Abspann - Steve Tesich

• Mit eigenen Worten und so kurz wie möglich:

Saul Karoo ist ein begnadeter Scriptflicker. Er säuft, lebt mit seiner Frau auseinander, hat einen Adoptivsohn, um den er sich zu wenig kümmert.
    Er bekommt einen Auftrag und erkennt in einer der Schauspielerin die Mutter seines Sohnes. Er verliebt sich in sie. Der neue Auftrag verlangt von ihm das Meisterwerk eines Regisseurs zu verschandeln. Karoo tut es aus Liebe zu der jungen Frau. Zusammen mit ihr und seinem Sohn macht er Urlaub in Spanien, klärt sie aber über ihre Verwandtschaft nicht auf. Er will es sich für die Testvorführung aufheben. Aber da passiert was passieren muss. Und auch die Testvorführung verläuft nicht so wie gedacht.

Mir hat das Buch gefallen. Tesich plaudert gern. Über 574 Seiten hat das Buch. Aber er macht das recht intelligent, spannend, unterhaltend. Es kommt zu Längen. Besonders der Schluss ist da etwas abgehoben. Trotzdem ist es ein Vergnügen diesen Gedanken zu folgen.

Einen Punkt lasse ich wegen eben diesem Schluss, der mir weniger gefallen hat ,untern Tisch gleiten.

• Ein interessantes Buch, wenngleich mit vielen unnötigen Längen. Tesich erzählt die Geschichte mit viel Intelligenz, allerdings auf eine vorhersehbare Weise. Das Ende hat mich überhaupt nicht angesprochen, was dieses stellenweise gute Buch für mich zusammen mit den Längen (150 Seiten hätten locker eingespart werden können) schlußendlich nur zu einem durchschnittlichen Leseerlebnis macht.