Heiß glüht mein Hass von Karen Rose

• Heiß glüht mein Hass - Karen Rose
    OT: Count to ten

Inhalt

Was war das? Da! Da war es schon wieder, dieses unheimliche Geräusch ... Zu spät erkennt die Studentin Caitlin, dass ihr Leben in Gefahr ist - wenig später verschlingen Flammen ihren toten Körper ... Sie ist nicht das erste Opfer jenes Mörders, der in Chicago wütet und seine Taten dann durch Brandanschläge zu vertuschen sucht. Um ihn zu fassen, muss Detective Mia Mitchell mit dem eigenwilligen Brandexperten Reed Solliday zusammenarbeiten. Als der Killer Mia auf seine Todesliste setzt, ist Reed ihre einzige Hoffnung...

Autor

Karen Rose, aufgewachsen in Washington, D. C., arbeitete viele Jahre als Lebensmittelingenieurin, bevor sie ihr Hobby Schreiben äußerst erfolgreich zum Beruf machte. Ihre Romane sind preisgekrönt. "Das Lächeln deines Mörders" wurde zum USA- Today- Bestseller. Karen Rose lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern im US-Bundesstaat Florida.

Meine Meinung

Diese Mal geht es um einen mordenden Brandstifter. Polizei und Brandermittlung arbeiten zusammen.

Mia ist die Polizistin die von der Brandermittlung einen vorläufigen Partner zugeteilt bekommt denn Abe ihr eigentlicher Partner liegt noch verletzt im Krankenhaus.

Nachdem Frau Rose ja ihr weiblichen Protagonistinnen alle an den Mann gebracht hat im Laufe der Fälle soll nun Mia auch nicht leer ausgehen. :grin

Wie immer für mich Spannung pur hat mir gut gefallen. Freu mich schon auf das Nächste.

• Das war jetzt leider nicht das, was ich erwartet habe.Brauchte zwei Anläufe um überhaupt in die Geschichte reinzukommen und habe mich dann mehr oder weniger durchs Buch gequält.
    Besonders toll fand ich Mia schon aus den Vorbändern nicht, dass hat sich auch noch diesen Teil nicht geändert.Auch der männliche Protagonist konnte mich nicht überzeugen.
    Obwohl ich sonst ein großer Karen Rose Fan bin, muss ich leider zugeben von diesem Teil der Chicago Serie enttäuscht worden zu sein.
    Schade eigentlich!

• "Heiß glüht mein Hass" nennt sich der 6. und vorerst letzt Band der Chicago-Reihe. Dies ist eine Bücherserie mit wechselnden Protagonisten und dem fixen Handlungsort Chicago. Der Thriller beginnt über 1 Jahr nach den Ereignissen in "Nie wirst du entkommen".

Meine Meinung:
    Der Prolog beginnt am Donnerstag, 23. November in Springdale (Indiana) , die eigentliche Geschichte startet am Samstag, 25. November und endet am Montag, 11. Dezember mit abschließendem Epilog am Sonntag, 12. August. Wie gewohnt finden wir zu Anfang jedes Kapitels Ort, Tag, Datum und Uhrzeit vor.
    Diesmal geht es um Detective Mia Mitchell (Partnerin von Abe Regan aus dem 2. Band) und Lieutenant Reed Solliday, der beim OFI (Office of Fire Investigation) arbeitet. Diesmal haben es die Ermittler neben Mord auch noch mit Brandstiftung zu tun.

Die Geschichte beginnt mit dem Epilog, in dem der Täter einen Hausbrand legt und seinen wirren Gedanken nachhängt. Danach erleben wir mit, wie die Studentin Caitlin Burnette in dem Haus der Doughertys, das sie hütet, zuerst gefoltert wird und anschließend im brennenden Haus umkommt.
    Da Mia Mitchells Partner Abe wegen einer Unsachtsamkeit von Mia im Krankenhaus liegt, springt für die Zeit des Ausfalls der Brandursachenermittler Reed Solliday ein und gemeinsam gehen sie dem Brand auf den Grund. Es geschehen weitere Morde im Zusammenhang mit einem Brand und die Spur führt ins "Hope Center for Boys", eine Anstalt für jugendliche Straftäter...

