• Ich würd gerne mal wissen, wie ihr eure Wunschlisten führt!?!

Ich konnte mich bislang noch nicht so richtig entscheiden... ich hab eine super lange Liste bei amazon.de und hier bei den Eulen hab ich auch noch eine!

Die sind beide schon sehr ausführlich, bringen mir aber rein gar nichts, wenn ich im Laden stehe... da kaufe ich dann wieder irgendwelche Bücher, die gar nicht auf der Wunschliste stehen! Nicht dass das schlimm wäre, aber ich möchte ja doch irgendwann mal meine Wunschliste abbauen (auch wenn sie sich dann automatisch doch weiter aufbaut ;-))!

Gestern hatte ich dann solche Langeweile, dass ich mir eine ganz neue Wunschliste angefertigt habe... und zwar habe ich einen neuen Collegeblock genommen und vorne angefangen mit den Fantasybüchern, die ich mir wünsche... das sind schon knapp 6 Seiten! Dann hab ich den Collegeblock umgedreht und von hinten mit den Thrillern angefangen, das sind nur 2 Seiten! Und zuletzt hab ich dann noch in der Mitte des Blockes angefangen mit historischen Büchern und denen, die ich keiner bestimmten Kategorie zuordne!

Jetzt kann ich den Block mitnehmen, wenn ich Bücher shoppen gehe... dann kann ich im Laden mal in das ein oder andere Buch rein lesen und es dann eventuell direkt streichen, kaufen oder dick anzeichnen, weil es sich sehr gut anhört/liest!

Und wenn mein Collegeblock irgendwann voll ist (er hat 80 Seiten), dann kann ich alle Blätter raus nehmen und irgendwie ordentlich abheften!

Ich bin jetzt sehr gespannt, ob mein System sich für mich in der Praxis bewährt... aber eigentlich hab ich das ja nur gemacht, weil ich gestern so furchtbare Langeweile hatte...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Hallo Dany,

also ich mache das mit einem Collegeblock, seitdem ich bei den Eulen bin.

Ich habe dann auch eine Seite für 06/08, 07/08 usw., für die Bücher, die dann erscheinen.

Dann kennzeichne ich auch noch mit z.B. Fragezeichen, wenn ich mir nicht sicher bin und dann halt z.B. drei Ausrufezeichen, wenn ich das Buch bestimmt kaufen werde.

Zumindest klappt es bei mir so recht gut und ist für mich übersichtlich.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Eine reine Wunschliste habe ich nicht, die würde mir auch nichts bringen.
    Ich habe eine Kombiliste auf Excel
    Die ist folgendermaßen aufgebaut.
    Autor - Titel - Reihe - Mein- geliehen - gelesen - ungelesen - Wertung - Wunsch - Euro

In diese trage ich die Daten ein und kann mittels der Filterfunktion immer an Infos holen was ich gerade brauche. Das klappt so wunderbar, weil ich diese Liste auch ausgedruckt mit in den Laden nehme.
    So sehe ich auf einen Blick, ob ich das Buch bereits besitze, evtl. sogar schon gelesen habe und zu welcher Reihe es gehört und ob ich alle Teile dieser Reihe schon habe.
    Sehr nützlich ist diese Liste auf Flohmärkten, weil dort doch öfter alte Bücher aus den Serien zu finden sind und ich sie fantastisch mit meiner Liste abgleichen kann.

Weil diese Liste mittlerweile in kleiner Schrift schon über 12 Seiten stark ist, habe ich auch noch zusätzlich eine farbliche Unterteilung. Alle Wunschbücher sind rot, alle im SUB gelb und die gelesenen ohne Farbe.

Ich bin mit meinem System sehr zufrieden.

• @ Sigrid: Ja ich makiere die Bücher auch noch extra... die besonders wichtigen bekommen von mir ein ornagefarbenes Kreuz davor und die, bei denen ich unsicher bin bekommen ein gelbes Fragezeichen!

Ich habe die Bücher auf der Wunschliste natürlich auch halbwegs soriert... also die einer Reihe stehen auch direkt untereinander, so dass ich sehen kann in wenlche Reihenfolge die gehören und so... und wenn ich ein Buch der Liste gekauft habe, dann streiche ich es mit einem roten Stift durch, aber so dass man die Wörter trotzdem noch lese kann!

Ja wöfür eigentlich eine Wunschliste??? Ich weiss es auch nicht so genau... also bei den Fantasybüchern ist das wirklich hilfreich, denn wenn eine Reihe mal eben knapp 20 Bände hat, dann verliert man schonmal schnell den Überblick! Ansonsten geht es mit darum, dass ich kein Buch vergesse, von dem ich mal gehört oder gelesen habe und welches ich gern selbst lesen möchte!

Leserweisheit

• Ich schreib mir alle Bücher die ich gern hätte in ein Buch in dem auch steht was ich alles gelesen hab.

Dann nehm ich das mal mit in die Bücherei und schau nach was es dort gibt.

Aber so ein richtig durchgeplante Wunschliste gibt es hier nicht

• Ich habe nur hier eine Wunschliste und die wird kräftig gefüllt. Sie dient auch als Gedächtnisstütze, was ich mal lesen könnte. Mit Sicherheit kaufe ich niemals alle Bücher, aber man kann sich bestimmte Titel ja mal merken.

