Suche Familiensaga

• Zitat

Original von Anton
    Vielen Dank Leila!
    Ich muss gestehen, dass ich noch nie was von Sidney Sheldon gelesen habe.
    Bin gerade auf der Amazon - Seite zu dem Buch gewesen. Es hört sich toll an.
    Hab´s notiert. :-)

Noch keins? :yikes Ich habe alle Bücher von Sidney Sheldon gelesen und sie haben mir alle gefallen. Probier´s mal. Wenn ich nicht schon alle Teile hier hätte würde mich die Sammler Edition von Weltbild bestimmt schwach machen.

• Zitat

Original von Anton

Tja, soll ich´s mit Klassikern versuchen?
    Leider bin ich da weniger belesen... :gruebel

Vielen Dank licht!

genau das kannste damit ändern ...

hab ich Dir schon Huxley: Kontrapunkt des Lebens empfohlen?
    auch ein ganz feines Buch.

• hi Anton,
    gib bei amazon mal den Suchbegriff "Familiensaga" ein, dann spuckt es dir ein paar in meinen Augen interessante Tipps aus:

"Teufelsmoor" ist eine fesselnde Familiensaga aus dem Land an Oste und Hamme:

"Dann musst gehen, Katharina, dann enterb ich dich ... Eine Woche hast du Zeit zum Überlegen!" Harte Worte fallen in dem Bauernhof am "Dunkelwald", in dieser auf wahren Begebenheiten beruhenden Familiensaga, die den Leser vom ersten bis zum letzten Kapitel in ihren Bann zieht.

"Das grüne Seidentuch" erzählt eindrücklich die Geschichte von vier Frauen aus vier Generationen, deren Leben alles andere als einfach war und die trotzdem nie den Mut und den Glauben verloren haben. Da die Autorin viele persönliche Erinnerungen einflicht, erfährt man viel über das Leben im Bergell und im Engadin in den letzten 150 Jahren.

Pretoria 1900: Gegen alle Erwartungen wird die Ehe der englischstämmigen Emma Anderson mit dem burischen Pfarrer Josias van Velde sehr glücklich - sieben Kinder gehen daraus hervor. Emma hat großen Mut bewiesen und setzte damit Maßstäbe: Auch die Lebenswege ihrer Kinder und Kindeskinder werden unausweichlich mit dem Schicksal ihres "Regenbogenland"
    verbunden sein.

1973 kommt der elfjährige Jan Hansen einem dunklen Geheimnis auf die Spur. Es führt ihn zurück ins Jahr 1907, als sein Urgrossvater auf Usedom in einer Winternacht ertrank. Im selben Jahr schifft sich der siebzehnjährige Pankraz Linder aus Emmensee nach Buenos Aires ein. Zwei Ereignisse, die schicksalshaft am Anfang dieses grossen Familien- und Zeitromans "Die Hansens" stehen.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Muffelinchen
    Stefanie Gercke - schreibt über Südafrika (Natal - Zululand) beginnend ca. 1850 bis heute... Dreh und Angelpunkt ist Inqaba insg. gibt es zur Zeit 6 Bände wenn ich richtig informiert bin.

nicht ganz - von der Inquaba-Reihe sind bisher 4 Bücher erschienen (in der Reihenfolge der Geschichte - nicht in der Reihenfolge des Erscheinens!):
    - Schatten im Wasser 3-453-47024-9
    - Feuerwind 3-453-02250-5
    - Ein Land das Himmel heißt 3-426-62534-2
    - Über den Fluss nach Afrika 3-453-26547-5

die anderen beiden Romane
    - Ins dunkle Herz Afrikas
    - Ich kehre zurück nach Afrika
    gefallen mir persönlich besser, sind aber stark biographisch angelegt.

eine schöne Familiensage erscheint auch von Sarah Lark
    - Im Land der weißen Wolke 3-404-15713-3
    gerade erschienen ist der zweite Teil:
    - Das Lieder der Maori 3-404-15867-9

• Zitat

Original von Leonae

:write Oh ja, die "Diamanten-Dynastie"/ "100 Karat" habe ich schon sooooo oft gelesen und ich finde es immer wieder toll. Gibt es gerade als Sonderausgabe für 5,- €. :wave

Danke Leonae!!!
    Hatte leichte Schwierigkeiten mit der Bestellung bei Amazon mit dem alten Exemplar. Ich möchte nämlich kein gebrauchtes Buch.
    Deshalb freue ich mich ganz besonders über Deinen Tipp. - ist schon auf meiner Bestellliste gelandet. :-)

• Zitat

Original von Muffelinchen
    Stefanie Gercke - schreibt über Südafrika (Natal - Zululand) beginnend ca. 1850 bis heute... Dreh und Angelpunkt ist Inqaba insg. gibt es zur Zeit 6 Bände wenn ich richtig informiert bin.

