Laura Lippman: Das dritte Mädchen

• Josie, Kat und Perry leben in einer überschaubaren kleinen Vorstadt in der Nähe von Baltimore und sind seit der Kindheit Freundinnen. Kurz vor ihrem Highschoolabschluss passiert das Unfassbare: Auf dem Mädchenklo ihrer Schule erschießt Perry erst Kat und verletzt Josie am Fuß, bevor sie sich selbst ins Gesicht schießt. Als die Polizei kurz darauf die Ermittlungen aufnimmt, wird ihr schnell klar, dass Josies Version der Vorgänge nicht stimmen kann. Doch sie weicht nicht von ihrer Aussage ab und auch sonst stoßen die beiden Polizisten auf eine Mauer des Schweigens.

In ihrem neuen spannenden psychologischen Krimi rekonstruiert Laura Lippmann das Leben der drei Mädchen in deren schulischen und familiären Umfeld und spiegelt so das Bild der amerikanischen Vorstadt mit ihrer Biederkeit, Langeweile und Normalität wider.

Doch hinter dieser Fassade birgt sich auch ein ganz anderes Bild. Dabei legt sie ein besonderes Augenmerk auf den alltäglichen Umgang mit Waffen in den USA. Ist in einem Staat, in dem die Selbstverteidigung mit der Waffe straffrei ist, unterschwellig ein größeres Gewaltpotential vorhanden?

Ein interessanter Einblick in die scheinbar so bieder naive Surbubia der amerikanischen Mittelschicht.

• Ich weiß immer nicht genau, wo der Unterschied zwischen einem Krimi und einem Thriller ist, aber in diesem Buch geht es zwar auch um die Aufklärung des Falles, aber mehr um die Umstände die zu der Tat führten und eine Rekonstruktion der Leben der Mädchen.

ich hoffe, dir hilft dies Info weiter

Sisch

• Ich bin immernoch unentschlossen... ich werds erstmal auf die Wunschliste setzen, damit es nicht in Vergessenheit gerät und dann mal noch ein paar Rezis abwarten!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Danke für die Rezi. Klingt wirklich interessant.

Aber auch das andere Buch von der Autorin "Gefährliche Engel" scheint was für mich zu sein.

Dieses ist jetzt im Februar broschiert erschienen.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Mit dem Wort "Psychothriller" kann man mich immer kriegen. :grin Es klingt sehr interessant, es scheint auch viel um die Hintergründe für die Tat zu gehen. Nur schade, das meine Bücherei gerade dieses Buch der Autorin nicht hat. :fetch Jetzt muss ich mal schauen, wie ich es mir besorge.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass es von der Autorin eine Serie gibt (Übersicht). Leider sind noch nicht alle Bände übersetzt.
    Aber dieser Roman hier ist ein Einzelband.

• Ich empfand "Das 3. Mädchen" weder als Psychothriller noch als Krimi überhaupt.

Zu Anfang tat ich mich recht schwer mit dem Buch und überlegte schon, es abzubrechen. Es ist die Geschichte einer Freundschaft dreier Mädchen, die an der Schwelle zum Erwachsenenalter langsam bröckelt und schließlich tragisch endet. Wie es dazu kam, das gesamte Umfeld der Mädchen bis hin zum Ermittler in dem Fall und den Lehrern, wird genau durchleutet. Das ist z.T. mühselig und auch unnötig.

Leider wird der Freundschaft der Mädchen in jungen Jahren mehr Augenmerk zugebilligt als später, und somit blieb für mich die Tat, der Hergang und die Ursache doch recht wage. So detailliert die Autorin auch teilweise alles und jeden Beschrieb, zum Ende des ganzen blieb sie wage und ungenau.

Ich empfand das Buch als etwas sperrig. Ich mag es nicht, wenn eine gewisse Spannung aufgebaut wird, nur um sie im nächsten Kapitel komplett abzubauen, indem man ausführlich und langatmig einen Nebenschauplatz beleuchtet.

Mich hat auch schon bald der deutsche Titel gestört. Wenn schon so gewählt, hätte er "Das 4. Mädchen" heissen müssen. Im englischen passt er besser, wie meistens (The Power of Three).

Ich hatte mich schon für "Gefähliche Engel" interessiert, da mich die Handlung an einen realen Vorfall erinnert. Aber der Stil der Autorin hat mich doch so wenig angesprochen, das ich es wohl bei dem einen Buch von ihr bewenden lassen werde.

• Danke, Darcy, ich werde das Buch von meiner Wunschliste streichen.

Zitat

Original von Darcy
    Ich hatte mich schon für "Gefähliche Engel" interessiert, da mich die Handlung an einen realen Vorfall erinnert. Aber der Stil der Autorin hat mich doch so wenig angesprochen, das ich es wohl bei dem einen Buch von ihr bewenden lassen werde.

"Gefähliche Engel" war mein erstes Buch von dieser Autorin, gefallen hat es mir nicht. Eine Rezi dazu habe ich geschrieben, die kann mehr Auskunft geben (außer das ich es langweilig fand ist mir nichts in Erinnerung geblieben).