Gibt es ähnliche programme wie bookcook

• Ich Hänge mich hier mal dran. :-)
    Gibt es ähnliche Programme wie bookcook für iOS (iPhone, iPad)? Wenn die App gut ist, dann zahle ich auch gerne etwas dafür. :wave

• Ich habe goodreads auf meinem iphone, aber ich kann es nicht empfehlen, denn es ist auf englisch und von den ersten ca. 20 Büchern, die ich einscannen, bzw. eingeben wollte, hat es nur 4 gekannt. Bei dem Rest musste ich manuell eingeben und das ist genau das, was ich bei meinem riesigen Bücherbestand nicht will. Wenn ich wüsste, wie man so eine App schreibt, würde ich es sofort angehen, so bin ich auch noch auf der Suche...

• Ich habe für den mac bookpedia, dazu gibt es seit kurzem auch die App pocketpedia. Allerdings kann man Bücher nur über bookpedia erfassen, über die App geht das nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat amazon das untersagt.
    Edit: habs gerade nochmal nachgelesen: man kann die Bücher mit der App einscannen und dann kann man entweder in "doghouse" (da bin ich noch nicht durchgestiegen, was das ist) suchen oder sie, wenn mac und iPhone sich im gleichen Netzwerk befinden, an bookpedia zum suchen bei amazon schicken. Oder so ähnlich ;-)

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• Ich bin gerade dabei mich zu informieren, wie man solch eine App programmiert... :-)

Edit: Vorher habe ich noch einmal den App-Shop durchstöbert und habe eine App gefunden, die ich bisher noch nicht gesehen habe: Scanolino. Ich habe sie auf mein Iphone 5 geladen und sie funktioniert gut, vor allem ist sie auf deutsch und so gehe ich davon aus, dass mehr Bücher gefunden werden. Die ersten Versuche waren auf jeden Fall alle sofort erfolgreich. :-)

• Ich nutze für meinen PC BookCollector

http://www.collectorz.de/book/

Dazu gibt es auch eine App, mit der frau allerdings nur die Sammlung anschauen kann.

Es gibt noch eine weitere App (auch von BookCollector), mit der man Bücher einscannen an und dann auf dem PC der Datenbank hinzufügen kann. Aber ohne die Computer-Version geht es nicht.

Mir fehlt da nichts, aber man weiß ja nie, was noch kommt oder was man noch braucht ;-)

• Ihr Lieben!

Gibt es eigentlich auch ein Bücher-Verwaltungs-Programm kostenlos? Ich habe zwar vor langer Zeit schon einmal geschaut. Entweder habe ich nicht richtig geguckt, oder es gibt wirklich nichts. Bin dankbar für Eure Tipps.

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Ich nutze Librarything, bis auf die altrosa Farbgebung der Seite ist genau das, was ich brauche (und die beeinflusst nicht wirklich die Funktionalität). Allerdings kein Programm, sondern eine Internetseite.

Bis 200 Bücher ist die Seite bei voller Funktionalität nutzbar, danach sind entweder einmalig 25$ bezahlen oder man kann zur Unterstützung eine Jahresmitgliedschaft machen.

www.librarything.de (bzw .com wenn man's Englisch möchte). Wie das Aussehen kann, zeigt der Link in meiner Signatur zu meinem account. Man kann seinen Account auch nicht öffentlich machen, so dass keiner drauf schauen kann.

exportieren kann man seine Daten z.B. nach Excel, das klappt recht gut, hab eich schon mal gemacht, als ich ein bisschen mehr mit Graphiken spielen wollte.

Hier ist noch ein Link zu einem Blog, wo die Seite 2007(!) betrachtet wurde: http://nsah.de/test-online-buchverwaltung-librarything.htm - wobei einer seiner Kritikpunkte mittlerweile möglich ist, man kann sehr einfach persönliche Regale/ Bibliotheken anlegen. Auch die Übersetzung ist vollständiger geworden. Mitarbeiten braucht man übrigens nicht, ähnlich wie wikipedia.

• Ich nutze auch Bookcollectorz. Nachdem ich diverse Programme ausprobiert habe, bin ich bei diesem hängen geblieben.

Ist zwar nicht kostenfrei, aber mit den knapp 25 EUR recht preiswert. Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie ausgereift das Tool ist. So manches Feature beim Katalogisieren, welches ich mir schon längst gewünscht habe, ist bei diesem Programm bereits ab Werk. Daneben können Bücher in die Onlinesammlung connect übertragen werden, es gibt auch eine App für iOS und Android.

Das absolut genialste an dem Programm finde ich das Katalogisieren mit einem Barcodescanner. Hab mir das Ding über eBay für 25 EUR gekauft. Collectorz bietet auch ein eigenes Model an, aber viel zu teuer. Ein ganz normaler USB-Barcodescanner reicht auch aus. Man scannt nur den ISBN Code und schon holt das Programm alle Daten aus dem Internet. Einfacher gehts nicht.

Allerdings gibt es auch paar Schattenseiten. Vor einigen Jahren wurde, angeblich wegen den Apps, Amazon als Datenlieferant verbannt. Die Collectorz eigene Datenbank ist zwar mittlerweile recht umfangreich, aber gerade bei älteren Büchern oder abseits des Mainstreams gibt es immer wieder Nieten. Da heißt es, manuell erfassen. Außerdem ist die Genreverwaltung einfach Mist, da kann jeder Tags vergeben, wie er lustig ist. Für eine vernünftige Katalogisierung muß man hier ordentlich Hand anlegen.

Eigentlich bastle ich gerade an einem ähnlichen Tool für mich selbst, aber bis das Ding soweit ist, werden noch Tage (Wochen, Jahre, Äonen) vergehen.

• Das klingt ja doch recht mühsam. ... Ich werde mal sehen, ob es da nicht noch andere Möglichkeiten gibt. Und freue mich über weiterere Tipps. ... Und wenn Du Dein eigenes Tool irgendwann fertig hast, sag bitte Bescheid. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Ich hätte mal eine Frage an Scanolino-Benutzer: Kann man Bücher nicht wieder löschen? Ich hab nichts gefunden. Gehen die Macher davon aus, das ich nie wieder ein einmal eingescanntes Buch wieder hergebe/verkaufe/verschenke?

• nächste Woche wird es eine neue Version der Bookcollectorz App für iOs geben. Mit der kann man dann auch Bücher in der App erfassen und in die Sammlung auf dem PC übertragen.
    Die Synchronisation funtioniert dann in beide Richtungen.
    Vorraussetzund ist die Version 8.2 auf dem Rechner.
    Es wird die neue Version wohl einen Tag umsonst geben. Wenn ich dran denke, gebe ich kurz bescheid.

Die Version 9 von Boocollectorz wird wohl auch im Laufe des nächsten Monats kommen.

• Ich überlege und tendiere nun doch eher dazu, ob ich mir BookCook kaufen soll. Wissen die Experten hier unter euch, ob der angegebene Preis, 14,95 € bei Google stimmt? Ich denke, 15 € (die sind dann ja sicher auch einmalig) kann man sich das Programm schon gönnen.

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Sonne79
    Ich überlege und tendiere nun doch eher dazu, ob ich mir BookCook kaufen soll. Wissen die Experten hier unter euch, ob der angegebene Preis, 14,95 € bei Google stimmt? Ich denke, 15 € (die sind dann ja sicher auch einmalig) kann man sich das Programm schon gönnen.

Schau doch direkt auf der Herstellerseite, da siehst du, dass BookCook 14,95 € kostet. Man kann es auch online bestellen, das Geld überweisen und dann bekommt man schnell den Code. Bei mir ging es damals reibungslos.

„Die Tränen, die wir weinen, verdunsten vielleicht, aber sie verschwinden nicht.“
    (Zwischen zwei Träumen von Selim Özdogan)

Mein Tauschregal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wiggli ()

• Zitat

Original von streifi
    nächste Woche wird es eine neue Version der Bookcollectorz App für iOs geben. Mit der kann man dann auch Bücher in der App erfassen und in die Sammlung auf dem PC übertragen.
    Die Synchronisation funtioniert dann in beide Richtungen.
    Vorraussetzund ist die Version 8.2 auf dem Rechner.
    Es wird die neue Version wohl einen Tag umsonst geben. Wenn ich dran denke, gebe ich kurz bescheid.

Die Version 9 von Boocollectorz wird wohl auch im Laufe des nächsten Monats kommen.

Auf die verbesserte App freue ich mich schon sehr.