Ja...Stefanie Gercke schreibt so schön...
    Ich habe "Schatten im Wasser" mit Begeisterung gelesen. Da werde ich mich mal nach "Feuerwind" umschauen. Ich wusste gar nicht, dass es eine Fortsetzung davon gibt. - Danke für den Tipp! :-)

• Die Grönlandsaga von Jane Smiley:

Kurzbeschreibung
    Als Eric der Rote um das Jahr 985 aus Island vertrieben wurde, segelte er nach Grönland und ließ sich mit der Besatzung seiner zahlreichen Schiffe auf der Insel nieder. Während der nächsten 500 Jahre lebten die Nachkommen dieser Nordmänner auf Grönland und trieben Handel mit Europa. Als jedoch im 14. Jahrhundert die Pest auf dem Festland wütete, brach die lebensnotwendige Verbindung zur Außenwelt ab. Viel später, im frühen 17. Jahrhundert, kamen dänische Seefahrer nach Grönland und fanden dort nur noch Ruinen vor, die Einwohner waren verschwunden. Was in der Zwischenzeit geschehen war erzählt dieser Roman.

Ich steh zwar nicht so auf historische Romane, dieser war aber wirklich spannend

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich hoffe mal es wurde noch nicht erwähnt und ich hab es überlesen, aber wenn es um Familiensagas geht dürfen die Waringhams von Rebecca Gable auf keinen Fall fehlen:

(1. Der König der purpurnen Stadt
    London 1330: Der achtzehnjährige Jonah hat kein leichtes Leben als Lehrjunge im Haushalt seines trunksüchtigen Cousins, des Tuchhändlers Rupert Hillock. Einzig seine Großmutter Cecilia schenkt ihrem verwaisten Enkel ein wenig von der Zuneigung, die der verschlossene Junge braucht. Doch eine Begegnung mit dem jungen König Edward und Königin Philippa lenkt Jonahs Schicksal in neue Bahnen. Als jüngstes Mitglied ihrer Geschichte findet er Aufnahme in der elitären Londoner Tuchhändlergilde, und gemeinsam mit Königin Philippa revolutioniert er die englische Tuchproduktion. Aber je größer sein Erfolg, desto heimtückischer werden die Intrigen seiner Neider und Widersacher, allen voran seines Cousins Rupert, und Jonahs Schwäche für Frauen - vor allem für die Königin - macht ihn verwundbar. Als der Hundertjährige Krieg ausbricht, gelangt Jonah als Bankier der Krone dennoch zu Reichtum und politischem Einfluss. Doch der alte Adel betrachtet die neue Macht der Kaufleute mit Missgunst, und der ungestüme König Edward führt die Seinen nicht nur in finanzielle Wagnisse...)

2. Das Lächeln der Fortuna
    England 1360: Nach dem Tod seines Vaters, des wegen Hochverrats angeklagten Earl of Waringham, zählt der zwölfjährige Robin zu den Besitzlosen und ist der Willkür der Obrigkeit ausgesetzt. Besonders Mortimer, der Sohn des neuen Earls, schikaniert Robin, wo er kann. Zwischen den Jungen erwächst eine tödliche Feindschaft. Aber Robin geht seinen Weg, der ihn schließlich zurück in die Welt von Hof, Adel und Ritterschaft führt. An der Seite des charismatischen Duke of Lancaster erlebt er Feldzüge, Aufstände und politische Triumphe - und begegnet Frauen, die ebenso schön wie gefährlich sind. Doch das Rad der Fortuna dreht sich unaufhörlich, und während ein junger, unfähiger König England ins Verderben zu reißen droht, steht Robin plötzlich wieder seinem alten Todfeind gegenüber ...

3. Die Hüter der Rose
    England, 1413: Der dreizehnjährige John of Waringham leidet darunter, im Schatten seiner ruhmreichen erwachsenen Brüder zu stehen. Als er glaubt, sein Vater wolle ihn in eine kirchliche Laufbahn drängen, reißt er aus und macht sich allein auf den Weg nach Westminster, um in den Dienst des jungen Königs Harry zu treten. An dessen Seite erlebt er die Wiederbelebung des hundertjährigen Krieges und die legendäre Schlacht von Agincourt. Doch Johns Gefangennahme setzt dem fröhlichen Ritterdasein ein jähes Ende. Kardinal Beaufort, des Königs Onkel und trickreichster Diplomat, kann ihn schließlich freikaufen. Der mächtige Kardinal ist seit jeher Johns väterlicher Freund, und selbst als John mit dessen Tochter Juliana durchbrennt und somit unerlaubt eine Lancaster heiratet, überdauert diese Freundschaft. König Harrys plötzlicher Tod auf dem Höhepunkt seines Ruhms schafft jedoch ein gefährliches Machtvakuum, sodass niemand mehr sicher ist, der einen Tropfen Lancaster-Blut in den Adern hat. Und während auf den Schlachtfeldern Frankreichs eine Jungfrau auftaucht, die die englischen Besatzer aus dem Land jagen will, beginnt John zu begreifen, dass er nicht nur um das Leben des kleinen Thronfolgers Henry bangen muss, sondern auch um das seiner eigenen Kinder ... -

