29.6. - Joséphine und Napoléon von Sandra Gulland

• Im März haben wir als Leserunde den ersten Teil der Trilogie gelesen. Nun soll auch der zweite folgen. Als Start wurde der 29.06.08 vorgeschlagen. Die Bücher sind in Tagebuchform geschrieben und umfassen jeweils eine markante Zeit in Joséphines Leben. Durch die Erklärungen der historischen Ereignisse in den Fußnoten ist kein besonderes Hintergrundwissen notwendig.

Ich hoffe, dass sich noch einige der Eulen für das Leben Joséphine Bonapartes interessieren.

Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Der zweite Band von Sandra Gullands fesselnder Romantrilogie schildert hautnah den faszinierenden Aufstieg von Joséphine Bonaparte, der Frau Napoléons. Stück für Stück lässt Sandra Gulland das Bild einer beeindruckenden und mitfühlenden Frau vor dem Hintergrund einer äußerst turbulenten Zeit entstehen: dem ausgehenden 18. Jahrhundert in Frankreich.

Über den Autor:
    Sandra Sandra Gulland wuchs in Berkeley, Kalifornien auf, wo sie auch studierte. 1970 wanderte sie nach Kanada aus, war dort zunächst Lehrerin an einer kleinen Dorfschule, bevor sie nach Ontario zog. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. »Joséphine« ist der erste in sich abgeschlossene Teil der Romantrilogie über Joséphine Bonaparte, deren drei Bände auch unabhängig voneinander gelesen werden können und die im Wolfgang Krüger Verlag erscheinen.

Teilnehmer:
    Bouquineur
    Michi M
    Büchersally
    Nachtfee2000
    ...

aktuelles Buch: Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf von Oliver Pötzsch
    A Killer Closet von Paula Paul

Bingo 2017

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Büchersally ()

• Das wäre dann die Einteilung für die Leserunde. Ich hab jetzt die tatsächlichen Seitenzahlen genommen und die Deckblätter vor den Abschnitten nicht mit gerechnet. Jeder Abschnitt ist auch ein abgeschlossener Teil im Buch:

Seite 7 - 97
    Seite 101 - 191
    Seite 195 - 275
    Seite 279 - 359
    Seite 363 - 411
    Seite 415 - Ende

• ich würde gerne mitmachen, aber wenn ich das richtige lese handelt sich hier um eine triologie. ich kennen noch keins davon. ich habe nur josephine und napoleon. wer kann mir die andern zwei bücher nennen.

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.
    Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtfee2000 ()

• Hallo Nachtfee :-)

Die beiden anderen Bücher sind:

Band 1

Josephine

Kurzbeschreibung
    Was die Wahrsagerin der vierzehnjährigen Rose, Tochter eines verarmten Plantagenbesitzers auf Martinique, für die Zukunft voraussagt, ist umwerfend, aber zugleich auch völlig unglaubwürdig, wenn nicht sogar lachhaft. Rose soll die Frau eines Kaisers werden. Dabei ist sie doch völlig mittellos, ohne vornehme Erziehung und durch einen Ozean von der glanzvollen Welt der Kaiser und Könige getrennt. Doch tatsächlich erzählt die Historie die Geschichte von Rose, die durch die Vermittlung ihrer Tante Désirée in eine reiche aristokratische Familie in Paris einheiratet. Nach einer unglücklichen Ehe mit Alexandre de Beauharnais bleibt Rose als Witwe mit zwei Kindern in den Wirren der Französischen Revolution zurück. Getrieben von dem Wunsch zu überleben, flüchtet sie sich in die Obhut des korrupten Barras, dem mächtigsten Mann Frankreichs. Und es ist seine Idee, daß Rose sich mit dem merkwürdigen kleinen Korsen anfreundet, dem Mann, der Rose zu Joséphine und zur Frau von Napoléon Bonaparte werden läßt. Sandra Gulland entwirft in ihrem Roman nicht nur ein fesselndes Panorama dieser Epoche, sondern sie zeichnet einfühlsam und zugleich kraftvoll das außergewöhnliche Schicksal einer faszinierenden und eigenwillig starken Frau nach.

• Band 3

Kaiserin Josephine

Klappentext:
    Napoleon wird zum Alleinherrscher der Franzosen und krönt Josephine zur Kaiserin. Doch ihre Verbindung ist von außen und innen bedroht: Krieg und Unruhen überziehen das Land - und Napoleons korsische Familie intrigiert gegen Josephine, weil sie ihm noch keinen Erben geschenkt hat...

• @Nachtfee
    Das wäre super, wenn du mitlesen würdest. Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass der erste Band nicht notwendigerweise gelesen sein muss, bevor man den zweiten beginnt. Aber um eine Trilogie vollständig zu lesen, ist es natürlich hilfreich, wenn man bei Eins beginnt. Bei diesen Bänden geht es chronologisch um Joséphines Leben.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin. Sie schreibt das Tagebuch der Kaiserin so echt und gibt hilfreiche Erklärungen in den Fußnoten.

• wenn ich den ersten band von bouquineur hier habe werde ich sofort lesen. dann kann ich danach hier an der leserunde mitmachen. das wird schnell gehn.

• Ich überlege, ob wir statt Seitenzahlen Teile für die Leserunde nehmen

Prolog + Teil 1
    Teil 2
    Teil 3
    Teil 4
    Teil 5
    Teil 6

Das wäre eigentlich übersichtlicher.

Das Buch geht am Montag als Maxibrief raus, Nachtfee :-)
    Dann müsstest Du es spätestens Mittwoch haben.

• Zitat

Original von Bouquineur

Das Buch geht am Montag als Maxibrief raus, Nachtfee :-)
    Dann müsstest Du es spätestens Mittwoch haben.

hallo bouquineur, das buch ist echt super, habe es zur hälfte durch. :lesend :wave

Sprichwort

• hallo bouquineur, dein buch geht spätests am mittwoch wieder auf die reise zu dir. es war echt toll.

da mir das buch so gut gefallen hat habe ich es mir gekauft, wie auch das buch kaiserin josephine.

Sprichwort

• Zitat

Original von Nachtfee2000
    da mir das buch so gut gefallen hat habe ich es mir gekauft, wie auch das buch kaiserin josephine.

Dann sollten wir uns auch mal den Leserundenkalender im Hinblick auf den dritten Teil ansehen. Ab KW 33 habe ich da wieder Lücken.