Captain Blood / Unter Piratenflagge

• Piratenfilm mit Errol Flynn unter der Regie von Michael Curtiz.
    Weil er einem Rebellen gegen den König ärztliche Hilfe geleistet hat wird der Arzt Peter Blood wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Da in den Kolonien Arbeitskräfte knapp sind werden die Verurteilten zur Sklaverei "begnadigt". In Port Royal wird Blood von der schönen Tochter eines Plantagenbesitzers (die wundervolle Olivia de Haviland) gekauft, kann aber wärend eines Überfalls spanischer Freibeuter mit deren Schiff entkommen. Von da an führt er das Leben eines (erfolgreichen und gefürchteten) Piraten, bis er dann (natürlich!) Olivia wieder begegnet...

Dieser, nach einem Roman von Rafael Sabatini (1875-1950) gedrehte Film ist meiner Meinung nach der beste Piratenfilm aller Zeiten! Von der großartigen Regie über eine briliante Kameraführung bis zu der tollen Besetzung ( Basil Rathbone als Flynns Gegenspieler) stimmmt hier einfach alles! Gut choreographierte Degenduelle, phantastische Seeschlachten und eineSchöne Liebesgeschichte - alles was in einen solchen Film gehört findet man auch. Dazu gibt es einen tollen Soundtrack von E.W. Korngold. Schade das sowas heute nicht mehr gedreht wird.
    (Lese gerade das Buch - Rezi folgt!)

• Die Verfilmung mit Erroll Flynn habe ich das erste Mal als Kind gesehen und fand sie damals schon klasse. Jetzt als Erwchsene, nach der Lektüre des Buches (hier gehts übrigens zu meiner Eulenrezi) muß ich sagen, daß sie mir sogar noch besser gefällt. Denn sie ist erfreulich nahe an der Originalvorlage und Erroll Flynn bringt den Witz und den Charme, aber auch die Selbstzweifel des Peter Blood so gut rüber, daß man fast meinen könnte, die Rolle sei extra für ihn geschrieben worden. :-]

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Zitat

Original von Bodo:
    Hab' ich nicht erwartet, ich bin selber zufällig auf die deutsche Ausgabe gestossen, als ich ein paar andere Sabatinis auf Englisch gesucht habe!

Was hattest du nicht erwartet? Daß das Buch noch jemand anderes kennt? :grin

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• "Captain Blood" habe ich als Kind zum ersten Mal gesehen, wir haben damals auch Piraten nachgespielt. :grin

Der Film kommt relativ regelmäßig alle paar Jahre im Fernsehen und ich schau ihn mir immer wieder gerne an, ich weiß nicht wie oft ich den inzwischen gesehen habe. :rolleyes

Ein weiterer Piratenklassiker ist "Der rote Korsar" mit Burt Lancaster, mit Witz, Action und Klamauk, "Captain Blood" ist ja eher dramatisch/romantisch.

Und noch ein alter Piratenfilm, ich kann mich an diverse Szenen erinnern, wusste zwar den Titel nicht mehr, nur den Hauptdarsteller Tyrone Power, aber dafür haben wir ja Google. Der Seeräuber / The Black Swan ist auch nach einem Buch von Rafael Sabatini, wie ich gerade gelesen habe.

• Hallo Bodo,

außer Sabatini gibt noch weitere Piratenromane. Sehr empfehlen kann ich Dir (falls Du auch Englisch liest) die "Raised by Wolves" Reihe von W.A. Hoffman, beginnend mit dem Band Brethren, allerdings sind das, äh, schwule Piraten :grin, aber tolle Charaktere in einer mitreissenden Geschichte.

Kennt man Frank Yerby heute noch? Er ist ein paar Jahre jünger als Sabatini und vor 20 Jahren gab es seine Bücher noch in der Stadtbibliothek, "Lady Rotkopf" ist eine Piratengeschichte, an Inhalt oder Qualtität kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.

• Schwule Piraten? Wenn das gut gemacht ist, kann das durchaus lusig sein. "Brokeback mountain" habe ich z.B. ganz bewusst nicht gesehen. Ich könnte sonst nie weider "Rio Bravo" sehen. Die vier zusammen im Gefängnis, und nix zu tun....

• ja, Captain Blood ist auch einer meiner lieblingsfilme - aber ich liebe auch den Schwarzen Korsaren von Salgari...

mei bin ich als jüngerer teenager auf Kabir Beidi geflogen :wow
    ich kanns gar nicht mehr glauben :chen

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()