'Das Lied der Maori' - Seiten 647 - Ende

• Da hatte ich mich wohl geirrt, dass Thomas tot ist, aber sein Zustand lässt ja zu wünschen übrig, vor allem wenn er die Flöte hört :grin.
    Beeindruckendes Finale, mich hat das Buch wieder mal total begeistert, wie auch schon das erste, hab in jedem freien Moment gelesen.
    Schön, dass es gerade George ist, der die Mine kauft und Tim so zu seiner Stellung, die ihm zusteht verhilft, an der Stelle habe ich mich richtig gefreut.
    Den toten John Sideblossom mochte ich mir nicht wirklich vorstellen *schauder*, kann kein schönes Bild gewesen sein, aber ein passendes Ende für diesen Mann. Dass Zoé sich ihr Auskommen sichern will, ist verständlich und von Thomas geht wohl wirklich keine Gefahr mehr aus.

Abschließend fand ich nur merkwürdig, dass es keinen größeren Aufstand gab, als William wieder aufgetaucht ist und Kura ihn als ihr Mann vorgestellt hat. Immerhin hat sie Calebs Verlobte gespielt, was haben seine Eltern und die Webers dazu gesagt? Ansonsten fand ich das Buch absolut stimmig.

Sarah
    Kommt noch ein dritter Teil dazu?

• Gestern abend mußte ich mich dann auch schweren Herzens von dem Buch trennen. Ich hab so versucht, die letzten Seiten hinauszuzögern.

Und soo falsch lag ich dann gar nicht mit Thomas. Es wurde ja vorher nie erwähnt, dass er wirklcih an den Schußverletzungen gestorben ist, da war es so unwahrscheinlich nicht, dass er es überlebt hat.

Das Ende fand ich auch wunderbar. Und auch ganz besonders, dass sich Elaine und Kura doch noch verstanden haben.
    Meine Lieblingsgeschichte bleibt nach wie vor, die mit Elaine und Timothy. Schön, dass sie endlich die Chance bekommen haben, zusammenzubleiben.

Gespannt bin ich jetzt noch mehr auf den dritten Teil. Wie geht es mit Gloria weiter?
    Hat Jack einen Konkurrenten in dem kleinen Maori Jungen gefunden?

Mir hat dieser zweite Teil fast noch besser gefallen, als der erste. Einfach ein wunderbares Buch.

Schade nur, dass es doch eine so kleine Leserunde war. Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Nachzügler?

• Für mich eher ungewöhnlich lange habe ich an diesem Buch gelesen, weil doch das ein oder andere erst vorher gelesen werden wollte oder eine Zwischenleserunde anstand. Das ich das Buch zuende lese war aber klar, auch wenn es mir bedauerlicherweise nicht gelingt die besondere Wertschätzung der Autorin zu erlangen. Diese schliesst das Nachwort des Buches mit der Bemerkung: "Nichts geht über kritische Leser", dieser Minderheit kann ich mich nicht zugehöri erklären, sondern bekenne reumütig zur Mehrheit der begeisterten Leser zu gehören.

Auch dieser letzte Abschnitt, der die Probleme auflöst lässt mit einigen angedeuteten Cliffhangern die Spannung auf dendritten Teil ansteigen. Elaine ist schwanger, Gloria drei Jahre alt, Tongas Sohn etwas älter, der Sohn von Emere als zukünftiger Anwalt..

Es wird am Schluß auch klar, wie kalt Emere ihre Rache vorbereitet und genossen hat und wie Sideblossom jun. von ihr auf die Geisterstimme "programmiert" wurde, dass George, aus bester Erinnerung aus dem ersten Band hier zum Glück von Elaine und Tim beitragen konnte hat mir sehr gefallen.

Wenn irgend möglich wäre eine Ahnentafel der bis Ende Band zwei geborenen (bzw. gezeugten) Personen mit all ihren verwandschaftlichen Beziehungen sehr hilfreich. Natürlich will niemand wissen, wer den nun den ersten Weltkrieg nicht überlebt oder wer nun wen kriegt und Kinder zeugt, aber wenn der nächste Band dann doch schon wieder 100 gelesene Bücher weiter kommt wäre eine solche Verwandschaftsbeziehungen aufdeckende Grafik für die Übersicht und das eigene Gedächnis sehr hilfreich (im Zweifel irgendwo als Link im Netz, besser natürlich im Buch).

• Zitat

Original von Sarah
    Ich versuche, das mit dem Personenregister bzw. Stammbaum für Band drei anzuleiern, vielen Dank für den Tipp.

Beo, Sarah hat im ersten Teil diesen Hinweis gegeben.
    Wäre toll, wenn das klappen könnte

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15