Lori Handeland: Wolfskuss

• Habe mich eigentlich total auf das Buch gefreut und bin enttäuscht.

Mich hat an dem Buch noch nicht mal das Virus gestört und die Auflösung dazu, sondern der Hauptcharakter Jessie. Jessie stelle ich mir wie das Mannsweib in Person vor. Irgendwie konnte ich mich mit ihrer Art nicht anfreunden. Einmal ist sie Rüde und wenn sie dann mit Will ist weiblich. Ich finde wenn sie dann schon ihre Weiblichkeit entdeckt, worauf die Autorin ja unter anderem auch hinaus wollte dann äussert sich das doch auch auf ihre gesamte Person. Aber sie bleibt bis zum Schluss so halb weiblich, was mich wahnsinnig stört.

Irgendwann mal wiederholen sich Szenen auch, es geht hauptsächlich darum das Jessie entweder irgendwas jagt, verwirrenden sex hat und denkt sie ist hässlich.
    Daraus entstehen dann auch so teilweise echt nervige Dialoge. Das macht das Buch für mich weniger bis gar nicht Mystisch.

Die Sache mit den Werwölfen wirkt teilweise wie ein Aufhänger, damit es nicht immer nur darum geht wie verwirrt Jessie gerade ist. Die Wölfe sind so schlecht ausgearbeitet bzw. die Szenen mit den Wölfen. Da will man einfach mehr Grusel haben, aber wenn sich gerade was gruseliges Ergibt ist es schnell wieder vorbei. So als würde die Autorin sich nicht trauen weiter auf das Thema einzugehen.

Und der Schluss bzw die Auflösung. Ich nenne das nicht Überraschung ich nenne das Verarschung. Durch die Auflösung wirkt Will plötzlich nicht mehr so mystisch und geheimnisvoll sondern einfach richtig seltsam und freaky. Und dann stellen sich einem viele Fragen über seine bisherigen Handlungen, die aber nicht beantwortet werden.

Zusammengefasst habe ich ein komplett anderes Buch erwartet, dieses hier spricht mich wegen der Charaktere und Handlung irgendwie gar nicht an. Trotzdem gab es natürlich auch was gutes an dem Buch und das war die Figur des Jäger Suchers. Der war wirklich sehr amüsant. Ansonsten werde ich auch kein weiteres Buch dieser Reihe in nächster Zeit lesen.

2/10

• Autor: Handeland, Lori
    Titel: Wolfskuss
    Originaltitel: Blue Moon
    Verlag: Egmont Lyx
    Erschienen: 15. Mai 2008
    ISBN-10: 3802581539
    ISBN-13: 978-3802581533
    Seiten: 365
    Einband: Broschiert
    Serie: Werwolf - Geschöpfe der Nacht 01

Autorenportrait:

Zitat

Lori Handeland schreibt historische und zeitgenössische Liebesromane und hat in den USA seit längerem großen Erfolg damit. Wolfskuss, der erste Roman ihrer Werwolf-Serie, wurde mit Begeisterung aufgenommen und 2005 mit dem RITA Award ausgezeichnet. Lori Handeland lebt mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Southern Wisconsin.

Quelle: Egmont LYX Verlag

Inhalt lt. Klappentext:

Zitat

Die junge Polizistin Jessie McQuade sorgt in der Kleinstadt Miniwa für Recht und Ordnung. Als sie eines Tages der Spur eines verletzten Wolfs folgt, trifft sie im Wald auf einen äußerst attraktiven jungen Mann. Kurz darauf werden mehrere Leichen gefunden, die offenbar durch Wolfsbisse ums Leben gekommen sind. Bei ihren Ermittlungen stößt Jessie auf ein düsteres Geheimnis, das alles ein Frage stellt, was sie bisher zu wissen glaubte ...

Meine Meinung:

Der schöne Wolf und das Rot der Schrift auf dem Cover sprangen mir sofort ins Auge. Die Frau am rechten Rand fiel mir erst auf den zweiten Blick auf.
    Im Hintergrund ist die Kulisse einer Stadt mit einem schönen großen Vollmond. Beides ist in ein schönes Blaugrau getaucht.

Jessie McQuade ist Polizistin und wird zu einem Verkehrsunfall, in den anscheinend ein Wolf verwickelt ist, gerufen. Am Unfallort selbst ist von dem Wolf nichts mehr zu sehen. Dafür macht sie zwei äußerst interessante Entdeckungen, die sie immer weiter in unvorstellbare Dimensionen, die teilweise übersinnlich und okkult sind, zu ziehen scheinen.
    Je weiter ich las, umso erstauntlicher wurde die ganze Geschichte und zog mich richtig in ihren Bann!
    Als dann auch noch zwei Männer in Jessies Leben treten, die beide auf ihre Weise äußerst interessant sind, wurde es langsam richtig spannend.

