Ich bin zufällig bei BT auf diese Reihe aufmerksam geworden. Kennt sie jemand? Ist sie gut?
Welches wäre der erste Titel? Hab hier bei den Bücherserien auch nichts gefunden. Danke schon mal!

Wer kennt die "Mma Ramotswe"-Reihe?
-
-
Da wäre ich auch an Antworten interessiert, hab hier nämlich irgendwo einen Band herumstehen.....
-
Ich hab jetzt bisschen geforscht. Ich glaube die Reihe ist so:
* Ein Krokodil für Mma Ramotswe bzw. Dunkler Zauber
* Ein Gentlemen für Mma Ramotswe
* Ein Koch für Mma Ramotswe* Ein Fallschirm für Mma Ramotswe
* Keine Konkurrenz für Mma RamotsweBei den beiden letzten bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht getauscht werden müssen.
-
-
Müßt Ihr unter Smith, McCall gucken
Keine Konkurrenz für Mma Ramotswe
Bei Serien allerdings unter McCall Smith
Und hier meine amazon-Bewertung für Band 1
Der Autor, ein Brite, weiß, Dozent für medizinisches Recht in Edinburgh, schreibt über eine afrikanische Privatdetektivin?? Kann das überhaupt etwas sein??
Ja, es kann, wenn ein Autor seine ganze Liebe zu einem Land und seinen Menschen hineinlegt.Wer hier allerdings „normale" Krimi-Kost mit Mord, Totschlag, Missbrauch und was die aktuellen Krimi-Themen derzeit sind, sucht, dem seien die „Standard-Autoren" empfohlen.
Mma. Ramotswe erzählt von sich, ihren Lieben, ihren Freunden, dem Leben in Botswana., der Vergangenheit, der Gegenwart auf eine einfache schlichte Art. Es mutet an wie ein Gespräch unter Freunden, auf der Terrasse, vorm Hause, bei Sonnenuntergang und einer Kanne Buschtee.
Ein Krimi, in dem die Fälle mehr dazu dienen, die afrikanische/botswanische Lebensart dem Leser nahe zubringen, als einen Spannungsbogen aufzubauen.
Ein Buch über Afrika, das verzaubert und Sehnsucht weckt, nach einem gemächlicheren Leben jenseits der westlichen Hektik, bevor es auch dort der Globalisierung weichen muss und Menschen als Freunde, Menschen wie Mma. Ramotswe und ihre Freunde.
Ein kleiner Nachteil hat das Buch - es gibt keine Begriffs-Erklärungen - ein kleines Glossar wäre angebracht.
Die Reihe sit weniger etwas fürs Adrenalin sondern eher fürs Gemüt
meint Dyke
-
Ich kenne den ersten Band "Ein Krokodil für Mma Ramotswe" und habe die Fortsetzungen schon auf meiner privaten Wunschliste. Wenn man einen Krimi erwartet, der um einen einzigen Fall gestrickt ist, ist man hier total falsch. Im ersten Band steht mehr das Leben der Heldin im Mittelpunkt und ihre Ermittlungen zu verschiedenen Fällen. Das Buch ist sehr warmherzig geschrieben und mit vielen Details aus dem Leben in Botswana gespickt. Das Lesen tut richtig gut. Kann ich dir sehr empfehlen, Primavera.
-
-
Ok, Ihr habt mich überzeugt... nachdem ich schon mehrfach um die Bücher drumrumgeschlichen bin, habe ich jetzt den 1. Band bestellt!
-
-
Ich liebe diese Reihe. Allerdings lese ich sie auf Englisch. Ich weiß nicht, wie die Bücher auf Deutsch wirken.
-
Mary Read mag diese Reihe auch, glaube ich.
Denn ich meine mich zu entsinnen, die ersten Bände davon auf ihre Empfehlung hin gekauft zu haben.
Gelesen habe ich sie allerdings noch nicht.
-
Zitat
Original von Batcat
Mary Read mag diese Reihe auch, glaube ich.Ich wollte schon was schreiben, aber freundlicherweise hat jemand die Rezis verlinkt, da steht alles drin.
ZitatOriginal von Batcat
Gelesen habe ich sie allerdings noch nicht.Dann wird's aber endlich mal Zeit!
-
Also ich hab ein Koch für Mme Ramotswe hier liegen, sollte man die denn in der Reihenfolge lesen oder kann man auch einzeln?
-
Es ist sicher besser, sie in der Reihenfolge zu lesen, aber das Wichtigste (z.B. dass Grace Makutsi das Secretarial College als Jahrgangsbeste mit soundsovielundneunzig Prozent abgeschlossen hat
) wird eigentlich in jedem Buch kurz eingeschoben. Lies ruhig den "Koch" zuerst - ob dir die Reihe liegt, wirst du dabei sicher merken, und du verdirbst dir auch nicht die Spannung für die ersten beiden Bände, wenn du sie dann doch noch hinterherschieben willst.
-
Okeeeh, danke
-
Ich kann die Serie auch nur empfehlen. Ein schönes Buch um mal dem Alltag zu entfliehen und nach Afrika zu reisen.
Die Bücher habe ich auch schon verschenkt und sind sehr gut angekommen.