Über Wronskis plötzlichen Reichtum habe ich mich auch gewundert. Allerdings glaube ich nicht, daß seine Mutter oder sein Bruder ihm da ausgeholfen haben. Die Mutter wollte ihn nicht weiter finanziell unterstützen und der Bruder konnte es gar nicht, da er das Erbe selbst benötigte. Es wurde zwar kurz erklärt, daß Wronski das Gut sehr erfolgreich bewirtschaftet, aber daß es ihm solch ein luxuriöses Leben ermöglichen kann ?
ZitatOriginal von Mooney
An eine Sterelisation hab ich überhaupt nicht gedacht, ich hab mir das eher so erklärt, dass der Arzt ihr ein Mittel zur Verhütung gegeben hat. Wäre sie durch das Kindbettfieber unfruchtbar geworden, wäre das ja nicht moralisch verwerflich und damit kein Grund für Dolly sich so aufzuregen, oder? Aus ihrem Gespräch mit Anna hat sich eher gezeigt, dass Anna sich bewusst gegen weitere Kinder entschieden hat - wie immer das zu der Zeit auch möglich war
Ich hatte auch den Eindruck, daß Anna bewußt ( wie auch immer ) verhütet und das Dolly dies für eine Sünde hielt, da sie so entsetzt bei diesem Gedanken war. Das Anna nun künftig auf Sex mit Wronski verzichten würde, kann ich mir nicht vorstellen. Sie weiß, daß er sich weitere Kinder wünscht und würde ihn damit nur von ihr forttreiben.
Annas Weigerung bezüglich der Scheidung konnte ich hier nicht ganz nachvollziehen. Sie begründet dies zwar damit, daß sie im Fall der Scheidung ihren Sohn nicht mehr sehen dürfte, aber das darf sie doch auch nicht, wenn sie weiterhin in "wilder Ehe" lebt ?