Anfangs hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, mit der Protagonistin warm zu werden. Aber das änderte sich sehr schnell und ich verlor mich richtiggehend in dem Roman.
    Je weiter ich in die Handlung eindrang, desto weniger Pausen konnte ich machen, da die Spannung immer weiter anstieg.

Die Geschichte der Wölfe, die Jessie mit der Zeit erzählt bekommt, ist faszinierend und beängstigend zugleich.
    Erst hatte mich die Verknüpfung zu einem schrecklichen Ereignis in Deutschland abgestoßen. Doch je mehr Verbindungen und logische Schlussfolgerungen bei den Wölfen auftauchten, desto genialer fand ich die Idee der Autorin.

Die erotischen Augenblicke waren meiner Ansicht nach sehr schön beschrieben und fügten sich gut in das Gesamtbild der Geschichte ein.
    Dieses Werk wurde in der Ichform geschrieben, sodass ich Einblicke in Jessies Gedanken hatte, die für mich teilweise gut nachvollziehbar waren.
    Am Ende eines Kapitels hatte ich immer das Bedürfnis, sofort weiterzulesen. So hatte ich diesen Roman in kurzer Zeit regelrecht verschlungen.
    Als ich das Buch beendet hatte, schwebte ich erst einmal stundenlang auf einer Wolke.

Fazit:

Ich bin begeistert!
    Die Autorin schaffte es, mich in ihren Bann zu ziehen und hat mich davon überzeugt, diese Serie weiter zu verfolgen!
    Fünf wolfsstarke Sterne und ein Extrasternchen.

Von dieser Reihe schon erschienen:
    01. Wolfskuss
    02. Wolfsgesang
    03. Wolfsglut
    04. Wolfsfieber
    05. Wolfsbann (ab Januar 2010)
    Fortsetzung folgt

Weitere Informationen gibt es auf der Verlagsseite [URL=http://www.egmont-lyx.de/index.php/cat/c68_handeland,_lori_-_werwolf-romane.html?view=reihenintro]Egmont LYX[/URL]

• Ich mag den Band auch! Zwar fand ich die Hexen erst merkwürdig, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt! Dummerweise hab ich jetzt Band 1 und 4, nicht 1 und 2! Muss ich die Mittleren halt doch mal kaufen.... :grin Sind die auch gut?

What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• Ich habe das Buch die Tage beendet und muss sagen, dass es mir wirklich gut gefallen hat. Ich hatte anfangs nicht die hohen Erwartungen, aber nach beenden dieses Buches ist sicher, dass ich Lori Handeland im Auge behalten werde und mir die anderen Bücher der Reihe auch schnellstens besorgen muss.

Wenn ich das Buch insgesamt beschreiben müsste, würde ich sagen, es ist anders. Zumindest für mich. Es ist anders als die üblichen paranormal romance Bücher.
    Natürlich ist es irgendwie vorhersehbar, v.a. am Ende, denn das war mir schon am Anfang klar, aber trotzdem. Es war durchweg spannend und gut zu lesen. Insbesondere der freche und schnoddrige Erzählton der Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Aber, dass muss ich sagen,

, hat mich auch geärgert.

Allerdings, es wurde ja auch schon angesprochen, den Titel find ich reichlich unglücklich gewählt. Nun ja...

Von mir gibts 8 von 10 Sternen.

• Ja, der Titel passt nciht zu dem Buch. Aber so heisst halt die Reihe. Und bei nen andern Bänden passt der Titel sehr gut, finde ich. Ich hab mir übrigens heute band drei gekauft und im Zug mit lesen begonnen. Mir gefällts bis jetzt gut.

:lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

• So, hab jetzt tatsächlich alle 5 Bände hier im Regal stehen und allesammt begistert gelesen... einfach tolle Fantasy-liebes-thriller! (ich sag das jetzt mal so, denn in meinen Augen sind es wirklich auch Thriller....) Also ich hoff doch schwer, dass der 6 Band bald auch auf Deutsch erscheint! Weiss jemand, wie er heissen wird? :chen

• Ich habe das Buch heute beendet, nachdem es wochenlang hier im Regal gelegen hat (aus der Bücherei ausgeliehen). Da ich einige Rezensionen gesehen hatte, die nicht ganz so positiv waren, habe ich mich erstmal auf meinen SUB gestürzt, bevor ich die Bücherei-Bücher in Angriff genommen habe. Aber ich war doch eher positiv überrascht, denn mir hat das Buch gut gefallen. Es ist zwar nicht unbedingt eine bahnbrechend neue Story, aber ich finde sie gut erzählt, und selbst die deutsche Übersetzung war diesmal durchaus okay.

Mir gefällt der Humor der Protagonistin, und auch ihre Einstellung zu Will. Da habe ich durchaus Parallelen zu mir selbst entdecken können. :grin

Das einzige, was mich ein wenig gestört hat, war der angebliche Ursprung der Lykanthropie. Nicht, dass ich nicht glaube, dass seinerzeit dort wirklich fürchterliche Experimente stattgefunden haben - das ist ja hinreichend bewiesen - aber irgendwie war es in diesem Kontext komisch. Vor allem im Hinblick auf Mandenauer schien es mir ein wenig konstruiert. Das hat aber der Geschichte nicht wirklich geschadet, und alle Bände sind sofort auf meiner Wunschliste gelandet.

Ich gebe sieben von zehn Punkten.

Mondtochter : Das müsste "Wolfsbann" sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Eve: "You know, I hear your friends say your cop is scary, mean and relentless. What do you say about that?"

Roarke: "Lieutenant, your friends say the same."

Visions in death

• Nö, Wolfsbann ist Band 5 und den hab ich schon gelesen....

• Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es läßt sich leicht und flüssig lesen.
    Allerdings fand ich die Erklärung der Ursache auch nicht gerade gelungen und irgendwie so an den Haaren herbeigezogen.

Bin schon auf die weiteren Bücher mit Jessie und Will gespannt. :-]

8 von 10 Punkten

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Die Polizistin Jessie wird zu einem Verkehrsunfall gerufen. Die Autofahrerin hat einen Wolf angefahren, der sie, als sie ihn untersuchen wollte, gebissen hat. Am nächsten Tag dreht die Frau, eine Lehrerin, in der Schule durch, nimmt Geiseln, es gibt Tote und die Frau kann nur durch einen Kopfschuss außer Gefecht gesetzt werden. Man munkelt von einem mutierten Tollwutvirus, ein Jäger trifft ein, der die befallenen Wölfe töten soll. Dann gibt es noch weitere Vorfälle und Jessie zweifelt immer mehr an der Tollwut-Theorie.

Ein 08/15-Roman dachte ich mir ziemlich schnell beim Lesen, sollte mich jedoch täuschen, leider ist der Roman schlechter als die meisten seines Genres. Das fängt schon mit den Charakteren an, die fast durchgehend Klischees bedienen, von Tiefgang leider keine Spur. Da ist die toughe aber einsame Polizistin, der tolle aber verdächtige Typ, in den sie sich verliebt und so weiter. Jessie erzählt in Ich-Form, aber wirklich warm wird man deswegen nicht mit ihr.

Auch die Story ist nichts Besonderes, genretypisch gibt es eingestreute „erotische“ Passagen, die aber eher aufgesetzt wirken, überhaupt kann ich die gesamte Liebesgeschichte nicht wirklich nachvollziehen. Die Story um die mögliche Tollwut, nun, ich glaube, ich verrate nicht wirklich etwas, bedenkt man den Titel, entwickelt sich zu einer Werwolf-Geschichte. Wie die Autorin allerdings die Hintergründe erklärt, da sträuben sich mir tatsächlich die Haare, erst kommen indianische Mythen ins Spiel (hätte Lori Handeland es doch nur dabei belassen, das hätte wirklich interessant sein können) und dann auch noch das 3. Reich. Letzteres ist für mich so an den Haare herbeigezogen, dass ich nur den Kopf schütteln kann. Die Geschichte hat außerdem einige Logiklöcher und beim Ende hat es sich die Autorin sehr leicht gemacht, für mich ist es einfach unglaubwürdig.

Die Spannung bleibt durchgehend auf der Strecke, wozu auch die öfter eingestreuten „erotischen“ Passagen beitragen, aber auch, weil man mit niemandem mitzittert und weil tatsächlich nichts wirklich Spannendes passiert. Einzig interessiert hat mich, wer die Fäden im Hintergrund zieht. Wie sich herausstellte, hatte ich da den richtigen Riecher, für mich gab es somit auch keine großen Überraschungen.

Leider kann ich den Roman so gar nicht empfehlen, Genrefans werden genug Romane finden, die deutlich besser sind. Ich vergebe 2,3 Sterne, keine 2,5, da ich hier leider auf keinen Fall aufrunden kann, weil sich der Roman aber trotz allem flüssig lesen lässt, halte ich glatte 2 Sterne doch für etwas zu wenig.