Charlie Huston / Stadt aus Blut

• Der Autor: Charlie Huston stammt aus Oakland/kalifornien und begann schon als Jugendlicher mit dem Schreiben von Kurzgeschichten. Er ging nach New York um Schauspieler zu werden, lebt heute allerdings vom Schreiben. (Gott sei Dank :-]) Schon sein Debut-Roman "Der Prügelknabe", der Beginn der "Hank-Thompson-Trilogie, wurde ein Erfolg. Heute lebt er in La.

Der Roman: Die durch den Vyrus zu Vampyren gewordenen haben sich in Clans zusammengetan und Manhattan unter sich aufgeteilt. Einzelgänger gelten als Gefahr und werden getötet. Joe Pitt gehört zwar auch zu keinem Clan, da er aber immer wieder Aufträge, die sonst keiner will, ausführt, wird er zumindest geduldet. Als plötzlich eigenartige Zombies in der Stadt auftauchen, soll er der Sache auf den Grund gehen, wobei er einigen Leuten auf die Zehen tritt, die sehr unangenehm werden können :schlaeger...

Da es um Vampiere/Vampyre geht, habe ich diese Rezi beim Horror geschrieben, sie könnte aber auch bei den Krimis stehen. "Stadt aud Blut" ist ein düsterer, blutiger Vampier-Hardboiled-Roman für alle, die eine etwas härtere Gangart vertragen! Der Vampiermythos wird hier sehr gut modernisiert, ohne das er seinen geheimnisvollen Charakter verliert. Schuld am Vampirismus ist zwar ein "Vyrus", was das ist und wo es herkommt ist allerdings unbekannt. Auch die Idee mit den Clans erinnert an klassische Gangsterromane, in deren Tradition sich "Stadt aus Blut" ebenso sicher bewegt wie ind der modernen Horror-Literatur. Und Joe Pitt ist der klassische Hardboiled-Protagonist, ein Einzelgänger, der sich niemandem unterordnet, wie seine Vorbilder aus der amerikanischen Kriminalliteratur. (Sam Spade, Mike Hammer usw). Die Serie um Joe Pitt wurde mit "Blutrausch" fortgesetzt, und es sollen noch mindestens drei Teile folgen.

• Blutrausch ist ein einzigartiges Buch! Ich habe es an einem einzigen Tag verschlungen. Es ist für einen Autor sicherlich schwer den Vampirmythos neu zu erfinden, aber Charlie Huston schafft es diesem Thema neue Würze zu geben.
    Die Aufteilung New Yorks in Bandengebiete ist ein genialer Streich. Zusammen mit den merkwürdigen Vampirgestalten die diese Gebiete beherrschen, entsteht so eine spannende Welt. An den Schreibstil des Autors musste ich mich erst mal gewöhnen. Eigentlich bin ich kein Fan von ICH Erzählungen und schon gar nicht wenn Bücher in der Gegenwart geschrieben sind. Charlie Huston ist aber eine Ausnahme. Als ich mich an diesen jungen und frechen Stil gewöhnt hatte, las sich das Buch fast von ganz alleine. Dadurch das der Autor in seinen Dialogen auf Anführungszeichen und „sagte er/ sagte sie“ verzichtet, entwickelt sich eine Geschwindigkeit die dem Lesen noch mehr Spannung gibt.
    Fazit. Alle Vampir Fans, welche die ausgetretenen Vampirpfade mal verlassen möchten, sei dieses Buch ans Herz gelegt. Aber auch die Leser, die junge und freche Horror Literatur mögen, sollten sich dieses Buch und die bereits erschienende Fortsetzung zu legen. Ihr werdet es nicht bereuen!

