um die geschichte richtig zu verstehen, kann ich kein hörbuch hören. ich hör auch meist nur hörbücher wo ich das buch kenne damit ich an jeder stelle weiß was passiert und auch mal 5 min nich hinhören muss.
Hörbuch VS. Buch
-
-
Ich mag beides.
Ein Buch ist mir zwar wesentlich lieber, aber hin und wieder leihe ich mir auch mal ein Hörbuch in der Bücherei aus (selber kaufen ist mir zu teuer!) -
Ich habe das Hörbuch relativ spät für mich entdeckt.
Gerade wenn man extrem abgespannt von der Arbeit kommt, Hörbuch in den Player, Kopfhörer auf, eine beruhigende Gesichtsmaske und im Relaxsessel entspannen!Oder im Urlaub am Strand oder an Deck! Man kann schön in der Sonne die Augen zu machen!
Ansonsten liebe ich mein gedrucktes Buch! Ob Bett, Couch, Bürostuhl in der Pause, Parkbank, Wartezimmer, und und und!
-
Hallo zusammen
Ich stimme ganz klar für BUCH!
-
Zitat
Original von Lucy1987
Ich habe nun auch schon mehrfach mein Glück mit Hörbüchern versucht aber nach knappen 3 Minuten hört bei mir die Aufmerksamkeit für das Gehörte auf. Ich mag den Text lieber selbst lesen, das Buch in der Hand halten und die Atmosphäre beim Lesen genießen. Eine solche Gemütlichkeit bekomme ich mit einem Hörbuch irgendwie nicht hin, denn wenn ich die Hände frei habe, werde ich schnell abgelenkt und mache wohlmöglich ganz andere Dinge, als dem Vorleser zuzuhören.Ganz genauso ist es bei mir auch. Meine Hände müssen immer was machen, sei es auch nur die Seite oder den Kopf zu halten beim Lesen. Ist wie beim Telefonieren. Bis jetzt habe ich nur ein Hörbuch gehört.
-
Ich ziehe auch ein Buch jederzeit einem Hörbuch vor.
Das gedruckte zieht ich einfach magisch an.
Allerdings liebe ich es auf langen Autofahrten Hörbücher zu hören - wobei ich dann in der Regel auch die Bücher höre, die ich auch bereits gelesen habe.
Nicola
-
Ich hab bis jetzt immer nur Bücher gelesen und hatte noch nie ein Hörbuch. Eine meiner Freundinnen schwärmt immer von Hörbüchern, aber ich denke einfach, dass ich lieber ein normales Buch in der Hand halte und lese.
Allerdings ist eine Wanderhörbuch gerade zu mir unterwegs, bin mal gespannt, wie "das erste Mal" sein wird. Der eindeutige Vorteil wäre, dass ich es auch beim Baden geniessen kann, was ja beim Buch recht schwer istAber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mich ein Hörbuch so fesseln könnte wie ein Buch. Mal sehen...
Was das Autofahren angeht - ich hab zwar leider kein Auto mehr, aber ich höre im Auto doch lieber eine MusikCD. Da kommt bei mir gute Laune und ich kann mitsingen. Beim Hörbuch hätte ich Angst, dass ich was verpasse, wenn ich nicht gaaaanz aufmerksam zuhöre - was nicht immer geht beim Autofahren.
Naja, und als Kaufobjekt sind mir dann Hörbücher doch zu teuer.
-
Ich hab drei Hörbücher angefangen und bei allen dreien bin ich nicht über die Hälfte der ersten CD hinaus gekommen
Außedem weiß ich nicht, bei welcher Gelegenheit ich Hörbücher hören soll...
In der BIM höre ich hin und wieder gerne Bibi Blocksberg, aber ein Hörbuch wäre mir dafür viel zu lange (Bibi Blocksberg dauert 40min und ist perfekt, wenn man wo länger hinfahren muss).Beim Autofahren könnte ich kein Hörbuch höre, denn ich horch da ja nicht mal Radio
-
Hörbücher höre ich am liebsten beim Sport, der Haus- und Gartenarbeit, der Fahrt zur Arbeit. Allerdings lese ich lieber selber, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt und da ist Gott sei Dank täglich.
-
Hörbücher höre ich gerne beim Autofahren oder zum Einschlafen.
Eigentlich sind mir "richtige" Bücher lieber, bei Hörbüchern habe ich manchmal das Gefühl, in meiner Phantasie eingeschränkt zu sein, da Betonung und Stimme des Sprechers doch irgendwie schon eine Richtung vorgeben ... -
Ich muss zugeben, daß ich noch nie ein Hörbuch gehört habe und es mir auch lange nicht vorstellen konnte, daß das funktioniert.
Allerdings ist mir neulich beim bügeln dann doch die Idee gekommen, daß ich es mal während des Bügelns probieren könnte. Ist doch eine längere Tätigkeit und verdammt langweilig dazu. Und da man sich schlecht beim Bügeln auf etwas anderes konzentrieren kann könnte es so klappen.
