• Ich habe seit Jahren immer noch das gleiche System und bei mir funktioniert es sehr gut. Ein Blatt, ein Stift und los geht’s. Ich notiere mir die Bücher, die ich gern hätte, mit Autor, Preis und Erscheinungsdatum (wenn noch nicht erschienen) auf einem DinA4 Blatt, welches ich in der Mitte noch mal geknickt habe (DinA5). So hab ich 4 "Flächen" zum draufschreiben. Ist das Blatt voll, kommt das nächste dazu. Und ich hab die Blätter auch immer in der Handtasche dabei. So kann ich im Buchladen drauf gucken und kaufen, was ich haben wollte und ich kann Bücher die ich im Buchladen entdecke dort aufschreiben. Zu Hause schau ich mir die Bücher und die Rezis hier dann hier und bei amazon noch mal an. gefällt mir, was ich lese, bleibt das Buch auf der WL, wenn nicht wird es gestrichen. Punkt.

Ab und an aktualisier ich die Liste auch. Dann schau ich mir die Bücher und Rezis noch mal im Internet an, sind sie dann immer noch interessant für mich, bleiben sie auf der Liste, andernfalls werden sie gestrichen.

Wenn mein Geb. oder Weihnachten, etc. ansteht, bekommt meine Mam eine Kopie der Liste. Bei ihr rufen dann Freunde, etc an und lassen sich Bücher nennen, die ich mir wünsche. Und damit keins doppelt geholt wird, streicht meine Mam die weg, die die Leute zur Auswahl nehmen oder worauf sie sich festgelegt haben. Funktioniert wunderbar!

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    @ Schäfchen: 900 Bücher??? Na dann herzlichen Glückwunsch, das ist ne ganze Menge :rofl

*seufz* Ich weiß...aber ich hab immer so Angst dass ich mal ein Buch vergesse... :rolleyes

• Ich hab meine WL hier bei den Eulen und eine ellenlange WL bei Amazon.
    Ich kaufe meistens bei Amazon, daher klappt es so ganz gut. Falls ich etwas im Buchladen kaufe, ist es entweder spontan oder gezielt nach Liste, denn die Bücher, die ich unbedingt haben will, habe ich im Kopf ;-)

• @ Lucy, Leseratte, Dany: Naja, es ist ja nicht so, dass ich es ganz schlimm fände, wenn hier 100 ungelesene Bücher stehen würden. Dann hätte ich ja ganz schön viel Auswahl. Kann man so sehen. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich eben zur Zeit über seeehr begrenzte finanzielle Mittel verfüge, ist es für mich persönlich (zur Zeit!) einfach eine Verschwendung, ungelesene Bücher hier stehen zu haben.
    Außerdem hab ich ja nicht mal wirklich Zeit jetzt, das kommt ja noch dazu. Und dann immer schlechtes Gewissen, wenn ich mich zum Lesen hinreißen lasse und nichts für die Uni mache.

Naja, wie gesagt. Vielleicht wäre es anders, wenn ich gerade mehr Geld hätte. Vielleicht wäre es anders, wenn ich mehr Zeit hätte. Vielleicht auch nicht. Weil ich vielleicht doch schon soviel Chaos in meinem Leben habe, dass ich wenigstens im Bücherregal Überblick haben will ;-)

Und ich sag ja auch nicht, dass Bücher teuer sind..ich gönne mir im Moment auch keine Partys oder Klamotten, da fänd ich Bücher dann doch ne bessere Investition ;-)

Wie auch immer....ich wollte hier nicht über meine finanzielle Situation jammern, immerhin hab ich genug zum Essen, das muss reichen :grin Aber das ist eben eins der Gründe, warum mein SUB jetzt nicht ins Unermessliche steigen wird. Dafür gibt es aber auch andere, schon genannte Gründe. Und außerdem...ich hab noch nicht soviele Lieblingsautoren, dass ich soviele Bücher gern hätte, das kommt ja auch noch dazu.