Da ich viel bei Ebay kaufe, ist es einfach. Ich habe einfach die WL und Ebay offen....
    Im Buchhandel kaufe ich meist nur Bücher, die neu erscheinen von beliebten Autoren, bei denen ich nicht warten möchte, bis sie günstig zu Ebay kommen.

• Ich werde wohl auch kaum jemals alle Bücher, die auf meiner Wunschliste stehen kaufen geschweige denn lesen können, denn es kommen ja auch immer wieder Spontankäufe dazwischen!

Allerdings hab ich noch nen Plan und zwar hab ich vor jeden Monat systematisch ein Buch von meiner Wunschliste zu kaufen... ich kann mich nur noch nicht entscheiden mit welchen Genre ich anfangen soll oder ob ich das Genre jeden Monat neu auslosen soll oder ob ich es im Rotationsverfahren mache... aber damit fange ich so oder so frühestens nächsten Monat an!

Leserweisheit

• Ich habe nur eine Wunschliste bei den Eulen, und das reicht mir auch. Dort stehen die Bücher die mir zusagen.

Was aber nicht heißt, dass da alle meine Wunschbücher vorhanden sind.
    Ich weis zum Beispiel welche Bücher ich unbedingt haben will, und das muss ich mir nicht aufschreiben. Eine Wunschliste ist für mich eher eine Gedankenstütze.

• Zitat

Original von Dany-Maus1986
    Ich werde wohl auch kaum jemals alle Bücher, die auf meiner Wunschliste stehen kaufen geschweige denn lesen können, denn es kommen ja auch immer wieder Spontankäufe dazwischen!

Dito.

• Ich habe auch nur bei den Eulen meine WL. Sie ist auch mehr eine Gedankenstütze. Wenn ich geziehlt in eine Bücherei gehe schreibe ich mir vorher die mich am meisten interessieren raus. Ansonsten neige ich auch zu Spontankäufen.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Ich hab noch gar keine Wunschliste ;-(

Aber wenn ich mit sowas anfange, hör ich ja gar nicht mehr auf, fürchte ich. Außerdem hab ich gerade soviel um die Ohren, dass ich nur schlechtes Gewissen hab, wenn ich lese :gruebel

Aber ich schreib gern bei Dany ab, wenn sie die Thriller-Wunschliste fertig hat :lache :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• ich habe nur eine lange wunschliste bei amazon. die wird auch immer wieder neu sortiert, einige bücher fallen aus, neue kommen dazu usw.

meistens kaufe ich allerdings doch in buchläden. ich habe es in letzter zeit doch wieder sehr schätzen gelernt meine "beute" direkt mit nachhause zu nehmen. es hat nur den nachteil das ich dann mit der vorstellung von ein oder zweit bestimmten buchtiteln losgehe und wenn die nicht da sind gucke ich in die röhre. häufig fallen mir keine anderen bücher ein oder ich bin mir nicht mehr sicher ob die auf meiner wunschliste standen, ob ich vielleicht negatives darüber gehört habe und es darum nicht mehr lesen wollte usw.

so ein block könnte auch mal gut in meine handtasche :grin

• Ich hab auch ne Wunschliste hier und zusätzlich im Excel. Die kann ich dann immer auf meinem kleinen Pocket-PC mitnehmen, wenn ich Bücher kaufen gehe.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ja das stimmt... das ist Arbeit, aber wie gesagt gestern überfiel mich enorme Langeweile und ich hatte jede Menge Zeit und Lust drauf... und jetzt wo einmal eine Grundlage da ist, brauch ich ja dann nur ab und an mal das ein oder andere Buch ergänzen und wenn ich eins gekauft habe, dann muss ich mit dem Rotstift durch gehen... es hat auch wirklich Spass gemacht!
    Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich einige Bücher schon gar nicht mehr haben möchte... ich werd gleich mal durchzählen, wieviele es jetzt noch sind!

Leserweisheit

• Also Wunschliste direkt würd ichs nich bezeichen. Ich notier mir auch Bücher die ich als gut empfinde in nem Collegeblock. Aber da schreib ich auch Tipps von Eulen rein wo ich denke "Könnte was für dich sein". Zu tragen kommt diese Liste dann meist, wenn ich direkt im Internet was bestelle oder aber wenn ich shoppen gehe schau ich vorher mal drüber.

Ganz so verkniffen seh ichs aber auch nicht. Irgendwann wird man schon mal alle haben :-]

• Ich hab nur bei amazon einen Wunschzettel.

Da sind vor allem Bücher drin, auf die ich beim Stöbern so stoße oder anderweitig empfohlen bekomme.

Abarbeiten kann ich den Wunschzettel gar nicht so wirklich. Bis ich vorne was weggeräumt habe, hängt hinten wieder total viel Neues dran. :-]

• Ich führe meine Wunschliste hier bei den Eulen und sie hat sich auch bewährt.
    Wenn ich in der Bücherei was per Fernleihe ausleihe, dann schau ich, was dort von meiner Wunschliste vorhanden ist. Wenn ich bei Amazon bestelle und oder bei Ebay schaue, mach ich das auch :-)

Einzig alleine, wenn ich ohne konkrete Vorstellungen in ein Buchgeschäft gehe, hilft sie mir nichts, aber das passiert ja nicht sooo oft :-)