Edgar Allan Poe - Auswahl aus "Erzählungen" an Halloween (31.10.08)

• Zitat

Original von nofret78
    Da ich noch nichts von E.A.P. gelesen habe, aber oft schon wollte, würde ich gerne bei einer LR mitmachen!

Dann such dir fünf Geschichten aus ;-)

Ich finde November auch gut, aber ich würde gerne am 31. Oktober (Halloween) anfangen. Damit ein bisschen Gruselstimmung aufkommt :)

Es ist an der Zeit, schreiend im Kreis zu rennen.

:lesend The Know-It-All - A. J. Jacobs
    Before They Are Hanged - Joe Abercrombie
    Finishing the Picture - Arthur Miller

• Zitat

Original von bookaholic

Dann such dir fünf Geschichten aus ;-)

Mach ich glatt! :grin

3) Die Flaschenpost
    6) König Pest
    9) Die Morde in Rue Morgue
    10) Der Mann in der Menge
    16) Die schwarze Katze

• Ich habe einen Sammelband von 1981 und würde gerne mitlesen. Terminlich passt mir eigentlich alles.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Zitat

Original von n8eulchen
    und was soll denn dann gelesen werden? *ganz neugierig bin*

Ich auch....
    Auch eine Teilnemerliste zu Beginn des Threats wäre nicht schlecht!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Hallo,

an der Edgar Allan Poe-Leserunde würde ich gerne teilnehmen. Ich habe eine alte 10-bänidge Taschenbuchausgabe von ihm, von daher werde ich wohl alle Geschichten problemlos mitlesen können. Ich bin ganz neu hier: wie genau funktioniert denn so eine Leserunde ? Lest ihr den jeweiligen Text bis zu einem bestimmten Datum und diskutiert dann darüber oder wie geht das ?

Schöne Grüße

Frank

• Hallo,

ich würde mich milla und den anderen auch anschließen. Schauen wir mal, was es nun für Geschichten geworden sind. Das Datum ist auch gut.

ueberbuecher
    Genau, wir lesen zusammen den abgesprochenen Text und ab dem ausgemachten Datum wird dann im Forum unter "Gemeinsames Lesen" ein eigener Thread zu der Leserunde eröffnet. Dort kann dann jeder seine Meinung über das Buch hineinschreiben, Fragen stellen, diskutieren, etc. Je nach Länge des gelesenen Buches oder Textes dauert die Leserunde dann auch mal nur ein paar Tage, aber auch mal ein paar Wochen.

Liebe Grüße

• Sooo, ich habe mal durchgeschaut, wenn ich keinen Fehler gemacht habe, haben 7 Eulen aus den 21 vorgeschlagenen jeweils 5 Geschichten genannt, mit folgendem Ergebnis (die 6, die gar nicht genannt wurden, habe ich jetzt weggelassen):

5 Stimmen für
    8) William Wilson (Ein Schriftsteller der beschreibt, warum er ein Bösewicht wurde)

4 Stimmen für
    15) Das Verräterische Herz (Wahnsinniger mit Mordgedanken)

3 Stimmen für
    5) Berenice (Ich-Erzähler beschreibt, wie er geistig krank wird)
    9) Die Morde in der Rue Morgue (Detektivgeschichte, Aufklärung eines bestialischen Doppelmordes)
    14) Die Grube und das Pendel (Mann wird in einer Folterkammer gefangen gehalten)
    21) Der Rabe

2 Stimmen für
    2) Der Untergang des Hauses Usher (Untergang einer Familiendynastie)
    6) König Pest (Pestzeit in London des 14. Jahrhunderts)
    10) Der Mann in der Menge (Mann sitzt in einem Kaffeehaus und beschreibt die verschiedenen Klassen von Menschen, die vorbeiziehen)
    16) Die Schwarze Katze (Wie Alkohol einen Menschen verändern kann)
    17) Das System des Dr. Teer und Professor Feder (Junger Mann besichtigt eine Irrenanstalt in Frankreich)

1 Stimme für
    3) Die Flaschenpost (Erzähler beschreibt eine Abenteuerreise auf See)
    7) Ligeia (Reinkarnation)
    13) Die Maske des Roten Todes (Eine Gruppe von reichen Menschen will einer Seuche entkommen)
    19) Hopp-Frosch (Rache eines Hofnarren)

----------------------------------------
    Aus denen können wir jetzt noch eine Auswahl treffen (z.B. nur die, die mindestens 3 Stimmen bekommen haben), oder einfach alle nehmen.

Vorschläge?

• Mein Vorschlag:

William Wilson und Das verräterische Herz sind aufgrund der meisten Stimmen gesetzt. Die Geschichten mit drei Stimmen sollten nochmal abgestimmt werden bis sagen wir Ende nächster Woche; der Sieger hieraus wäre dann die dritte Geschichte. Ich denke mal, wenn wir dann drei Erzählungen haben, dann wird es auch nicht so unübersichtlich, oder ?

Ich würde dann übrigens für "Berenice" als Nummer drei stimmen.

• ooooh...da würde ich auch gerne mitmachen. :)

darf ich noch wählen? oder ists schon zu spät...?
    ich poste das einfach mal auf gut glück...

1) Metzengerstein
    (Familienfehde; Feindschaft zwischen einem jungen und einem alten Mann)

2) Der Untergang des Hauses Usher
    (Untergang einer Familiendynastie)

10) Der Mann in der Menge
    (Mann sitzt in einem Kaffeehaus und beschreibt die verschiedenen Klassen von Menschen, die vorbeiziehen)

16) Die Schwarze Katze
    (Wie Alkohol einen Menschen verändern kann)

21) Der Rabe

• Hallo,

meine Auswahl der 3er Punkte:

14) Die Grube und das Pendel (Mann wird in einer Folterkammer gefangen gehalten)

------------

Vielleicht besteht ja nach den 3 Geschichten weiterhin interesse und wir können Geschichte für Geschichte entscheiden, ob und mit welcher wir weiter machen?

Lieben Gruß

Beatrice