Suche Familiensaga

• Hallo Anton,

hier noch ein paar Schmöker, vielleicht ist ja was für dich dabei:

Maurice Denuzière - Bagatelle-Trilogie ... Rezis

Howard Fast - Die Lavette-Saga, Teile 1-5 ... Rezis

Barbara Taylor Bradford - Das Leben der Emma Harte 6 Teile
    Des Lebens bittere Süße 1.Teil ... Rezi
    Bewahrt den Traum 2.Teil ... Rezi
    Und greifen nach den Sternen 3.Teil ... Rezi
    Emmas Geheimnis 4.Teil ... Rezi
    Ein Geschenk des Schicksals 5.Teil ... Rezi
    Am Ende wartet die Liebe 6.Teil ... Rezi

Barbara Bickmore - Simbayo-Jenseits der Sonne, 1.Teil ... Rezi
    Barbara Bickmore - Im Jahr des Elefanten, 2.Teil ... Rezi

Petra Durst-Benning - Die Glasbläserin, 1.Teil ... Rezi
    Petra Durst-Benning - Die Amerikanerin, 2.Teil ... Rezi
    Petra Durst-Benning - Das gläserne Paradies, 3.Teil ... Rezi

Ann Moore - Geliebte Graceline, 1.Teil ... Rezi
    Ann Moore - Abschied von Irland, 2.Teil ... Rezi
    Ann Moore - Im Licht des Morgens, 3.Teil ... Rezi

Ines Thorn - Die Pelzhändlerin, 1.Teil ... Rezi
    Ines Thorn - Die Silberschmiedin, 2.Teil ... Rezi
    Ines Thorn - Die Wunderheilerin, 3.Teil ... Rezi

• Ich kann mich erinnern, dass mich dieses hier schwer beeindruckt hat:

Isabel Allende: Das Geisterhaus

Beschreibung von Amazon:

Isabel Allende erzählt in Das Geisterhaus die Geschichte zweier Familien des chilenischen Großbürgertums von den 1930er Jahren bis in die Gegenwart. Die Chronik der Familien entspricht zum Teil ihrer eigenen Biografie: Der 1973 erschossene chilenische Präsident Salvador Allende war ihr Onkel und auch sie musste wie ihre Romanheldin Blanca Garcia aus dem von General Augusto Pinochet regierten Land fliehen. Vor diesem historischen Hintergrund erzählt Allende eine Familiensaga, in der Übersinnliches mit den Erlebnissen der Personen verknüpft ist. Im Zentrum steht die Geschichte ungewöhnlicher Frauen aus vier Generationen.
    Inhalt: Die junge Alba trifft beim Besuch des Hauses ihrer Ahnen auf den sterbenden Großvater Esteban Trueba. Anhand der Tagebücher ihrer Großmutter Clara beginnen beide, die bewegte Familiengeschichte zu rekonstruieren. Am Anfang der Geschichte steht die Verbindung zwischen dem Großgrundbesitzer Trueba und Clara de Valle, der Schwester der verstorbenen Verlobten Truebas. Er zeigt sich gegenüber seiner Familie und seinen Arbeitern als kompromissloser Patriarch. Ihm gegenüber stehen die Frauen der Familie: die hellseherisch begabte Clara und die Tochter Blanca, die sich in einen Anführer der kommunistischen Partei verliebt und auswandert. Trueba duldet die Beziehung nicht, er selbst kandidiert als Senator der konservativen Partei und unterstützt einen Militärputsch. Erst als seine Enkelin Alba in ein Konzentrationslager gebracht wird, begreift Trueba die Fehler seines Lebens.
    Aufbau: Der Roman wird durch eine Rahmenhandlung eingeleitet und abgeschlossen. Durch diese Struktur stellt Allende schon zu Beginn Bezüge zur eigenen Biografie her. Dem Geisterhaus liegen laut der einleitenden Danksagung die Tagebücher von Allendes Großmutter zu Grunde. Ebenso beginnt Alba ihre Geschichte mit einem Zitat aus den Aufzeichnungen Claras. In ihrer Familiensaga verbindet Allende politisches Schreiben mit der weiblichen Perspektive. Das Geisterhaus ist nicht nur Schilderung der jüngeren Historie Chiles. Großen Raum nehmen die Liebesgeschichten der Protagonistinnen ein, die sich zu politisch aktiven Männern kommunistischer Überzeugung hingezogen fühlen und sich ebenso dem Klassenkampf verschreiben. Durch die Figur der Clara etabliert Allende das im Romantitel angedeutete Motiv der Geister. Konträr zu den weiblichen Figuren steht Esteban Trueba, die Verkörperung des familiären und gesellschaftlichen Konservatismus. Sprachlich fantasie- und kraftvoll gelingt es der Autorin, die dichte Geschichte von Liebe, Blut und Transzendenz fesselnd umzusetzen.
    Wirkung: Allende lenkte mit dem Roman weltweite Aufmerksamkeit auf die chilenische Geschichte und die Werke anderer lateinamerikanischer Autoren. Es gelang ihr, die Form des Familienepos mit neuem Anspruch wieder zu beleben.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Ich habe das Geisterhaus auch gerade gelesen! Aber ich habe bei der Triologie hinten angfangen. Geh mal auf die Rezi, da haben es einige schon beschrieben.

