Originaltitel: „The last lecture“
Zum Buch
Am 18. September 2007 hält Randy Pausch, Informatikprofessor an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, seine Abschiedsvorlesung. Das Thema: Seine Kindheitsträume und wie er sie verwirklicht hat. Der Anlass: Pausch ist an Krebs erkrankt und hat nur noch wenige Monate zu leben. An diesem Tag lauschen einige hundert Zuhörer gebannt seinen Worten, kurze Zeit später kennen Millionen Menschen auf der ganzen Welt ihn und seine bewegende Rede. Das vorliegende Buch, für das die "Last Lecture" und ihre gewaltige Medienresonanz den Anstoß gegeben hat, ist in langen Gesprächen mit dem Journalisten Jeffrey Zaslow entstanden. Die Lebenseinsichten Randy Pauschs sind in ihm mit seiner persönlichen Lebensgeschichte verwoben.
Über den Autor
Randolf Frederick Pausch (* 23. Oktober 1960) ist ein Dozent für Informatik, Mensch-Computer-Interaktion und Design an der Carnegie Mellon University. Er ist der Begründer des Alice-Projekts.
Meine Meinung
In den USA ist es üblich, dass Professoren eine Abschiedsvorlesung („last lecture“) halten. Randy Pausch hielt diese Vorlesung im September 2007.
Im September 2006 hatte er erfahren, dass er an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist. Er unterzog sich einer aggressiven Krebstherapie, aber im August 2007 teilten ihm seine Ärzte mit, dass der Krebs Metastasen gebildet hat und er noch drei bis sechs Monate zu leben hat, die ersten davon noch in relativ guter Gesundheit.
Vor einiger Zeit hatte ich einen Satz in Irving D. Yaloms Buch „Die Liebe und ihr Henker“ gefunden, der mir im Gedächtnis geblieben ist:
„Das letzte Geschenk, das Eltern ihren Kindern machen können, ist, ihnen zu zeigen, wie man dem Tod mit Gleichmut und Würde entgegentritt.“
Ich hatte das Gefühl, dass Randy Pausch ein Mensch ist, der genau diese Fähigkeit hat und dazu noch die Fähigkeit, sein Leben voll auszuschöpfen. Ich hab mir zunächst das Video seiner letzen Vorlesung angesehen. Danach wusste ich, dass ich auch das Buch haben musste. In seiner Vorlesung und im Buch zeigt Randy Rausch, wie er konsequent seine Ziele verfolgt und Hindernisse überwunden hat, ohne dabei die Belange anderer Menschen aus dem Auge zu verlieren. Er erzählt in einem sehr humorvollen Stil und mit einer bewundernswerten Haltung. Das Buch entspricht nicht wortwörtlich der Vorlesung, sondern er baut einige Ideen noch weiter aus. Was er nicht zum Thema macht, sind Krebs und Glaubensfragen. Ich fand seine Vorlesung und sein Buch sehr inspirierend. Er hat seinen Kindern ein wundervolles Geschenk damit gemacht.
Die Vorlesung kann man hier anschauen, herunterladen oder sich das Transkript als pdf herunterladen.