Hartwig Schmidt: Archäologische Denkmäler in Deutschland. 160 S., geb., zahlr. Abb. Theiss, Stuttgart 2000. ISBN 380621395X; 26,00 Euro
Rückseitentext der Lizenzausgabe der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft:
Antike und mittelalterliche Vergangenheit stehen hoch im Kurs, Museen und "archäologische Parks" weisen steigende Besucherzahlen auf. Mit Hilfe rekonstruierter Bauten vermitteln sie den Besuchern anschaulich, was nur noch als Funamentrest oder Pfostenloch vorhanden war - sie "inszenieren" die Vergangenheit.
Hartwig Schmidt beschreibt Tradition und Gegenwart historischer Bauwerke und stellt verschiedene Möglichkeiten der Präsentation archäologischer Stätten vor. Das Spektrum reicht von der Konservierung beschädigter Originale über das "archäologische Experiment" bis hin zum publikumswirksamen historischen Spektakel.
Der Band ist mit mehr als 150 Farbfotos reich bebildert und bietet dem Leser im zweiten Teil einen ausführlichen Führer zu über 100 sehenswerten rekonstruierten und wieder aufgebauten archäologischen Denkmälern in Deutschland von der Vorgeschichte bis zum frühen Mittelalter.
Über den Autor:
Hartwig Schmidt, geb. 1942 in Höxter, studierte Architektur an der TU Berlin und promovierte 1979 zum Dr.ing. Bis 1982 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Archäologischen Institut, Berlin. 1985-1993 wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Karlsruhe. Seit 1993 lehrt Hartwig Schmidt als Universitätsprofessor für Denkmalpflege an der Architekturfakultät der RWTH Aachen. In seinen Publikationen hat er sich u.a. mit der Denkmalpflege auf archäologischen Stätten sowie mit historischen Baumaterialien und Baukonstruktionen befasst.
Meine Meinung:
Dem Rückseitentext ist eigentlich nichts hinzuzufügen: Ein wirklich informativer Band, sorgfältig aufbereitet, gut strukturiert und flüssig geschrieben.
Man bekommt Lust, die einzelnen Museen abzufahren und zu erkunden -- was ich natürlich auch aus anderen Gründen getan habe; auf diesen Reisen war Hartwig Schmidts Buch ein zuverlässiger und hilfreicher Begleiter, den ich nicht missen möchte.