Hallöchen,
Ich lese aktuell den Roman Schuldlos Schuldig von Susan Sloan. Ein Buch, was furchtbar dramatisch mit einer Vergewaltigung begann, senkte sich im Tempo nach nur kurzer Zeit so enorm, dass man sich fragte, was es nun noch zu erzählen gibt. Es wird vom Krankenhausaufenthalt erzählt, von den absolut garnicht nachvollziehbaren Reaktionen ihrer Familie und von dem ach so tollen Leben des Täters und deren schrecklich langweiliges Ziel, in der Politik nach oben zu gelangen. Es wird um absolut langweilige Themen drumherum geredet, man kann verdammt viele Reaktionen und Handlungen gewisser Personen nicht nachvollziehen und insgeheim fragt man sich, in welcher Hinsicht dieser Roman ein Krimi sein soll. Nun bin ich bei über der Hälfte des Buches angelangt und kämpfe mit mir. Gerade bei Büchern, die bei Amazon und auch sonst sehr gut bewertet sind, ist man im Zwiespalt, ob man das Buch nun abbrechen soll oder nicht. Wie entscheidet ihr soetwas? An was macht ihr fest, dass dieses oder jenes Buch blöd ist? Woher weiß ich denn, dass das Buch nicht doch noch klasse wird? Ach mensch, ich kann mich nicht entscheiden.. Liegt es vielleicht an zu hohen Erwartungen? Oder an dem Buch, was man vorher gelesen hat, was jetzt in meinem Fall, ein wahnsinnig tolles Buch war.. (19 Minuten von Jodi Picoult)