Charlie Huston Der Prügelknabe

  • Originaltitel: Caught stealing
    Hank Thompson erholt sich von einer Nierenoperation, ist dabei sich das saufen abzugewöhnen und passt auf die Katze seines Nachbarn auf, als plötzlich einige finstere Typen bei ihm auf der Matte stehen, die allerdings keine Abos verkaufen wollen... Hank muß jetzt nicht nur diesen Leuten entkommen, sondern auch herausfinden, hinter was sie her sind. Irgendwann steht er dann mit dem Rücken zur Wand, und von da aus geht es bekanntlich nur in eine Richtung weiter...


    Irgendwo war über dieses Buch zu lesen "als hätte Sam Peckinpah einen Marx-Brothers-Film gedreht", womit das Wesentliche eigendlich schon gesagt ist! Dieses Buch ist schräg, wild und blutig, eine rasante Hetzjagd durch New York, und ich habe selten etwas gelesen, was mir solchen Spaß gemacht hat!!! Auch wenn man sich an den Stil etwas gewöhnen muß, packt diese Buch den Leser auf der ersten Seite und läßt ihn nicht mehr los. Nix für Zartbeseitete, aber für alle anderen ein rasanter Noir-Thriller der Seinesgleichen sucht!

  • Ich wundere mich, dass es bisher noch niemand hier bei den Eulen vorgestellt hat. Allerdings sollte es unter Krimis/Thriller stehen, wie der 2. Teil auch. :grin


    Wie die beiden anderen Teilen habe ich diesen Roman auch kurz nach Erscheinen gelesen - mit Freude. Mir hat es sehr gefallen, allerdings kann ich mich kaum noch an Details erinnern, einfach zu lange her. :rolleyes

  • Magst du es selbst melden? ("Melde" - Button oben rechts des Beitrages) Sonst mache ich das für dich. [SIZE=7]Ich petze bei sowas so gerne.[/SIZE] :grin :wave

  • Zitat

    Irgendwo war über dieses Buch zu lesen "als hätte Sam Peckinpah einen Marx-Brothers-Film gedreht", womit das Wesentliche eigendlich schon gesagt ist!



    :grin :write


    Ich bin seit diesem Buch auch ein Fan von Charlie Huston. Seine Bücher habe ich auf Englisch gelesen, vielleicht kommt seine lakonisch witzige Sprache da noch besser rüber. Die Vampirreihe gefiel mir auch gut.

  • Ich habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen. Kann mich leider nicht mehr an Details erinnern.
    Ich weiß nur noch das ich das Buch sehr gut fand - werde es vielleicht noch einmal lesen..... :lesend

  • Ich hab das Buch heute beendet und fand es auch super. Die harte Sprache und die vielen Prügel, die der arme Kerl einsteckt, sind schon fantastisch :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich habs gestern beendet und es hat mir ziemlich gut gefallen.
    Das Debütroman von Charlie Huston hat es geschafft mich gleichzeitig zum lachen und zum weinen zu bringen, es ist einfach toll.


    Hank Thompson ist ein eigentlich ein echt netter Kerl aber das Leben meint es nicht sehr gut mit ihm. Jedes mal wenn es so aussieht als würde es sich zum besseren wenden passiert wieder etwas das alles andere als positiv ist.


    Er versucht trotzdem cool zu bleiben aber das ist nun mal nicht immer möglich und so wird er in diesem Buch immer wieder auf brutalste zusammengeschlagen,
    er ist eben der Prügelknabe :grin


    Mir hat der Schreibstil von Huston mal wieder sehr gefallen, kenne ich sie doch sehr gut aus seiner Joe-Pitt Reihe. Er schreibt schnell, hart und immer mit einem Hauch Witz und das ist das schöne an seinen Büchern. Ich habe die ganze Zeit mit Hank gelitten, der arme Kerl aber zugleich war es auch sehr amüsant.


    Beste Unterhaltung für jeden der fesselnde Thriller mag.


    Von mir gibt es 9 Punkte :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadow91 ()

  • Das Buch dreht sich i 8 Tagen um den Barkeeper Hank. Hank ist ein Loser, ein Säufer und ein ehemaliges Baseball - Ass. Durch die schwere Verletzung in seiner Jugend, hat er es zum Vollzeitloser gebracht. Hank ist aber auch nett, jeder aus seinem Umfeld mag ihn. Das ist auch eigentlich Hanks größtes Problem - nett sein. Wäre er nur halb so nett, hätte er nicht so manche Schiesserei am Hals, müsste keine Verfolgungsjagden und Katz und Maus Spielchen durch die New Yorker U-Bahn hinlegen. Vor allem wäre er nicht halb tot geprügelt worden und er hätte seine Niere noch. Das Alles passiert, da Hank so ein netter Typ ist und von seinem Nachbarn Russ für ein paar Tage sie Katze Bud nimmt. Blöd nur, das Russ ihm nichts von dem Schlüssel erzählt hat, der sich im Katzenkorb befindet. Noch blöder ist, das die richtig bösen Jungs aus NY hinter diesem Schlüssel her sind. So erweitert Hank eher unfreiwillig seinen Bekanntenkreis und ist oft nur einen Hauch von seinem Tod entfernt.


    Der Protagonist Hank ist toll! Ein liebenswerter, unscheinbarere Säufer, den alle mögen. Durch eine blöde Sache wird er zum Underdog und ist zu Dingen fähig, an die er im Leben nicht gedacht hätte. Sein Leben legt eine absolute Wendung hin.
    Ich war auf jeder Seite gespannt, was Hank als nächstes widerfährt und vor allem, wie er versucht sich aus der Situation wieder rauszuwinden.


    Toller Typ, super Geschichte, klasse Buch!

  • Ich habe mich am Anfang mit dem Buch etwas scher getan und kam nicht so ganz in die Geschichte rein. Der Sprachstil ist zwar super, aber irgendwie fing mir die Story zu abrupt an. Mit der Zeit fand ichs aber immer besser. Das Buch könnte man mit Sicherheit auch gut verfilmen. 7 Punkte für ein rasantes blutiges Buch.

  • Rasant, schnell und kurzweilig!


    So würde ich diesen Roman beschreiben!
    Ich fand die innere Wendung des Hauptcharakters super, man wusste nie was nun genau als nächstes kommt und woher die nächste Gefahr droht. Und davon gab es mehr als genug!


    Klasse, werde gerne mehr von Huston lesen :wave

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Da gibt es noch genug: Die beiden weiteren der Trilogie und dann noch drei Einzeltitel. :grin


    Nicht ganz richtig. Neben der Hank-Thompson-Trilogie gibt es die auf fünf Teile ausgelegte Joe-Pitt-Serie (vier Teile wurden bereits auf Deutsch veröffentlicht, der fünfte folgt im Sommer 2011), die beiden Stand-Alone-Romane "Killing Game" und "Die Plage" sowie "Das Clean Team", welches das erste Buch einer ebenfalls fünfteiligen Serie ist.