Sprüche/Zitate rund um Lesen und Buch gesucht

• Hallo ihr Büchereulen,

für Widmungen ins Buch rein bzw. für selbstgemachte Lesezeichen suche ich Sprüche und Zitate, die 'Buch' und/oder 'Lesen' beinhalten. Ich bin sicher, ihr könnt mir weiterhelfen. Beim Googeln bin ich nicht fündig geworden.

Lieben Dank im voraus.

Sammy

• Hier kommen ein paar Sprüche aus meiner Sammlung:

"Worte bedeuten Macht. Mit ihnen kann man vielleicht nicht alles erreichen, aber ohne sie ist alles nichts. Sie sind wie das Lampenöl, das die Flamme der zwischenmenschlichen Beziehungen nährt. Wenn es ausgeht, brennt der Docht zwar noch für kurze Zeit weiter, aber dann nimmt die Leuchtkraft schnell ab, bis das Licht schließlich ganz erlischt."
    (Ralf Isau - Pala und die seltsame Verflüchtigung der Worte)

"Mit dem Buch auf dem Schoß war ich glücklich. Ich fürchtete nichts mehr außer einer Unterbrechung."
    (Charlotte Bronte)

"Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte."
    (Hermann Hesse)

"Das Leben gleicht einem Buch. Narren durchblättern es flüchtig, aber kluge lesen es mit Bedacht, weil sie wissen, daß sie es nur einmal lesen."

Lesen ist fernsehen im Kopf

Lesen heißt denken

Eine Bibliothek einem Haus hinzufügen heisst, dem Haus eine Seele zu geben
    (Cicero)

Du liest in einem Buch.
    Ich schaue dich an
    und muß lächeln.
    Herbstwind drückt gegen
    die Fensterscheibe,
    die Bäume verlieren
    ihre letzten Blätter.
    Das Buch unserer Liebe
    gewinnt von Tag zu Tag.

(Hans Kruppa)

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.
    (Arabisches Sprichwort)

Man weiß, dass es ein gutes Buch war, wenn einem beim Umblättern der letzten Seite fast so zumute ist, als hätte man einen Freund verloren.

"Ein Buchladen ist einer der wenigen Beweise dafür, daß es noch Leute gibt, die denken."
    (Jerry Seinfeld)

"Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz."

"Es tut gut, an fremden Orten seine Bücher dabeizuhaben."

"Bücher müssen schwer sein, weil die ganze Welt in ihnen steckt."
    (alles Cornelia Funke: "Tintenherz")

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]