ZitatAlles anzeigenOriginal von Regenfisch
Ljewin hat es mir auch angetan. Meistens schlägt mein Herz sowieso eher für die einfacheren, dafür aber offenen und ehrlichen Menschen als für die gestelzten. Klasse, wie er die Nase rümpft angesichts des feinen Essens und lieber ein Käsebrot essen würde. Oder mit dem Herren, der lange Fingernägel trägt, nicht viel anfangen kann. Ich habe mich köstlich amüsiert.
Auch diese gewisse Unsicherheit, die bei der Einladung im Hause Schtscherbazkij zutage kam, macht ihn für mich sehr sympathisch.
Kitty finde ich auch recht natürlich. Sie macht sich Gedanken über ihre potentiellen Ehemänner, das gefällt mir.
Euren posts entnehme ich, dass sie sich anscheinend irgendwann doch für Ljewin entscheidet. Das finde ich schade, denn ich kenne weder das Buch noch den Film, noch den Ausgang des Romans und war eigentlich ganz unbedarft auch Wronskij gegenüber. Nur im 16. Kapitel deutet sich an, dass er gerne lebt und gar nicht ans Heiraten denkt.
Lewin war mir auch von Anfang an sympathisch. Genauso wie Kitty. Aber irgendwie finde ich es auch verständlich, dass Kitty Wronski zunächst anziehender findet. Lewin kennt sie immerhin schon seit Kindheitstagen und für mich wäre es auch eine seltsame Vorstellung, jemanden zu heiraten, den ich schon als Kind kannte und der damals wohlgemerkt ja auch schon erwachsen war. Außerdem ist Lewins Verhalten zwar natürlicher - mir persönlich auch sympathischer als Wronskis - aber doch ein wenig unbedarft, und das macht natürlich weit weniger Eindruck, als schön klassisch umgarnt zu werden, wie von Wronski.
Bin gespannt wie es weitergeht, wobei die Handlung und Verlauf der Anna Karenina ja nicht gerade ein Geheimnis ist... auch wenn ich sie noch nicht kenne, ist sie mir in groben Zügen bekannt...