ZitatOriginal von Hoffis
Du bisch im falschen Film!
Ich Dussel...
ZitatOriginal von Hoffis
Du bisch im falschen Film!
Ich Dussel...
Da ich noch nichts von E.A.P. gelesen habe, aber oft schon wollte, würde ich gerne bei einer LR mitmachen!
ZitatOriginal von nofret78
Da ich noch nichts von E.A.P. gelesen habe, aber oft schon wollte, würde ich gerne bei einer LR mitmachen!
Dann such dir fünf Geschichten aus
Ich finde November auch gut, aber ich würde gerne am 31. Oktober (Halloween) anfangen. Damit ein bisschen Gruselstimmung aufkommt
ZitatOriginal von bookaholic
Ich finde November auch gut, aber ich würde gerne am 31. Oktober (Halloween) anfangen. Damit ein bisschen Gruselstimmung aufkommt
Ui, das ist auch eine sehr gute Idee!!
ZitatOriginal von bookaholic
Dann such dir fünf Geschichten aus
Mach ich glatt!
3) Die Flaschenpost
6) König Pest
9) Die Morde in Rue Morgue
10) Der Mann in der Menge
16) Die schwarze Katze
Ich habe einen Sammelband von 1981 und würde gerne mitlesen. Terminlich passt mir eigentlich alles.
hoffe die leserunde wurde nicht vergessen... freue mich sehr darauf und mir gefällt die idee mit 31. oktober sehr!
Vielleicht sollten wir mal die Auswahl abgleichen, welche Geschichten es denn jetzt geworden sind und uns dann - wenn nix dagegen spricht - auf dem 31.10. festlegen.
ZitatOriginal von milla
Vielleicht sollten wir mal die Auswahl abgleichen, welche Geschichten es denn jetzt geworden sind und uns dann - wenn nix dagegen spricht - auf dem 31.10. festlegen.
31.10. finde ich gut.
Lieben Gruß
Beatrice
und was soll denn dann gelesen werden? *ganz neugierig bin*
ZitatOriginal von n8eulchen
und was soll denn dann gelesen werden? *ganz neugierig bin*
Ich auch....
Auch eine Teilnemerliste zu Beginn des Threats wäre nicht schlecht!
Hallo,
an der Edgar Allan Poe-Leserunde würde ich gerne teilnehmen. Ich habe eine alte 10-bänidge Taschenbuchausgabe von ihm, von daher werde ich wohl alle Geschichten problemlos mitlesen können. Ich bin ganz neu hier: wie genau funktioniert denn so eine Leserunde ? Lest ihr den jeweiligen Text bis zu einem bestimmten Datum und diskutiert dann darüber oder wie geht das ?
Schöne Grüße
Frank
Hallo,
ich würde mich milla und den anderen auch anschließen. Schauen wir mal, was es nun für Geschichten geworden sind. Das Datum ist auch gut.
ueberbuecher
Genau, wir lesen zusammen den abgesprochenen Text und ab dem ausgemachten Datum wird dann im Forum unter "Gemeinsames Lesen" ein eigener Thread zu der Leserunde eröffnet. Dort kann dann jeder seine Meinung über das Buch hineinschreiben, Fragen stellen, diskutieren, etc. Je nach Länge des gelesenen Buches oder Textes dauert die Leserunde dann auch mal nur ein paar Tage, aber auch mal ein paar Wochen.
Liebe Grüße
ueberbuecher
:
gern geschehen
Sooo, ich habe mal durchgeschaut, wenn ich keinen Fehler gemacht habe, haben 7 Eulen aus den 21 vorgeschlagenen jeweils 5 Geschichten genannt, mit folgendem Ergebnis (die 6, die gar nicht genannt wurden, habe ich jetzt weggelassen):
5 Stimmen für
William Wilson (Ein Schriftsteller der beschreibt, warum er ein Bösewicht wurde)
4 Stimmen für
15) Das Verräterische Herz (Wahnsinniger mit Mordgedanken)
3 Stimmen für
5) Berenice (Ich-Erzähler beschreibt, wie er geistig krank wird)
9) Die Morde in der Rue Morgue (Detektivgeschichte, Aufklärung eines bestialischen Doppelmordes)
14) Die Grube und das Pendel (Mann wird in einer Folterkammer gefangen gehalten)
21) Der Rabe
2 Stimmen für
2) Der Untergang des Hauses Usher (Untergang einer Familiendynastie)
6) König Pest (Pestzeit in London des 14. Jahrhunderts)
10) Der Mann in der Menge (Mann sitzt in einem Kaffeehaus und beschreibt die verschiedenen Klassen von Menschen, die vorbeiziehen)
16) Die Schwarze Katze (Wie Alkohol einen Menschen verändern kann)
17) Das System des Dr. Teer und Professor Feder (Junger Mann besichtigt eine Irrenanstalt in Frankreich)
1 Stimme für
3) Die Flaschenpost (Erzähler beschreibt eine Abenteuerreise auf See)
7) Ligeia (Reinkarnation)
13) Die Maske des Roten Todes (Eine Gruppe von reichen Menschen will einer Seuche entkommen)
19) Hopp-Frosch (Rache eines Hofnarren)
----------------------------------------
Aus denen können wir jetzt noch eine Auswahl treffen (z.B. nur die, die mindestens 3 Stimmen bekommen haben), oder einfach alle nehmen.
Vorschläge?
Mein Vorschlag:
William Wilson und Das verräterische Herz sind aufgrund der meisten Stimmen gesetzt. Die Geschichten mit drei Stimmen sollten nochmal abgestimmt werden bis sagen wir Ende nächster Woche; der Sieger hieraus wäre dann die dritte Geschichte. Ich denke mal, wenn wir dann drei Erzählungen haben, dann wird es auch nicht so unübersichtlich, oder ?
Ich würde dann übrigens für "Berenice" als Nummer drei stimmen.
ooooh...da würde ich auch gerne mitmachen.
darf ich noch wählen? oder ists schon zu spät...?
ich poste das einfach mal auf gut glück...
1) Metzengerstein
(Familienfehde; Feindschaft zwischen einem jungen und einem alten Mann)
2) Der Untergang des Hauses Usher
(Untergang einer Familiendynastie)
10) Der Mann in der Menge
(Mann sitzt in einem Kaffeehaus und beschreibt die verschiedenen Klassen von Menschen, die vorbeiziehen)
16) Die Schwarze Katze
(Wie Alkohol einen Menschen verändern kann)
21) Der Rabe
Hallo,
meine Auswahl der 3er Punkte:
14) Die Grube und das Pendel (Mann wird in einer Folterkammer gefangen gehalten)
------------
Vielleicht besteht ja nach den 3 Geschichten weiterhin interesse und wir können Geschichte für Geschichte entscheiden, ob und mit welcher wir weiter machen?
Lieben Gruß
Beatrice
ich würde ebenfalls für
14) Die Grube und das Pendel
als dritte Geschichte stimmen.