Mongolei: Steppen und Tataren...

  • Hallo zusammen,
    Ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht.
    Ich finde die Mongolei ist ein wunderschönes, wildes Land mit einer sehr interessanten Geschichte. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein toller Schauplatz eines Romanes sein könnte. Kennt jemand Bücher die in der Mongolei spielen? interessieren würden mich auch Bücher über die Tataren, und zwar alles mögliche: Romane, Sachbücher u.s.w.
    Danke im Voraus für eure Tipps !

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Katerinas Kosakenbraut :-)
    Zwar nicht die Mongolei, aber das fällt in den Bereich Tataren (Nogaier)


    Klappentext
    In der Welt der Jarostnye sind Frauen mächtig: Die Kosakinnen kämpfen an der Seite der Männer, ihre Stimme zählt. Die junge Elja ist die Tochter des Atamans, der über das Volk herrscht. Er hat sie zu seiner Nachfolgerin ausersehen. Doch Elja leidet unter seiner Grausamkeit, bricht mit ihm und flieht an die Schwarzmeerküste. Dort findet sie Frieden, bis die Nachricht, ihr Vater liege im Sterben, sie zurück in die Heimat führt. Der junge Kosak Andrej begleitet sie, und auf der langen Reise durch die Steppe kommen die beiden sich näher. Gleichzeitig beginnt Elja zu begreifen, dass sie über eine ungeahnte Macht verfügt: Wie ihre tote Mutter besitzt sie die Gabe, Träume zu lesen und zu beeinflussen. Als sie den Verrat ihres Geliebten entdeckt und es zum Machtkampf mit ihrem Vater kommt, findet Elja zu einem anderen, wirklich unabhängigen Leben. Mit großem historischem Wissen und einer packenden Liebesgeschichte erweckt Katerina Timm das Kosakenreich des 17. Jahrhunderts zu farbenprächtigem Leben.


    Rezi:


    Die Kosakenbraut - Katerina Timm

  • Der Titel des HC war "Ein Sturm wird kommen von Mitternacht". Beim Taschenbuch haben sie "Die Burgunderin" draus gemacht. Leider.


    Kurzbeschreibung
    Europa im fünften Jahrhundert. Die schöne Burgunderin Goldrun wird als Geisel ins Land der Hunnen verschleppt. Doch die junge Frau besitzt ein besonderes Gespür für Pferde, sie kann mit ihnen sprechen, sie besänftigen und heilen. Diese Gabe lässt sie am Hof bis in die höchsten Kreise aufsteigen. Dort begegnet sie dem jungen Prinzen Ernak, und eine leidenschaftliche Liebesgeschichte beginnt. Doch diese Liebe steht unter einem unheilvollen Stern, denn Ernaks Vater ist der Großkönig Attila, ein grausamer und hartherziger Mann ...


    Rezi:



    Ein Sturm wird kommen von Mitternacht (Die Burgunderin TB- Titel) - Tilman Röhrig

  • Gibts im Moment wohl leider nur noch gebraucht:


    Kurzbeschreibung
    Attila, jüngster Sohn des Hunnenfürsten Mundschuk, kommt im Jahr 409 n. Chr. als vierzehnjährige Geisel des weströmischen Kaisers Honorius nach Rom. Als die Goten unter ihrem König Alarich Rom erobern, kann er aus der Stadt fliehen und zu seinem Volk zurückkehren, das an der unteren Donau lebt. 35 Jahre später wird er selbst König aller Hunnen sein. Obwohl Attila, der das Nomadenleben liebt, die römische Denk- und Lebensweise zutiefst ablehnt, hat er während seiner Geiselhaft und in seiner Zeit als militärischer Verbündeter Westroms doch gelernt, die Welt auch mit den Augen eines Römers zu sehen. Das macht ihn zu einem idealen Bündnispartner Roms, aber auch zu einem besonders gefährlichen Feind ... Diese spannende, detailreiche Romanbiographie des großen Hunnenkönigs ist die erste, die sich nicht mit den gängigen Klischees zufriedengibt, sondern Attila zeigt, wie er wirklich war.



