Das Leben und Schreiben – Stephen King
Titel der amerikanischen Originalausgabe: on writing
Inhaltsangabe / Schutzumschlag:
Stephen King ist der meistgelesen Schriftsteller unserer Zeit; nur mit der eigenen Biographie ist er bislang zurückhaltend umgegangen. In seinem umfassenden, bewegenden Buch über das Leben und das Schreiben gibt er erstmals Auskunft. Er versenkt sich und seine Leser in das neblige Land der Kindheit, das viele seiner Romane inspiriert hat. In die Ängste und Sehnsüchte des jungen Mannes, der sich am Rand einer reichen Gesellschaft durchkämpfen muss, in die ersten Schreibversuche. Er erzählt von der großen Liebe zu seiner Frau Tabitha, von den Nöten der kleinen Familie, von den ersten Schreibversuchen, dem plötzlichen Erfolg und dem schwierigen Umgang mit dem Ruhm.
Und natürlich schreibt Stephen King über das Schreiben – was es für ihn bedeutet, wie seine Werke entstehen, welche Autoren und Ereignisse ihn und sein Werk geprägt haben. Stephen King blättert den Roman seines Lebens und seines Berufs auf. Ein Lebenslauf und zugleich eine kluge, sensible Abhandlung über das Wesen der Literatur.
Über den Autor:
Stephen King wurde 1947 in Portland, Maine geboren. Schon als kleiner Junge begann er mit dem schreiben von Kurzgeschichten. Aber der Durchbruch gelang ihm 1974 mit seinem Roman Carrie. Seitdem hat er mehr als 30 Romane und über 100 Kurzgeschichten geschrieben. Zu seinen größten erfolgen zählen die Weltbestseller Shining, Christine, Friedhof der Kuscheltiere, Es, Sara, und das Mädchen.
Stephen King lebt mit seiner Frau Tabitha in Bangor, Maine.
Meine Meinung:
Diese Buch ist ein Muss für jeden Stephen King Fan. Ich war von seine Offenheit wirklich beeindruckt. Nicht nur das er über seine schwierige Kindheit berichtet, er geht auch sehr offen mit seiner Drogensucht um. Damit verbunden sind zum Teil auch sehr witzige Anekdoten. Obwohl Drogensucht nicht witzig ist. Aber wenn man liest, das er sich nicht mehr erinnert wie er das Buch Cujo fertig gestellt hat, muss man schon mal schmunzeln. Stephen Kings einzigartiger und lockerer Schreibstil macht dieses Buch zu einem schönen Leseerlebnis.
Er erzählt auch aus dem Nähkästchen. Gerade der Teil über das Schreiben dürfte für jeden Hobbyautor und angehenden Schriftsteller interessant sein. Für das was er in dem Buch erzählt, muss man in seinen Schreibseminaren viel Geld bezahlen. Angefangen wie man sein Arbeitszimmer einrichtet, welches Werkzeug man zum schreiben braucht, bis zu ganz klaren grammatischen Tipps, erzählt er eine ganze Menge über seinen Beruf.
Fazit: Ein wunderbares Buch, das man immer mal wieder in die Hand nimmt. Ein unglaublich informativer Lesespaß.
PS. Es gibt dieses Buch bereits als Taschenbuch.