (Phantastik) hatte ich ganz lange eine bestimmte Szene vor Augen, bei der ich mir erst nicht sicher war, ob sie nur als Kurzgeschichte oder als Einstieg für einen Roman taugte. Irgendwann fiel mir aber ein dazu passender Schluß ein, und daraufhin habe ich das erste Kapitel geschrieben und einfach immer weitergeschrieben, bis ich auch das letzte schreiben konnte. Dadurch mußte ich zwar an einigen Stellen länger grübeln, wie der Anschluß aussehen sollte, insgesamt war das aber auch recht unproblematisch (meist half schon ein kurzer Spaziergang).
    Ich kenne auch Leute, die zuerst ein sehr ausführliches Exposé erstellen, das mag am Anfang einfach sein. Mir persönlich liegt es nicht so sehr - ich bringe lieber ein paar Figuren ins Spiel und schaue, wie sie agieren. Dann schreibt der Roman sich fast von selbst.


    Tschüß
    Andrea