Vis À Vis New York - Dorling Kindersley Verlag

• Kurzbeschreibung

Was auch immer Sie für Ihre Reiseplanung wissen müssen, in den Vis-a-Vis-Reiseführern steht es drin - egal, ob Sie genießerisch die Welt entdecken möchten, sich von Kunst und Kultur fremder Länder begeistern lassen oder als eiliger Geschäftsreisender unterwegs sind. Die Fülle an Informationen, Bildern und Zeichnungen in Farbe und 3D macht Lust aufs Reisen. Mit einem Überblick über Geschichte, Land und Leute tauchen Sie in die Urlaubsregion ein. Detailansichten von Straßenzügen, Gebäuden und Monumenten machen eine leichte Orientierung am Reiseziel möglich. Zudem bieten Vis-a-Vis-Reiseführer praktische Tipps von der günstigsten Anreise bis zur Bedienungsanleitung für Fahrkartenautomaten. Und auch aktuelle Informationen zu Hotels und Restaurants, Shopping, Unterhaltung, Spaziergängen und Ausflügen und für Aktivitäten mit Kindern fehlen nicht. Seit 1997 ist Vis-a-Vis Testsieger im Globo-Reiseführertest, Kategorie "Die Aufwändigen".

meine Meinung
    Mein Lieblingsreiseführer, der auch schon bei New Yorkern sehr gut angekommen ist. Ich habe jetzt schon die 2. Auflage der New York-Ausgabe und ich bin immer sehr gut damit gefahren.

Es geht los mit einem Kurztrip, wenn man nur 4 Tage Zeit hat und die Stadt kennenlernen möchte. Im Anschluss findet man in kurzen informativen Kapiteln etwas zur Geschichte New Yorks, einen Jahresüberblick und die Übersicht über die Skyline von Manhattan.

Im Anschluss daran wird Manhattan in 15 Kapiteln ausführlich vorgestellt. Auf den vorderen Klappendeckeln findet man eine Übersichtskarte, in der die 15 Stadtteile farblich markiert sind. Dieselbe farbliche Markierung findet man auch im Buchschnitt, so dass man sich sehr schnell orientieren kann. Im hinteren Buchdeckel findet man eine U-Bahnkarte - auch sehr nützlich.

Die einzelnen Kapitel beginnen mit einer Karte und der entsprechenden Angabe zur Lage innerhalb Manhattans. Alle Sehenswürdigkeiten sind nummeriert und geordnet nach bestimmten Kategorien, wie Parks, Gebäude oder Museen in der Karte markiert. Danach folgt eine Detailkarte mit einer vorgschlagenen Route zum Ablaufen. Zu jeder nummerierten Sehenswürdigkeit findet man weitere Infos auf den Folgeseiten. Je nachdem was es ist, auch schon mal auf ein oder zwei Sonderseiten mit perspektivischen Zeichnungen und jeder Menge Fotos. Es gibt eine Box mit Sehenswürdigkeiten, die man auf keinen Fall versäumen sollte und Angaben zu Öffnungszeiten und Haltestellen für die subway oder Buslinien.

Auch Abstecher in die Bronx, Queens Upper Manhattan und Brooklyn fehlen nicht. Auch 7 Spaziergänge von 90 min bis zu 3 Stunden als Vorschläge mit Routenempfehlung, Sehenswürdigkeiten und Anbindung an den Nahverkehr gibt es zusätzlich.

Im hinteren Teil erfährt man alles Wissenswerte für Gäste in New York, vom Übernachten, Restaurants, Cafés und Bars, übers Einkaufen und Unterhaltung. Auch Tipps wo und wann man die besten Fotos schießen kann, und das rund um die Uhr fehlen nicht. Natürlich gibt es auch einen ausführlichen Kartenteil über insgesamt 22 Seiten.

Mein Fazit:
    Ohne diesen Reiseführer würde ich nie nach New York fahren. Der ist ein absolutes Muss in der Tasche.
    Es gibt die Vis À Vis Reiseführer übrigens auch für jede Menge andere Städte und Länder rund um die Welt. Ich habe noch den für Kalifornien.