Während Reed mit Anfang 40 Witwer und Tochter einer pubertierenden 14-jährigen Tochter ist, muss die hübsche Blondine Mia mit dem kürzlichen Tod ihres Vaters und der Verletzung von Abe zurechtkommen. Im 6. Band der Chicago-Reihe bilden Mia und Reed unfreiwillig ein Team und obwohl sie sich nicht unsympathisch finden, dauert es eine Weile, bis die Chemie zwischen dem ungleichen Ermittlerpaar stimmt.

Auch hier treffen wir wieder bekannte Gesichter aus den Vorgängerbüchern, wie z.B. Abe Regan und seine Frau Kristen oder die Frauenhausleiterin Dana und ihren Mann Ethan Buchanan. Wie schon erwähnt, finde ich es nett, wenn vertraute Personen in einem Buch auftauchen.

Alle Charaktere haben ihre menschlichen Schwächen sowie Ecken & Kanten, was sie menschlich wirken lässt. Allerdings erscheinen etwas zu viele Nebenfiguren auf der Bildfläche, was das Ganze etwas verwirrend macht.

Die Handlung dieses packenden Thrillers wirkt raffiniert gestrickt und bietet dem Leser grausame Morde, reizvolle Figuren und überraschende Wendungen. Der 639-Seiten-Thriller birgt allerdings ein paar unnötige Längen und könnte ruhig ein paar Seiten kürzer sein.
    Diesmal ist die Romanze recht intensiv ausgefallen und zwischen Reed und Mia knistert es gewaltig, obwohl die Balance zwischen Thrilleranteil und Liebesgeschichte noch immer gut ausgewogen ist.

Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person und der Leser begleitet die verschiedenen Figuren (Ermittler, Täter, Opfer und andere Nebencharaktere) auf ihrem Weg. Gewisse Handlungsstränge haben auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun, verweben aber dennoch zu einer gemeinsamen Handlung.
    Die Schreibweise von Karen Rose ist gewohnterweise flüssig, leicht zu lesen und spannungsgeladen.

Fazit:
    Der vorerst letzte Band dieser tollen Thriller-Serie schafft es ebenfalls, mich zu überzeugen und wartet neben einem rasanten Plot mit faszinierenden Protagonisten auf. Dafür vergebe ich gern 9 Punkte.

• Zitat

Original von vingela
    Das war jetzt leider nicht das, was ich erwartet habe.Brauchte zwei Anläufe um überhaupt in die Geschichte reinzukommen und habe mich dann mehr oder weniger durchs Buch gequält.
    Besonders toll fand ich Mia schon aus den Vorbändern nicht, dass hat sich auch noch diesen Teil nicht geändert.Auch der männliche Protagonist konnte mich nicht überzeugen.
    Obwohl ich sonst ein großer Karen Rose Fan bin, muss ich leider zugeben von diesem Teil der Chicago Serie enttäuscht worden zu sein.
    Schade eigentlich!

Ich hatte mit diesem Roman von Karen Rose auch Probleme. Habe es erstmal zur Seite gelegt, vielleicht war es einfach das falsche Buch zur falschen Zeit. :rolleyes

• Ja, als ich gelesen habe, wer die Helden diesmal sind, musste ich mir auch ein müdes Lächeln verkneifen. Zwar fand ich Mia in den Vorgängerbüchern eigentlich recht cool, aber so als Heldin? Na ja. Auch Reed hat mich nicht so wirklich überzeugt.

Ich muss sagen, ich bin bei diesem Buch mehr durch die spannende Story reingekommen. Auch wenn sich die Spannung bei mir nur bis zur Hälfte etwa zog, weil ich dann doch wusste, wer der Killer war bzw. ne Ahnung hatte und recht hatte. Nichtsdestotrotz haben mich dann aber auch Mia und Reed überzeugt. Allerdings war es ja doch arg problemüberladen, aber gerade das find ich bei Rose irgendwie auch immer überzeugend. Ihre Helden haben Kanten und Ecken, das macht sie realistischer.

Am Ende schlägt man das Buch jedenfalls zufrieden zu. Vielleicht nicht das beste Buch, aber mich hat es wieder wunderbar unterhalten. Und ich freu mich auf Davids Geschichte. Ich mag den einfach, seit er das erste Mal aufgetaucht ist. :-)