Martin Walser - Ehen in Philippsburg

• Beschreibung laut Amazon:
    Der Krieg ist vorbei, die Wirtschaft kommt langsam wieder in Schwung, und in der Bundesrepublik macht sich so etwas wie Selbstgefälligkeit breit: Es geht aufwärts im Jahre 1957. Auch im privaten Leben kehrt Ruhe ein. Manchmal jedoch zu viel, wie Walsers Erstlingsroman zeigt: Gleichgültig leben hier die Ehepartner nebeneinander her, geradezu teilnahmslos betrügen sie sich gegenseitig. Wahre Leidenschaft wird zum Fremdwort in dieser Welt, in der allein Karriere, Geld und die Befriedigung eigener Wünsche eine Rolle spielen. Mittendrin in dieser zerrütteten, egoistischen Gesellschaft steht der aufstrebende Journalist Hans Beumann, der zu ihrem scharf beobachtenden Chronisten wird. In mehreren Portraits unterschiedlicher Beziehungen zeigt er die Verlogenheit, die um ihn regiert, gnadenlos auf. Es sind Geschichten von Eheschwüren, heimlichen Geliebten und Selbstmordgedanken –- und von der Frage, ob inmitten dieser heuchlerischen Welt noch Platz ist für die wahre Liebe.

Über den Autor
    Martin Walser wurde 1927 in Wasserburg am Bodensee geboren.Nach dem Krieg studierte er Literaturwissenschaften, Philosophie und Geschichte in Regensburg und Tübingen und promovierte mit einer Studie über Kafka. Anschließend arbeitete er für den "Süddeutschen Rundfunk". 1981 wurde Walser mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet, 1998 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Auch zur politischen Situation Deutschlands hat er immer wieder Stellung bezogen. 2002 löste sein Roman "Tod eines Kritikers" eine erregt geführte Debatte darüber aus, ob Walser darin lebende Personen angreife.

Meine Meinung:
    Teilweise hat Walser mich durch seine genauen Beobachtungen der Charaktere und menschlichen Eigenschaften überrascht und sowohl zum Schmunzeln als auch zum Nachdenken gebracht. Andererseits hat das Buch für mich zwischendurch auch immer wieder Längen aufgewiesen, die nicht hätten sein müssen.
    Auch hat mir oft die Ansicht der Frauen gefehlt. Es gab Kapiteln aus der Sicht von Beumann, aus der Sicht eines fremdgehenden Anwalts und des fremdgehenden Juristen, die beschreiben, wie es eben in dieser Gesellschaft um Beumann in Philippsburg in der Nachkriegszeit so zugeht. Aber kein noch so kleines Kapitel, ob die Damen (Ehefrauen und Geliebte) die Situation ebenso sehen und interpretieren. Daher eben nur eine sehr einseitige Sicht der Dinge, meiner Meinung nach. Der Schluß wiederum hat mir gefallen, weil er zum Buch gepasst hat und nicht heuchlerisch dahergekommen ist. Mehr sei aber nicht verraten.

ASIN/ISBN: 3518377094

• Vor 3 Jahren gelesen und war überrascht, wie gut es mir doch gefallen hat...
    Aber ich habe grade mal wieder festgestellt, wie wenig bei mir im Gedächtnis von den Inhalten gelesener Bücher hängenbleibt.... :-(
    Meistens kann ich nur noch sagen, wie es mir gefallen hat und in welche Stimmung es mich versetzt hat .... :-(

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo, Fritzi.

Zitat

Vor 3 Jahren gelesen und war überrascht, wie gut es mir doch gefallen hat...

Ging mir ganz genauso, allerdings vor 5 oder 6 Jahren - war als Reclam-Band oder in der Art, irgendwo auf dem Grabbeltisch gefunden. Ist ein interessantes und recht gutes Buch, kein Vergleich mit "Tod eines Kritikers", "Finks Krieg" und ähnlichem ... Kram aus Walsers Feder.

• Zitat

Original von tomliehr
    Ist ein interessantes und recht gutes Buch, kein Vergleich mit "Tod eines Kritikers", "Finks Krieg" und ähnlichem ... Kram aus Walsers Feder.

Hi Tom,

hast Du auch Ohne einander gelesen ? Das fand ich eigentlich auch nicht schlecht... allerdings auch irgendwie abgefahren...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

hast Du auch Ohne einander gelesen ? Das fand ich eigentlich auch nicht schlecht... allerdings auch irgendwie abgefahren...

Ich bin mir nicht sicher, glaube allerdings, eher nicht. Müßte mal nachsehen, was ich von Walser überhaupt (gelesen) habe - ist ja zweifelsfrei ein Großer, aber ein paar Sachen (s.o.) sind tatsächlich etwas daneben. :-)

• Dankeschön

es wäre als nächster SZ Band dran, aber irgendwie konnte ich mir da nichts drunter vorstellen und schieb es immer wieder weg.... :-(

• Ich habe das Buch gelesen und fand es ziemlich deprimierend. Nur Lügen, Betrug und Ausnutzung. Da kriegt man ja einen Horror vor dem Heiraten :-(

Walsers Stil ist teilweise ein wenig mühsam, weil er manchmal viele Sätze braucht, um einen einfachen Sachverhalt auszudrücken.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Alice
    Walsers Stil ist teilweise ein wenig mühsam, weil er manchmal viele Sätze braucht, um einen einfachen Sachverhalt auszudrücken.

Genau das hat mir beim Lesen Spaß gemacht!

• Hallo Zusammen,

Hab das Buch jetzt auch begonnen. Bin jetzt auf Seite 40 und bisher finde ich das Buch gut. Mal schaun wie es weitergeht.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Hab trotz viel Lesezeit relativ lange gebraucht, irgendwie lag mir die Schreibweise nicht so. Und die vielen Namen Rekow, Rükow und Diekow hab ich ständig durcheinander geworfen...

Auch ist es irgendwie fürchterlich deprimierend geschrieben... zwei Selbstmorde in einem Buch... nä das war nichts für mich... da war mein Gefühl schon richtig.

ähm mal ne Frage an die anderen SZ Leser ich hatte da zweimal eine halbe Emailadresse im Text, die da bestimmt nicht hingehört hat..... ihr auch?

• Zitat

Original von Babyjane
    seite 247 zeile 11 da steht bei mir @emsp14
    das andere find ich jetzt nicht, war aber auf jeden Fall noch mal der Fall...

Oh Gott, ja, das steht da bei mir auch. Und ich kann mich wirklich nicht mehr dran erinnern - wie kann man das nur überlesen???? *grübel*