    Rezi:


    Attila - Thomas R.P. Mielke

  • Diverse Bücher von Tilman Röhrig stehen schon langer auf meiner Wunschliste. Ich hab sie als anspruchsvolle historische Romane klassifiziert. Genau das richtige für mich.

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Hallo,


    vielleicht wäre das auch was für Dich...


    Ich habe dazu auch eine Rezi verfasst und biete es als Wanderbuch an.


    Sag Bescheid, wenn Du Interesse hast.


    Kurzbeschreibung
    Ein namenloser Junge soll von der Hohepriesterin des Dorfes den Göttern geopfert werden, doch er kann sich retten. Als Sklave und später als Schmied lebt er fortan bei den Skythen, den legendären Reiternomaden, die im Begriff sind, aus den Steppen Mittelasiens nach Europa vorzustoßen. Dank seiner außergewöhnlichen Begabung steigt er schließlich zum Anführer einer skythischen Armee auf und kehrt in sein Heimatdorf zurück, um Rache zu nehmen für das, was man ihm als Kind angetan hat. Dort aber stürzt ihn die Liebe zu Arinai in einen tragischen Konflikt ... Mit bravouröser erzählerischer Dramatik zieht Wolfgang Jaedtke den Leser in den Bann der sagenumwobenen Reiternomaden, die um 700 vor Christus die südrussische Steppe unsicher machten.


    Liebe Grüße,
    Sibel

  • Das hier fand ich ganz gut:


    Kurzbeschreibung
    Der junge Temudschin kommt unter einem bedeutungsvollen Omen zur Welt - ihm soll Großes bevorstehen. Zwei Jahrzehnte später hat er nur ein Ziel vor Augen: das vereinigte Volk der Mongolen zu regieren! Noch kann sich niemand vorstellen, welch unglaubliche Taten er als der sagenumwobene Weltenherrscher Dschingis Khan einst vollbringen wird ...

  • Sibel
    Danke für den Tipp. Ich kann das Buch als Wanderbuch leider nicht annehmen, weil es bei mir im Moment zeitlich sehr schlecht ausssieht. Die Rezi les ich mir aber auf jeden Fall durch. :wave
    leserättin
    Schon wieder ein toller historischer Roman! Steht schon auf meiner Wunschliste!

    "Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

  • Das Buch gefiel mir super.



    Kurzbeschreibung
    Russland im Jahre 1707: Das Leben der jungen Tartarin Schirin ändert sich jäh, als ihr Vater, der Khan, nach einem missglückten Aufstand von den Russen gefangen genommen wird. Die Sieger fordern den Khan auf, ihnen einen Sohn als Geisel zu stellen. Doch der älteste seiner Söhne ist bereits tot und der jüngste noch zu klein. Also wird Schirin kurzerhand in Männerkleider gesteckt und unter dem Namen ihres toten Bruders an die Russen ausgeliefert. Für Schirin beginnt eine harte Zeit, in der sie nicht nur ihre wahre Identität verheimlichen, sondern auch ihre aufkeimenden Gefühle für einen jungen Russen aus feindlichem Lager verbergen muss ...
    Ein neuer dramatischer und facettenreicher historischer Roman von dieser Meisterin des Genres!

  • Die Kosakenbraut ist super. :anbet


    Dafür hat mir die Burgunderin nicht ganz so gut gefallen.


    Das Buch von Sibel hat mich auch schon neugierig gemacht... wenn ich nicht so viel zur Zeit zu lesen hätte wärte es sicher schon auf dem Weg zu mit. :grin



    Übrigens finde ich dieses Thema super. Ich möchte auch noch mehr Kosakiges lesen, nach der Tatarin und der Kosakenbraut... :chen

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Das Buch gefiel mir super.


    Das Buch wollte ich auch gerade vorschlagen. ;-)
    Eines der besten Bücher von Iny Lorentz. Mir hat es sehr gut gefallen!

  • Zitat

    Original von Leseratte87


    Das Buch wollte ich auch gerade vorschlagen. ;-)
    Eines der besten Bücher von Iny Lorentz. Mir hat es sehr gut gefallen!


    :write "Die Tatarin" hat mir auch am besten gefallen. Tolles Buch! :-]