• Mir hat das auch gut gefallen
    Es bringt so richtig frischen Wind ins Thema Vampire
    hab auch schon den Nachfolgeband auf meiner Wunschliste, aber dass noch so viel nachkommt ... :freude

Nichts ist schöner als ein Buch in der Hand, ein Glas Rotwein neben sich und schnurrende Katzen auf dem Bauch zu haben. (Elke Heidenreich)

• Oh weia... ich habe erst 5 Seiten gelesen und musste schon mindestens 3 mal Schlucken... eindeutig kein Buch für sanftmütige Kuschelwesen. Ich bin ja mal sehr gespannt. Bisher finde ich es sehr brutal wobei ich ja quasi nix von dem Buch weiß...

Mehr von mir wenn ichs durch habe. Bin sehr gespannt was da noch alles kommt...

• Nun, das Buch liegt bei mir schon eine Weile im SUB, mal höher, mal niedriger... aber es wird noch dran kommen! :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Ich liebe die Joe Pitt Bücher. Stadt aus Blut ist einfach nur genial gschrieben und genau nach meinem Geschmack äußerst brutal. Manche Szenen sind sowas
    von schonungslos beschrieben das sogar mir an manchen Stellen
    ein kalter Schauer über den Rücken lief.
    Auch der zweite Band der Reihe ist mehr als gelungen und ich hoffe das
    Band drei bald auf Deutsch erscheint.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Uiii, das Buch hört sich ja mal toll an...
    Kommt auf jeden Fall auf meine Wunschliste.
    Aber sobald ich es lese, werde ich es aber auch schon bereuen, da ich mich so arg fürchten würde, dass mein Freund immer an meiner Seite bleiben muss :-)

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Also ich häng jetzt schon über nen Monat an dem Buch. Es ist schon gut geschrieben, aber die Brutalität hat total nachgelassen. Wirkt oftmals nur noch weichgespült. So richtig reizen tut mich die Story auch nicht mehr. Hoffe ich schaffe es wenigstens noch es bis Jahresende fertig zu lesen :-(

• Auf meiner WL ist es jetzt auch gelandet. Danke für die Rezi, Bodo! :wave

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Hasal
    Das Buch hört sich doch sehr vielversprechend an, ich werde wohl nach dem BÜcherfasten in eine Buchhandlung gehen und mal reinlesen...

Unverständlicherweise hatte die Thalia-Filiale in Dinslaken jedes Mal, wenn ich einen Gutschein einlösen und einen Huston-Titel erwerben wollte, keines seiner Bücher vorrätig im Regal stehen; sie mussten immer erst bestellt werden. Verlass dich also mal lieber nicht darauf, dass die Buchhandlung deines Vertrauens eines seiner Bücher ausliegen hat, um einen Blick hineinwerfen zu können.

Offensichtlich hält sich die Nachfrage nach seinen Büchern wohl eher in Grenzen...

Aber wenn du magst, kannst du hier mal einen Blick in "Stadt aus Blut" und "Blutrausch" werfen ;-)

• Leider sind die Bücher von Charlie Huston immer noch ein Geheintip, andererseits waren alle, denen ich die Bücher verkauft habe begeistert - viele dieser Kunden fragen regelmäßig nach etwas neuem von ihm und ich habe auf wenige Tb's so viele Vormerker wie bei einem neuen Charlie Huston.

Aus irgend einem Grund muß ich seine Bücher immer noch empfehlen, von selbst verkaufen sie sich, auch als Stapel ausliegend, eher schleppend, wenn überhaupt.
    "Harte" Autoren wie Ketchum und Laymon sind längst Selbstläufer, Huston und Lansdale, um nur zwei zu nennen, die für diese Zielgruppe interessant sind, haben es da wesentlich schwerer.
    Ich arbeite daran...... :chen

• Zitat

Original von Hasal
    Danke für den Tipp, Gringo.
    Dann lese ich mal im Internet die Leseprobe, die du erwähnt hast.

