Ernst Probst: Deutschland in der Bronzezeit

• Ernst Probst: Deutschland in der Bronzezeit. 620 S., zahlr. Abb. gebunden mit Schutzumschlag im Schuber. Bertelsmann, München 1999. ISBN 3570022374; vergriffen!

Klappentext:
    Bis heute ist wenig bekannt, daß sich zur Zeit der glanzvollen Hochkulturen in Ägypten, auf Kreta, in Griechenland oder i Indien auch in Mitteleuropa feszinierende Kulturen herausbildeten. In Deutschland zeugen Werkzeuge, Musikinstrumente, Waffen, Schmuckstücke, Kultobjekte sowie prächtig ausgestattete Gräber aus der Zeit von 2300 bis 800 v.Chr. von den schöpferischen Leistungen unserer Ahnen. Die befestigten Siedlugen ("Bronzezeitburgen") auf markanten Höhen mit steilen Hängen, die von Wällen, Gräben und Palisaden umgeben waren, deuten auf unruhige Zeiten hin. [...]

Über den Autor:
    Ernst Probst, geboren 1946, ist verantwortlicher Redakteur bei der Allgemeinen Zeitung in Mainz und Wissenschaftsjournalist. Seinen ersten Band über archäologische und frühgeschichtliche Forschung im deutschsprachigen Raum Deutschland in der Urzeit {vergriffen} nannte die Welt ein "Glanzstück deutscher Wissenschaftspublizistik". Von ihm liegen außerdem vor: Deutschland in der Steinzeit, Rekorde der Urzeit und (mit Raymund Windolf) Dinosaurier in Deutschland.

Meine Meinung:
    Dieser reich bebilderte und exzellent geschriebene Band - in der Tat ein "Glanzstück deutscher Wissenschaftspublizistik"! - fasst den Forschungsstand und die Fundsituation im gesamten deutschsprachigen Raum zusammen. Chronologisch und nach Regionen geordnet werden die einzelnen Kulturen ausführlich in ihren Eigenheiten dargestellt. Auch die zu Unrecht geschmähte Forschungsgeschichte findet ihren Platz.
    Neben zahllosen Zeichnungen begeistern vor allem die reiche Bebilderung mit qualitativ sehr hochwertigen Fotos (s/w und viele ganzseitige Farbtafeln) sowie übersichtliches Kartenmaterial.
    Weiterführende Anmerkungen zum Text und umfangreiche Verzeichnisse zu Quellen und Literatur sowie zu den verwendeten Abbildungen, dazu sorgfältig zusammengestellte Register zu Orten und Fundstätten, Personen, Pflanzen und Tieren sowie ein Sachregister verschaffen rasch Überblick - ebenso wie das äußerst übersichtliche Inhaltsverzeichnis!
    Probst muss eine wahre Sisyphosarbeit vollbracht haben, als er die vielen Daten aus zahllosen Wissenschaftspublikationen zusammentrug.

Ein wunderschönes Buch, dass zum Studium dieser Epoche geradezu verführt!

• Stimmt, es hat mir manches referat gerettet, wenn ich kurz einen querverweis oder eine karte brauchte und nicht wusste, woher nehmen.

Meines wissens fehlt in der epochensammlung noch immer die Eisenzeit. Bitte, lieber Herr Probst :anbet wo ist die eisenzeit? Ich weiss, sie ist sehr komplex, und es gibt genügend bücher über die kelten und römer, aber ein gesamtüberblick über den deutschen sprachraum wäre wünschenswert.

(Hör ich da jemanden rufen: nicht jammern, selber schreiben? - Argh!)

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )