D.H. Lawrence - John Thomas und Lady Jane

• Originaltitel: John Thomas and Lady Jane

Es ist die zweite von drei Fassungen von Lady Chatterley. Die Geschichte variiert nicht sehr. Lady Chatterley ist auch hier verheiratet mit einem im Weltkrieg verkrüppelten Lord, der seine Frau kaum beachtet und sich lieber den Geschäften widmet. Lady Chatterley verkümmert hierbei, die gesellschaftlichen Konventionen lassen es aber nicht zu, daß sie sich von ihrem Mann trennt. Und so stürzt sie sich in eine Affaire mit einem einfachen Wildhüter, in diesem Teil mit Namen Oliver Parkin. Es ist mehr als eine Affaire, sondern auch eine Liebe, mit der beide aber auch zu kämpfen haben. Das Leben der gesellschaftlichen Schicht des anderen zu verstehen und zu akzeptieren und auch die Ausweglosigkeit ihrer Lage, macht ihnen zu schaffen.

Im Gegensatz zu dem weltberühmten dritten ist diese Fassung für mich viel lebendiger. Die Hauptdarsteller, sowohl Lady Chatterley, wie auch Oliver Parkin, der Liebhaber, sind hier in dieser Fassung lebendiger, ausgereifter und glaubhafter. Nicht die körperliche Beziehung steht im Vordergrund, sondern das Hingezogen-sein, die Liebe über Klassenschranken und gesellschaftliche Konventionen hinweg. Lawrence schafft es in dieser Fassung nicht nur die Geschichte zweier Liebenden zu erzählen, sondern vieles spiegelt den Zeitgeist wieder und was die Charaktere in ihrer Zeit prägt.
    Nach dem Lesen beider Teile wundert es mich fasst, daß Lawrence es nicht bei dieser Fassung beließ. Denn die endgültige Fassung der Lady Chatterley ist für mich kein Zugewinn. Mir persönlich gefällt diese zweite Fassung erheblich besser.
    Der Diogenes Verlag schreibt: die zweite und beste Fassung der Lady Chatterley - und da kann ich nur zustimmen.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey