Ich habe seit Jahren immer noch das gleiche System und bei mir funktioniert es sehr gut. Ein Blatt, ein Stift und los geht’s. Ich notiere mir die Bücher, die ich gern hätte, mit Autor, Preis und Erscheinungsdatum (wenn noch nicht erschienen) auf einem DinA4 Blatt, welches ich in der Mitte noch mal geknickt habe (DinA5). So hab ich 4 "Flächen" zum draufschreiben. Ist das Blatt voll, kommt das nächste dazu. Und ich hab die Blätter auch immer in der Handtasche dabei. So kann ich im Buchladen drauf gucken und kaufen, was ich haben wollte und ich kann Bücher die ich im Buchladen entdecke dort aufschreiben. Zu Hause schau ich mir die Bücher und die Rezis hier dann hier und bei amazon noch mal an. gefällt mir, was ich lese, bleibt das Buch auf der WL, wenn nicht wird es gestrichen. Punkt.
Ab und an aktualisier ich die Liste auch. Dann schau ich mir die Bücher und Rezis noch mal im Internet an, sind sie dann immer noch interessant für mich, bleiben sie auf der Liste, andernfalls werden sie gestrichen.
Wenn mein Geb. oder Weihnachten, etc. ansteht, bekommt meine Mam eine Kopie der Liste. Bei ihr rufen dann Freunde, etc an und lassen sich Bücher nennen, die ich mir wünsche. Und damit keins doppelt geholt wird, streicht meine Mam die weg, die die Leute zur Auswahl nehmen oder worauf sie sich festgelegt haben. Funktioniert wunderbar!