Jedenfalls...wenn ihr einen großen SUB mögt und den habt, dann ist es doch ok. Ich hab ihn nicht. Find ich im Moment auch nicht so schlimm. Wie es sich entwickelt, werden wir sehen. Ganz einfach. Hauptsache, das Lesen macht Spaß, das ist das Wichtigste :-)

Übrigens...immerhin paar Bücher hab ich jetzt auf der Wunschliste. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Lucy1987
    Mittlerweile macht mir das Bücher kaufen aber genauso viel Spaß wie das Lesen selbst.

Das kann ich ja verstehen. Mir macht das Kaufen ja auch Spaß, ich stöbere auch gern im Laden und so. Aber warum sich das Kaufen selbst im Rahmen hält, hab ich ja schon zu Genüge begründet. ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen
    Außerdem hab ich ja nicht mal wirklich Zeit jetzt, das kommt ja noch dazu. Und dann immer schlechtes Gewissen, wenn ich mich zum Lesen hinreißen lasse und nichts für die Uni mache.

Ooohja, das ist wirklich ein entscheidender nachteiliger Aspekt. Ich müsste auch schon längst für eine wichtige Klausur lernen, aber einige Romane reizen mich total. Daher fange ich lieber erst garkein neues an und widme mich bis Dienstag eher den Schulbüchern, auch wenn das nicht meinen Vorlieben entspricht.. :rolleyes

• Ach das mit der Uni und dem schlechten Gewissen kenne ich doch auch... ich sollte auch mehr lernen, aber da kommen immer andere Sachen dazwischen zum Beispiel auch gute Bücher!

@ Gummibärchen: Es ist natürlich okay, wenn du keinen Sub hast und auch keinen möchtest (aus welchen Gründen auch immer, die können ja ganz verschieden sein), aber ich kann mir mein Regal gar nicht mehr ohne ungelesene Bücher vorstellen!

So ist nunmal jeder verschieden und das ist auch besser so!!!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Zitat

Original von Lucy1987
    Ooohja, das ist wirklich ein entscheidender nachteiliger Aspekt. Ich müsste auch schon längst für eine wichtige Klausur lernen, aber einige Romane reizen mich total. Daher fange ich lieber erst garkein neues an und widme mich bis Dienstag eher den Schulbüchern, auch wenn das nicht meinen Vorlieben entspricht.. :rolleyes

Dann wünsch ich schon mal gutes Durchhaltevermögen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Ich hab auch eine Wunschliste hier und bei Amazon. Allerdings trage ich keine mit mir herum. Ich habe einige der Bücher, die ich auf den Wunschlisten stehen habe im Kopf, brauche also keine Liste mit zu nehmen wenn ich im Laden stöbere. Aber wenn ich mein Bookcook wieder in Gang bringe, werde ich dort meine Wunschliste reinsetzen, als einzigen Ort und das vielleicht mal ausdrucken dann. Momentan habe ich so etwas nicht und weiß auch nicht, ob ich das nutzen würde um im Laden den Überblick zu behalten. Oft stöbere ich halt so herum und finde etwas interessantes. Wunschlistenbücher bestelle ich oft bei Amazon.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von Dany-Maus1986

@ Gummibärchen: Es ist natürlich okay, wenn du keinen Sub hast und auch keinen möchtest (aus welchen Gründen auch immer, die können ja ganz verschieden sein), aber ich kann mir mein Regal gar nicht mehr ohne ungelesene Bücher vorstellen!

So ist nunmal jeder verschieden und das ist auch besser so!!!

Das kann ich nur :write :write :write .

• Heute habe ich mir auch eine zweite WL angelegt. :grin
    Meine zweite Wunschliste habe in einem Word Dokument, da kommen jetzt alle Bücher drauf, die ich im Hinterkopf behalten möchte. Also die zweite Wahl.
    Davon ausgenommen, finden dort auch noch Sachbücher ihren Platz.

Meine Büchereule-WL ist dann jetzt für die ganzen Romane, die ich unbedingt haben muss.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich habe mittlerweile einen Collegeblock gut mit Wünschen gefüllt. Von der Vorderseite begonnen sind die Fantasybücher und von hinten begonnen die Thriller. In der Mitte habe ich dann noch mit allem anderen begonne. Es hat sich sogar schon einiges abgearbeitet und die Bücher werden dann mit rot gestrichen und wenn von einer Seite alle Bücher gakauft sind, dann wird die Seite entfernt (ist bis jetzt noch nicht vorgekommen :-)). Bei amazon habe ich vor kurzem meine gesamte Liste gelöscht und neu begonnen. Die ist jetzt relativ kurz und übersichtlich.