4. Das Spiel der Könige
    England 1455: Der achtzehnjährige Julian of Waringham ist der Schandfleck der Familie, weil er lieber den Duke of York auf dem Thron sähe als den jämmerlichen König Henry aus dem Hause Lancaster. Erst als der Kampf um Englands Krone offen ausbricht und Julian unverhofft Earl of Warinham wird, erkennt er, auf welche Seite in diesem bitteren Konflikt zwischen Lancaster und York er gehört. - Auch Julians Zwillingsschwester Blanche ist ein schwarzes Schaf: Auf der Flucht vor dem englischen Gesetz verschlägt es sie nach Wales, wo sie ausgerechnet mit Jasper Tudor, König Henrys Halbbruder, eine Liaison eingeht. In England wie in Wales führen die Lancastrianer einen verzweifelten Kampf, bis schließlich mit Edward IV. der erste König aus dem Hause York die Krone erringt. Für Julian und Blanche brechen schwere Zeiten an, und mit dem Widerstand gegen das neue Regime riskieren sie nicht nur ihr eigenes Leben. Denn in den Klauen der Yorkisten wächst in Wales ein Junge heran, der Englands letzte Hoffnung sein könnte ...

...Teil 1 habe ich in Klammern gesetzt, weil die Waringhams hier nur Nebenfiguren sind

@Draper Doyle:
    Danke für den Tip! Das kommt sofort auf die Wuli

• Ich würde dir v.a. Die Kairotrilogie von Nagib Machfus, dem ägyptischen Nobelpreisträger empfehlen. Ein wunderschön geschriebenes Buch über eine Kairoer Kaufamannsfamilie. Wie ganz nebenbei erfährt man wichtige Momente in der Geschichte des ägyptischen Staates. Dennoch ist es in erster Linie eine spannende Familiensaga mit einem charismatischen Patriarchien an der Spitze der Familie, untergeordneten und dadurch sehr unglücklichen Ehefrau und Kindern mit ganz verschiedenen Persönlichkeiten.

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene."
    (Carl Hillty)

• Und noch was schönes: der Klassiker von John Galsworthy "Die Forsyte- Saga" :wave .

Kurzbeschreibung (Amazon)
    1886 versammelt sich die Familie Forsyte, um die Verlobung von June und Philip zu feiern. Doch was sich so glücklich anläßt, entpuppt sich als der Beginn eines zähen Ringens: Der Kampf um die Tradition der Familie wird zum Angelpunkt der dramatischen Geschehnisse ... Vier Generationen bis 1922 umfaßt dieser Roman, in dem John Galsworthy mit Humor und Ironie eine Viktiorianische Familie und ihre typischen wie faszinierenden Charaktere in ihrer Widersprüchlichkeit entstehen läßt. Eine monumentale Familien-Saga aus der Feder des englischen Nobelpreisträgers.

(Carl Hillty)

• Sehr lesenswert ist auch das magische Buch von Barbara Kingsolver "Die Giftholzbibel". Leichte Kost aber sehr schön geschrieben. Ich hab mich nach diesem Buch in Afrika verleibt.

Kurzbeschreibung (Amazon)
    Zusammen mit seiner Frau Orleanna und seinen Töchtern Ruth May und Leah, Adah und Rachel verlässt Reverend Price seine Heimat Amerika, um im Kongo zu missionieren. Nach und nach öffnen sich die vier Schwestern dem Leben und der Sprache der fremden Welt. Sie erfahren auf unterschiedliche Weise die faszinierende Vielfalt der Farben, Geräusche und Aromen Afrikas. Als der Kongo seine Souveränität erklärt, erlebt die amerikanische Missionarsfamilie hautnah Hunger, Gewalt und den Kampf Zentralafrikas um die Unabhängigkeit.

(Carl Hillty)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magnolie ()

• Zitat

Original von Alicja
    Ich würde dir v.a. Die Kairotrilogie von Nagib Machfus, dem ägyptischen Nobelpreisträger empfehlen. Ein wunderschön geschriebenes Buch über eine Kairoer Kaufamannsfamilie. Wie ganz nebenbei erfährt man wichtige Momente in der Geschichte des ägyptischen Staates. Dennoch ist es in erster Linie eine spannende Familiensaga mit einem charismatischen Patriarchien an der Spitze der Familie, untergeordneten und dadurch sehr unglücklichen Ehefrau und Kindern mit ganz verschiedenen Persönlichkeiten.

Hi Alicja!
    Bei Deinem Vorschlag reizt mich die orientalische Kulisse sehr! Hab´s notiert. Danke!

• Südamerika kann ich nicht bieten, aber Nora Roberts hat auch diversen Familien-Sagas geschrieben. Einfach mal in der Rubrik Bücherserien kucken, da sind einige gelistet.

Ausserdem lese ich gerade London von Edward Rutherford, das ist die Geschichte Londons anhand von fiktiven Familien. Spielt so von ca. 54 v. Chr. bis heute
    Sarum vom gleichen Autor ist auch so aufgebaut.