Das magische Baumhaus Sammelband 1- 4 von Mary Pope Osborne

• Titel: Das magische Baumhaus Sammelband 1- 4
    Autor: Mary Pope Osborne

Kurzbeschreibung:
    Auf Abenteuerkurs mit dem magischen Baumhaus! Gleich viermal reisen Anne und Philipp mit dem magischen Baumhaus in ferne Länder und längst vergangene Zeiten. Im Tal der Dinosaurier begegnen sie dem gefährlichen Tyrannosaurus Rex, und im Mittelallter erkunden die Geschwister auf der Spur des geheimnisvollen Ritters ein gespenstisches Schloss. Auch im alten Ägypten geht es rätselhaft zu: In einer Pyramide entdecken die beiden eine echte Mumie. Und in der Karibik suchen sie mit Piraten einen vergrabenen Schatz! So viel steht fest - auf ihren Reisen mit dem magischen Baumhaus erwarten Anne und Philipp jede Menge spannende Abenteuer!

Meine Meinung: Meine Kinder sind begeistert vom magischen Baumhaus. Sie waren auch sehr gespannt, wem das Baumhaus eigendlich gehört! Die Auflösung kommt erst im vierten Band, aber zum Glück noch in dem Sammelband dabei. Auf jedenfall fiebern sie beim Vorlesen immer mit, ich weis manchmal gar nicht wo ich eine Pause machen soll!

• Das ist wirklich eine tolle Bücherserie für Kinder! Mit meiner Jüngsten lese ich jeden Abend gemeinsam in diesen schönen und spannenden Büchern, die auch meine große Tochter während ihrer Grundschulzeit gerne gelesen hat.

Für alle, die diese Bücher noch nicht kennen hier mal eine Kurzbeschreibung:

Eines schönen Sommertages tauchte im Wald von Pepper Hill im amerikanischen Bund3esstaat Pennsylvania ein Baumhaus auf. Der achtjährige Philipp und seine Schwester Anne kletterten hoch und entdeckten, dass es voller Bücher war. Die Geschwister fanden außerdem heraus, dass es verzaubert war. Denn mit diesem Baumhaus konnten sie zu all den Orten reisen, die sie in den Büchern sahen. Alles, was sie dazu tun mussten, war, auf eines der Bilder zu deuten und sich dort hinzuwünschen.
    Philipp und Anne besuchten mit dem Bauhaus z.B. die Dinosaurier, die Ritter, eine ägyptische Königin, Piraten, Ninjas und den Regenwald am Amazonas.

Mit diesen Büchern kann man vor allem auch Jungs, die sonst nicht so gerne lesen, begeistern, da es sich um Themengebiete handelt, die sie interessieren.
    Ein Buch hat jeweils ca 90 Seiten und ist in kurze Kapitel eingeteilt, die mit zur Handlung passenden Schwarz-Weiß-Zeichnungen aufgelockert sind.

Wenn man nicht jeden Band einzeln kaufen möchte, gibt es auch Sammelbände, die jeweils 3 od. 4 Bücher beinhalten und dadurch um einiges günstiger sind.

Bisher sind folgende Bände erschienen:

Das magische Baumhaus (1) - Im Tal der Dinosaurier
    Das magische Baumhaus (2) - Der geheimnisvolle Ritter
    Das magische Baumhaus (3) - Das Geheimnis der Mumie
    Das magische Baumhaus (4) - Der Schatz der Piraten
    Das magische Baumhaus (5) - Im Land der Samurai
    Das magische Baumhaus (6) - Gefahr am Amazonas
    Das magische Baumhaus (7) - Im Reich der Mammuts
    Das magische Baumhaus (8) - Abenteuer auf dem Mond
    Das magische Baumhaus (9) - Der Ruf der Delfine
    Das magische Baumhaus (10) - Das Rätsel der Geisterstadt
    Das magische Baumhaus (11) - Im Tal der Löwen.
    Das magische Baumhaus (12) - Auf den Spuren der Eisbären.
    Das magische Baumhaus (13) - Im Schatten des Vulkans.
    Das magische Baumhaus (14) - Im Land der Drachen.
    Das magische Baumhaus (15) - Insel der Wikinger
    Das magische Baumhaus (16) - Auf der Fährte der Indianer
    Das magische Baumhaus (17) - Im Reich des Tigers.
    Das magische Baumhaus (18) - Rettung in der Wildnis.
    Das magische Baumhaus (19) - Abenteuer in Olympia.
    Das magische Baumhaus (20) - Im Auge des Wirbelsturms.
    Das magische Baumhaus (21) - Gefahr in der Feuerstadt.
    Das magische Baumhaus (22) - Verschollen auf hoher See.
    Das magische Baumhaus (23) - Das Geheimnis des alten Theaters
    Das magische Baumhaus (24) - Den Gorillas auf der Spur
    Das magische Baumhaus (25) - Im Land der ersten Siedler
    Das magische Baumhaus (26) - Abenteuer in der Südsee
    Das magische Baumhaus (27) - Im Auftrag des Roten Ritters
    Das magische Baumhaus (28) - Das verzauberte Spukschloss

• Diese Reihe haben wir auch mit großer Begeisterung gelesen. Kinder zwischen sechs und acht Jahren haben für viele der dort angesprochenen Themen eine große Neugier entwickelt und wollen einfach mehr darüber erfahren. Zu einigen Büchern gibt es auch die Forscherhandbücher, die mehr Informationen liefern als Anne und Philipp in ihrem Abenteuer erfahren.

• Mein Sohn ist total begeistert. Jeden Abend lesen wir ein Kapitel.
    Im Moment sind wir mit den Piraten in der Karibik und er könnt sich wegschmeissen vor Lachen wenn der Papagei mal wieder spricht. :lache

Die Bücher sind einfach wunderschön geschrieben. Sehr fantasievoll, aber trotzdem mit Lerneffekt für die Kinder.

• Hmm. Ich habe auch mal einen Sammelband gelesen, aber mich hat das nicht so begeistert. Im Gegensatz zu anderen Kinderbüchern fand ich die nämlich ziemlich platt. Ich weiß aber nicht, ob das an den Büchern oder an meinen Erwartungen liegt.