Bei Handarbeiten werde ich es auch mal ausprobieren
-
Also ich lese zuerst immer ein Buch und wenn mir das Buch gefallen hat hole ich es mir als Hörbuch das höre ich dann abends oder nachmittags wenn ich was für die schule mache oder so.
Ich mag Bücher aber leiber weil ich mich da besser in die Person hineinversetzetn kann und wenn ich lese kann ich mir auch besser die umgebung usw vorstellen. bei hörbüchern fehlt mir das gefühl meistens . Zum abschalten oder nur so zum "dahin pletschern" finde ich sie jedoch o.k.
-
Zitat
Original von Kata
Also ich lese zuerst immer ein Buch und wenn mir das Buch gefallen hat hole ich es mir als Hörbuch das höre ich dann abends oder nachmittags wenn ich was für die schule mache oder so.Ich mag Bücher aber leiber weil ich mich da besser in die Person hineinversetzetn kann und wenn ich lese kann ich mir auch besser die umgebung usw vorstellen. bei hörbüchern fehlt mir das gefühl meistens . Zum abschalten oder nur so zum "dahin pletschern" finde ich sie jedoch o.k.
Huhu Kata,
ist es denn dann nicht erst recht langweilig, wenn man schon den Inhalt kennt und es dann nochmal per Hörbuch hört ?
Viele beschweren sich ja, daß man bei Hörbüchern nicht so wirklich den Einstieg findet, weil man sich ablenken lässt oder sich einfach nicht konzentrieren kann. Wie ist es erst dann, wenn man die Geschichte schon kennt ?
Was für einen Anreiz hat es denn für Dich, daß ganze nochmal per Hörbuch zu hören ?Falls das jetzt nicht zu neugierig ist versteht sich
Liebe Grüße,
Sibel -
Ich lese lieber. Bei Hörbüchern verlier ich so leicht den Faden...
-
Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt nur ein Hörbuch gehört habe.
Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass ich lieber selber lese und das Buch auch halten will
Wobei ich mir bei einer längeren Autofahrt schon forstellen kann auch Hörbücher zurückzugreifen... -
Gibts hier auch jemanden, der beim Joggen nen Hörbuch hört? Bin momentan ja wieder regelmäßig am Joggen, stelle mir nen Hörbuch dabei recht praktisch vor. Aber ist es überhaupt möglich, nen Hörbuch auf den MP3Player zu kriegen?
-
Zitat
Original von Sibel
Huhu Kata,
ist es denn dann nicht erst recht langweilig, wenn man schon den Inhalt kennt und es dann nochmal per Hörbuch hört ?
Viele beschweren sich ja, daß man bei Hörbüchern nicht so wirklich den Einstieg findet, weil man sich ablenken lässt oder sich einfach nicht konzentrieren kann. Wie ist es erst dann, wenn man die Geschichte schon kennt ?
Was für einen Anreiz hat es denn für Dich, daß ganze nochmal per Hörbuch zu hören ?Falls das jetzt nicht zu neugierig ist versteht sich
Liebe Grüße,
SibelHey Sibel
bei den hörbüchern kann ich abend meistens besser abscahlten und lasse die meistens laufen udn schlafe dann ein, abends muss ich imemr irrgendetwas laufen lasse weil ich sonst starke ohrgeräusche bekomme udn wen ich das buch schon kenne muss ich nciht immer wieder iregndwo einsteigen weil ich auch wenn ich mal 10 minuten oder nciht mitbekomme trozdem weiß worum es geht -
Wenn ich ein Hörbuch höre,dann nur eins,von dem ich das Buch schon gelesen habe.Und auch nur beim Bügeln.Ich muß einfach SEHEN,wenn ich nicht den Faden verlieren will.Wenn ich nur höre,gehen die Gedanken gerne auf Wanderschaft.Außerdem lese ich gerne einen interessanten Satz mehrmals oder blättere zurück,wenn mir ein Handlungsstrang nicht ganz klar wird,das ist bei einem Hörbuch eunfach zu aufwendig.Ich finde außerdem,dass bei einem Hörbuch irgendwie die Phantasie auf der Srecke bleibt.
LG
Michi -
Zitat
Original von Lucy1987
Gibts hier auch jemanden, der beim Joggen nen Hörbuch hört? Bin momentan ja wieder regelmäßig am Joggen, stelle mir nen Hörbuch dabei recht praktisch vor. Aber ist es überhaupt möglich, nen Hörbuch auf den MP3Player zu kriegen?Wie groß sind denn die Hörbucher, ich meine von dem Datenvolumen her?
Bei manchen MP3 Playern bekommst du sicher ein Hörbuch drauf.
Ich kann mir das allerdings nur schwer vorstellen: Beim Joggen ein Hörbuch zu hören...Ich brauche da eher Musik, die mich auf Trab hält. -
Ich mag keine Hörbücher und bin kein Hörtyp. Mir entgeht dabei die Hälfte, weil ich nicht wirklich lange mit Spaß konzentriert zuhöre, sondern dann anderes anfange.
Ich lese lieber. Da bin ich ganz konzentriert, kann ganz eintauchen.