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• So, ich habe neulich meine WL bisschen "aussortiert". Ich habe zwar keine so ewig lange, aber das möchte ich auch nicht. Bisschen Übersicht möchte ich schon behalten :lache

Aber es passiert mir oft, dass ich bei Neuerscheinungen denke "Ja, das könnte was sein". Gibt es eine Leseprobe, kann ich dadurch oft mehr darüber erfahren, ob es was für mich wäre.
    Allerdings hab ich gerade auch 2 Bücher gestrichen, bei denen ich keine Leseprobe gelesen habe. Wenn die erscheinen, werd ich hier vielleicht ne Rezi lesen und dann sehe ich weiter. Oder sie fallen mir im Bücherladen ins Auge, dann seh ich rein. Aber sie sind nicht so wichtig, dass sie auf der WL bleiben. Schließlich kann ich eh nicht alles lesen, was sich interessant anhört :gruebel

Möchte vielleicht noch jemand aktualisieren? :chen

• Ich muss ehrlich gesagt zugeben das ich meine Wunschliste bei den Eulen nicht sonderlich pflege. Deswegen ist sie auch so kruz.
    Ich schreibe meine Bücherwunschliste immer auf einen Zettel, mit dem ich dann in die Buchhandlung gehe und dort die Bücher kaufe oder sie mir in der Bücherei ausleihe. Das ist für mich am praktischestens weil ich kaum über amazon und co einkaufe!

• Ich finde die WL hier einfach praktisch, weil man gleich jedes Buch, zu dem es eine gute Rezi gibt, auf die WL packen kann (das ist auch gefährlich, aber ich kann mich da beherrschen :grin)
    Außerdem find ich den Amazon-Link einfach praktisch, wenn ich nicht mehr sicher bin, um was es da ging oder wenn ich nachschauen möchte, wann das Buch jetzt genau erscheint.
    Und da meine WL eh recht kurz ist und ich kein Spontankäufer bin (zumindest versuche ich das zu vermeiden), weiß ich auch, welches Buch ich als nächstes kaufen möchte oder so.

Und um nicht die Übersicht zu verlieren, "pflege" ich die WL hier auch.

• Zitat

Original von Jessy!
    Ich muss ehrlich gesagt zugeben das ich meine Wunschliste bei den Eulen nicht sonderlich pflege. Deswegen ist sie auch so kruz.

:write Meine (recht ausführliche Wunschliste) ist bei Amazon und lächelt mich dort bei jedem Besuch an: "Sie haben es sich verdient" oder "Gönnen Sie sich etwas" :grin

• Meine Wunschliste hier ist eigentlich relativ kurz. Ich schreib mir die Bücher die mich interessieren in ein kleines Büchlein was ich immer bei mir hab. Wenn ich dann in der Buchhandlung bin les ich immer ein paar an und dasjenige welches mir am meisten zusagt wird gekauft. Wenn ich gleich auf den ersten Seite merke, dass mir der Stil nicht gefällt, wirds gnadenlos gestrichen :-]

LG Amy :wave

• Meine Wunschliste ist leider derzeit relativ unstrukturiert. Das liegt an euch Eulen :cry ;-)
    Ich habe eine bei Amazon und eine hier, müsste die beiden dringend mal abgleichen. Aber in der Regel sind eh viel zu viele Bücher drauf, vor allem, wenn ich mein RUB anschaue :help

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

• Erst durch diesen Thread bin ich überhaupt darüber gestolpert, dass es bei den Eulen auch eine Wunschlisten-Funktion gibt. War mir völlig neu...

Ich habe wie so viele hier eine laaange Liste bei Amazon und erstaunlich viele Titel/Cover im Kopf, so dass es bei mir immer direkt 'pling' macht, sobald ich etwas wiedererkenne. ;0)

GRÜSSE
    savanna