ZitatOriginal von Clare
Nun ist es aber wirklich ziemlich deutlich: Anna versucht Lewin zu gefallen und Liebe in ihm zu wecken, ihn zu verwirren, und das alles einfach nur, um zu sehen, ob sie es noch kann und was Kitty an Lewin gefunden hat, nachdem sie erst in Wronskij verliebt gewesen war. Dass es so ist, können wir ihren Gedanken in Kapitel 12 entnehmen.
Ich muss gestehen, ich war ueber diese Szene etwas schokiert. Als Anna anfing, mit Lewin zu flirten, konnte man regelrecht spueren, wie sein Herz ihr zuflog. Ich musste die ganze Zeit an die arme Kitty denken, die dann auch sofort die Veraenderung in Lewin spuerte, als er nach Hause kam. Wie konnte Anna das nur tun ?! Ausgerechnet mit dem Ehemann Kittys ? Und dann auch noch scheinheilig bei Lewin um Kittys Vergebung bitten ... Depressionen hin oder her, das war ein ganz schlechter Zug von Anna.
Die Geburtsszene fand ich sehr schoen. Mich hat auch gewundert, dass Maenner damals schon bei Geburten dabei sein durften. Zumindest ist Lewin ja dauernd voellig kopflos ins Schlafzimmer rein und wieder raus. Hat sich hier vielleicht Tolstoi an die Geburt seiner eigenen Kinder erinnert ? Das duerfte die Ausfuehrlichkeit erklaeren.
Ich bin wirklich gespannt, wie es nun mit Anna und Wronski weitergeht. Wird Karenin in die Scheidung einwilligen und Anna erlauben, ihren Sohn zu sehen ? Schade finde ich, dass wir so lange nichts mehr von Karenin gehoert haben. Ich hoffe, das wird sich in den naechsten Abschnitten aendern.