milla : Hab mir mal erlaubt deine Liste zu kopieren

1. Fortunas Tochter
    2. Porträt in Sepia
    3. Das Geisterhaus

Gruß
    Elmar

• Ich will Euch noch abschließend mitteilen, für welche Bücher ich mich entschieden habe:
    - Sidney Sheldon "Diamanten-Dynastie" (bestellt)
    - Isabel Allende "Das Geisterhaus" (bestellt)
    - Nagib Machfus "Die Kairo-Trilogie" (WL)
    - Sarah Benedict "Der Papayapalast" (WL)
    - Ann Moore "Geliebte Gracelin" (WL)

Afrika, - und Australiensagas hab ich schon einige gelesen und wechsle nun mal die Kulissen. :wave

• Sidney Sheldon
    Diamantendynastie von
    Bradford B. T.
    Bewahrt den Traum
    Des Lebens bittere Süße
    Und greifen nach den Sternen
    Emmas Geheimnis
    Ein Geschenk des Schicksals
    Am Ende wartet die Liebe
    Bristow Gwen
    Am Ufer des Ruhms
    Tiefer Süden
    Die Noble Straße
    Fast Howard
    Die Einwanderer
    Die Nachkommen
    Die Arrivierten
    Die Erben
    Die Tochter des Einwanderers
    Jakes, John
    Die Erben Kains
    Liebe und Krieg
    Himmel und Hölle
    John Jakes
    California Gold
    John Jakes
    Die Flamme der Freiheit,
    Sterne der Hoffnung,
    Ripley, Alexandra
    Charleston
    Auf Wiedersehen Charleston
    New Orleans
    Judith Krantz
    Die Champagner- Dynastie

So im Moment fällt mir weiter nix ein. :lache

• Teil 1
    Kain und Abel
    »Eine Geschichte von biblischen Ausmaßen. Archers Meisterwerk. «THE TIMES Nach deutscher und russischer Kriegsgefangenschaft gelangt Abel Rosnovski, unehelicher Sohn eines polnischen Adligen, mit einem Auswandererschiff nach Amerika. Dort arbeitet er sich mit Ehrgeiz, Intelligenz und Glück zum Hotelmanager und Teilhaber hoch. William Lowell Kane, Erbe eines gigantischen Vermögens, soll, wie sein verstorbener Vater, Bankpräsident werden. Abel hatte ihn einst bewundert, als er ihm – noch als Kellner – das Essen servierte. Doch dann, zur Zeit der großen Wirtschaftskrise, glaubt er in Kain den Mörder seines Freundes und Gönners zu erkennen. Ein lebenslänglicher Hass nimmt seinen Anfang. Doch zwischen den Kindern der Todfeinde keimt eine wundersame Liebe ...