@ Bodo: Was gibt es denn da sonst noch so Geheimtipps in diese Richtung? *nachneuemLesefuttersuch* :grin

Die Charlie-Huston-Bücher (die Joe-Pitt-Reihe sowie die Prügelknabentrilogie) sind glaube ich einzigartig, zumindest kenne ich nichts vergleichbares. Die Joe Pitt-Romane verbinden den Vampir-Mythos mit den Großstadt-Noir-Thrillern der 50er und 60er Jahre, interessant sind da für Dich möglicherweise die (leider vergriffenen) Romane Mickey Spillanes und Jim Thompsons, letztere werden z.T im Sommer bei Diogenes neu erscheinen. Ansonsten werde ich nicht müde meinen guten Freund Joe Lansdale zu empfehlen, "Der Gott der Klinge" ist bei Heyne erhältlich und gehört, was den Horror-Roman angeht sicher zum Besten, was Lansdale geschrieben hat.
    Blutig und intensiv erzählt ist auch Tim Willocks "Rachegöttin", allerdings ebenso vergriffen wie die Werke Spillanes, ich kenne allerdings kaum aktuelle Romane die da heranreichen. Bleibt nur die Hoffnung das vor allem Heyne, aber auch andere Verlage den anhaltenden Horror-Boom mit weiteren Autoren und Büchern dieser Art bereichern.

• Mir hat dieses Buch um Joe Pitt sehr gut gefallen.

Joe Pitt, unabhängiger Vampyr, hat schon vor vielen Jahren beschlossen, den Clans den Rücken zu kehren, was aber nicht so einfach ist. Immer wieder, muss er kleinere oder größere Aufträge verrichten, wie auch in diesem Buch.
    Er soll die die Tochter einer prominenten Familie finden, welche von zu Hause ausgerissen ist, außerdem macht ihm noch ein schweres Zombie-Problem zu schaffen, mal ganz abgesehen von den Machtspielchen der Vampyr-Clans.

Charlie Huston hat hier ein sehr düsteres New York aufs Papier gebracht, in welchem sein Anti-Held Joe Pitt lebt. Joe legt alle seine Schwächen und Verfehlungen offen auf den Tisch, was ihn in meinen Augen sehr sympathisch macht. Er hat einen sehr trockenen Humor, auch das gefällt mir.

Für mich ist das ein toller Auftakt, zu einer vielversprechenden Reihe.

Ich gebe 9/10 Punkten!
    Edit: RS

• Hallo zusammen :wave

Ich habe das Buch heute Morgen zu Ende gelesen und bin komplett begeistert. Das war mal wieder ein Vampirroman, der mich von den Socken gerissen hat.
    Hier geht es um einen unabhängigen Vampir, zwischen drei Clans, der hin und wieder Aufträge an nimmt und sie ausführt. So einen Auftrag bekommt Joe Pitt natürlich auch im Auftakt der Serie und versucht ihn zu erfüllen.
    Was mir am meisten an dem Buch gefallen hat ist nicht, ob er den Auftrag erledigt, sondern das wie. Der Vorgang war absolut spannend, unvorhersehbar, brutal, blutig, sarkastisch und einfach gut. Ein bisschen wie die vampirische Harry Dresden Version.
    Die Idee sowohl auch die Umsetzung sind merh als gelungen. Es ist kein Buch, welches in der Vampirromanflut unter geht, nein, es hält sich locker über Wasser.
    Neben der Story an sich, hat mir natürlich auch Joe Pitt außerordentlich gefallen. So mag ich männliche Vampire und genauso sollen sie auch sein.
    Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und kommen individuell eingehend herüber.
    Der Schreibstil ist locker flüssig.
    Ein Vampirbuch, wie Lese Maus sie gerne liest. Ich werde die Serie weiter verfolgen und habe Charlie Huston auf die Liste meiner Lieblingsautoren vermerkt.
    Wer gerne mal härtere Vampirkost liest, ist hier genau richtig. Aber alle, die mehr die seichte romantische Seite lieben, sollten von dem Buch Abstand nehmen.
    10 Punkte

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter