Fed Willard - Prinzessin Liederlich

• Über den Autor kann ich nur sagen das er aus Atlanta stammt, Foto-reporter und verheiratet ist. Die Info im Buch ist leider wiedermal sehr knapp. Schade!
    Ray und Peanut gondeln mit Rays Freundin Ginger als Kleinganoven durch die Gegend, immer vom großen Glück/Geld träumend. Von einem alten Feind von Ray erfahren sie von einem Koffer mit sechs Millionen Dollar, die ein total verrückter Geschäftsmann in eine CIA- Operation investieren will, damit der Geheimdienst ihn aufnimmt. Natürlich hecken unsere Freunde schnell einen Plan aus, sich das Geld unter den Nagel zu reissen, allerdings gibt es noch weitere Parteien, die hinter dem Baren her sind....

Dieses Buch ist zwar nicht mehr neu, aber es ist eins der Bücher, an die ich mich immer noch sehr gerne erinnere, weil es zum einen aus der Masse an mittelmäßigen bis schlechten Büchern herausragt und vor allem auf seine Art irgendwie einzigartig ist. Der Plot ist relativ simpel, viele Personen und Parteinen sind hinter einem Geldkoffer her. Nicht neu, nicht originell. Das wird es erst bei Fred Willard, der hier eine briliante Gauner-gegen-Gauner-Slapstick-Komödie geschrieben hat, wo jeder sich mit jedem verbündet, um den neuen Partner bei der nächsten Gelegenheit zu verraten, wo es keine Guten und Bösen, sondern nur Böse und weniger Böse gibt. Das ganze ist schräg und bar jeder Moral und macht einfach nur sehr viel Spaß. Von diesem "Elmore Leonard auf Speed" hätte ich gerne mehr gelesen.