Teil2
    Abels Tochter
    Die Geburt war nicht leicht, aber letztlich war für Abel und Zaphia Rosnovski nie etwas leicht gewesen, und auf ihre Art hatten sie sich damit abgefunden. Abel hatte sich einen Sohn und Erben gewünscht, der eines Tages Präsident der Baron-Hotelkette werden sollte. Wenn der Sohn dann alt genug war, zu übernehmen, würde sein Name ebenso klingend sein wie Ritz und Statler, und die Baron-Gruppe würde die größte Hotelkette der Welt sein, davon war Abel überzeugt. Er ging auf dem langen, kahlen Korridor des St. Luke' Spital auf und ab und wartete auf den ersten Schrei des Kindes; je länger er auf und ab ging, desto deutlicher merkbar wurde sein Hinken. Dann und wann spielte er mit dem Silberreif an seinem Handgelenk und starrte auf den darauf eingravierten Namen. Da sah er Dr. Dodek auf sich zukommen.

»Ich gratuliere, Mr. Rosnovski«, rief er.

»Danke«, sagte Abel eifrig.

»Sie haben eine reizende Tochter.«

»Danke«, erwiderte Abel leise und versuchte seine Enttäuschung zu verbergen. Dann folgte er dem Arzt in ein kleines Zimmer am Ende des Korridors. Durch eine Glasscheibe sah Abel eine Reihe kleiner faltiger Gesichter. Der Arzt zeigte dem Vater sein Erstgeborenes. Anders als bei den anderen Babies waren die kleinen Finger zu einer Faust geballt. Irgendwo hatte Abel gelesen, daß ein Kind erst nach drei Wochen dazu imstande sei. Er lächelte stolz.

Teil3
    Attentat

Duch puren Zufall erfährt das FBI am 3. März um 19 Uhr abends von einem perfiden Mordanschlag auf Florentyna Kane, die amerikanische Präsidentin. Um 20.30 Uhr wissen fünf alle Details - eine Stunde später sind vier von ihnen tot. Nur der Agent Mike Andrews bleibt übrig. Er hat genau sieben Tage Zeit, das Attentat zu verhindern. Andrews kann sich niemandem anvertrauen, denn der unbekannte Täter scheint aus den eigenen Reihen zu kommen. Und die Frau, die er liebt, ist die Tochter des hauptverdächtigen Senators ...

• Die Geschichte von vier Generationen amerikanischer Siedler - Männern und Frauen, die ein Imperium schufen und eine der prachtvollsten Plantagen des alten Südens besaßen.

Ungewöhnlicher Südstaaten-Roman, der die Fans von Margaret Mitchell und James Fenimore Cooper begeistern wird.

• Zitat

Original von oemchenli
    Die Geschichte von vier Generationen amerikanischer Siedler - Männern und Frauen, die ein Imperium schufen und eine der prachtvollsten Plantagen des alten Südens besaßen.

Ungewöhnlicher Südstaaten-Roman, der die Fans von Margaret Mitchell und James Fenimore Cooper begeistern wird.

Hallo oemchenli!
    Das hört sich aber auch nicht schlecht an. Hab´s auf meine WL gestellt.
    Wie würdest Du das Buch bewerten? :wave

edit: sorry! Ich sehe, Du hast ja schon eine Rezi geschrieben.

Grüße von Anton

• Danke für den Tip. "Schatten im Wasser" habe ich mir dann grade mal über TT ertauscht. Bin gespannt.

• Hier auch noch eine, weiß aber nicht wie die ist hab sie noch nicht gelesen.

Die großartige Familiensaga der Fonteroys einer mächtigen Pariser Dynastie von Pelzhändlern zwischen Aufstieg und Fall, Liebe, Hass und Geheimnissen. Über drei Generationen hinweg wird von bewegenden Schicksalen erzählt - zwischen Paris, Leipzig und Leningrad, zwischen großen Pelzmessen und prachtvollen Salons.
    Sie sind eine mächtige und berühmte Dynastie von Pelzhändlern. Um 1900 trägt ganz Paris die Kreationen der Fonteroys. Aber der junge Leon Fonteroy sucht das Abenteuer. Während er nach Kanada und Russland reist, muss sein Bruder Andre die Tradition des Hauses weiterführen. In seiner Ehe mit der schönen Valentine ahnter nicht, dass sie ein Geheimnis vor ihm verbirgt. Andres Kinder werden in die Wirren der Geschichte verstrickt, als sie im Zweiten Weltkrieg Sergei begegnen, dem Sohn von Leon. Eine verbotene Liebe droht die Familie der Fonteroys zu zerreissen.

• :lache Die hab ich auch n och nicht gelesen.

Die Gefühlskälte des Vater regiert auf Follyfoot Manor, dem Familiensitz der Astonburys. Die permanente Unterdrückung der Kinder bleibt nicht ohne Folgen und führt zum Ruin des väterlichen Imperiums.

• Wie wahr.... Anton hat mir schon geschrieben das er Diamantendynastie bereits gelesen hat. Und es hat ihm - wie konnte man es anders erwarten- sehr sehr gut gefallen wie er schrieb. Sheldon 4 ever ^^ ;-)

lg Leila :wave

Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!

:lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

• Beim Aufräumen meines Bücherregals (Ja, ab und zu passiert das auch! :grin) ist mir heute noch ein ganz tolles Familienepos in die Hände gefallen, bei dem ich gleich wieder an diesen Thread denken musste.
    Also, in einer wundervollen Sprache geschrieben erzählt Pat Conroy die Geschichte einer Krabbenfischer-Familie in den Südstaaten (tolles Flair) und ihren drei Kindern, die auf ganz unterschiedliche Weise versuchen, als Erwachsene mit einem bislang totgeschwiegenen Trauma fertigzuwerden.
    Psychologisch überzeugend, tiefgründig und zugleich humorvoll - sehr emotional und spannend - alles drin, was das Leserherz begehrt:

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zitat

Original von Britt
    Beim Aufräumen meines Bücherregals (Ja, ab und zu passiert das auch! :grin) ist mir heute noch ein ganz tolles Familienepos in die Hände gefallen, bei dem ich gleich wieder an diesen Thread denken musste.
    Also, in einer wundervollen Sprache geschrieben erzählt Pat Conroy die Geschichte einer Krabbenfischer-Familie in den Südstaaten (tolles Flair) und ihren drei Kindern, die auf ganz unterschiedliche Weise versuchen, als Erwachsene mit einem bislang totgeschwiegenen Trauma fertigzuwerden.
    Psychologisch überzeugend, tiefgründig und zugleich humorvoll - sehr emotional und spannend - alles drin, was das Leserherz begehrt:

Hallo Britt!
    Hab´s gleich gebraucht bei Amazon bestellt. Vielen Dank!!! :knuddel

• Kenia 1963: Deborah flieht aus einem brennenden Land vor einer verbotenen Liebe. Einst war ihre Familie nach Kenia gekommen, um den Eingeborenen die Segnungen der modernen Medizin zu bringen. Doch die angesehene und gefürchtete Medizinfrau Wachera kämpfte entschlossen um die Erhaltung afrikanischer Traditionen. 15 Jahre später kehrt Deborah nach Kenia zurück und fragt nach dem Scheitern ihrer Familie, die Teil der Seele Afrikas war. Und sie stellt sich auch ihrer eigenen Vergangenheit ...
    Die schicksalhafte Familiensaga über eine weiße Siedlerfamilie und einen afrikanischen Stammesverband.