• Meine Wunschliste hier bei den Eulen führe ich hauptsächlich wegen des Wichtelns. Versuche auch immer eine gute Menge Bücher parat zu haben, damit meine Wichtelmama auch eine Auswahl hat und stöbern kann.

Meine Wunschliste bei Amazon ist über 600 Artikel lang :wow Diese dient mir eher als Merkliste und da wandert alles drauf, was ich auf den ersten Blick interessant finde.
    Dann habe ich noch eine spezielle Liste nur für Ebooks und eine Must-Have Liste, auf die nur die absoluten Liebingsautoren kommen.

• Zitat

Original von Saiya
    Ich führe meine Bücherwunschlisten alle über Amazon. Sie sind immer ellenlang und werden nie leer - im Gegenteil. :-)
    Die Eulen-Liste nutze ich nur für's Wichteln.

So ganz hab ich das mit der Eulen-Wunschliste noch immer nicht gerafft. Man kann ja in seinem Profil anhaken, ob man seine Liste öffentlich machen will oder nicht. Aber wo sieht man denn die Wunschliste der anderen?
    Und was hat es denn wohl mit dem "Wichteln" im Zusammenhang mit der Wunschliste auf sich?
    Kann mich bitte mal jemand aufklären - danke! :wave

• Zitat

Original von Dieter Neumann

So ganz hab ich das mit der Eulen-Wunschliste noch immer nicht gerafft. Man kann ja in seinem Profil anhaken, ob man seine Liste öffentlich machen will oder nicht. Aber wo sieht man denn die Wunschliste der anderen?
    Und was hat es denn wohl mit dem "Wichteln" im Zusammenhang mit der Wunschliste auf sich?
    Kann mich bitte mal jemand aufklären - danke! :wave

Du kannst dir die Wunschlisten von anderen Mitgliedern entweder in deren Profil anzeigen lassen oder du klickst auf den Button "Wunschliste" unter einem Beitrag der jeweiligen Eule.

Beim Wichteln kann man Wünsche äußern, welches Buch man geschenkt haben möchte. Ob es ein bestimmtes sein soll, ob es eine völlige Überraschung sein soll oder eben von der Wunschliste - bei der man gleichzeitig ein wenig Auswahl hat und das Wichtelkind ein Buch bekommt, das es sich sowieso wünscht aber ohne zu wissen welches. Ziemlich praktisch :wave

• Zitat

Original von Morgaine
    Du kannst dir die Wunschlisten von anderen Mitgliedern entweder in deren Profil anzeigen lassen oder du klickst auf den Button "Wunschliste" unter einem Beitrag der jeweiligen Eule.

Danke, Morgaine, ich hab's endlich gefunden! Ich Trottel hab immer die Profile aufgerufen und oben auf Wunschliste geklickt. Natürlich kam dann immer meine eigene. Doof, ne?
    Hat gedauert, aber jetzt hab ich den anderen WuLi-Button entdeckt ...
    :wave

• Ich mache das so das ich mir die Bücher auf ein Zetel schreibe die ich mir als nekstes kaufen möchte. Aber bei mir kommen dann auch immer 1,2 Bücher mit die nicht auf der liste standen. Lg Sanny

:lesend Ich lese gerade: Die Asche meiner Mutter von Frank Mccourt :lesend

:
    Gelesene Bücher ab November 2012:2 :lesend
    gelesene Bücher 2013 :1
    gelesene Seiten 2013:475

• Also ich nutze die Wunschliste hier überhaupt nicht mehr, bei wenigen Büchern geht es noch, aber ich hab zurzeit 120 Bücher auf meiner Liste und da wird es hier zu unübersichtlich.

Ich benutze seit geraumer Zeit Bookpedia, hier hab ich alle meine Bücher angelegt wo ich habe und auch meine Wunschliste, so hab ich immer alles im Blick und sehe auch wen ein Buch verfügbar wird.

• die Eulenwunschliste aktualisiere ich auch nur sehr selten.
    Stattdessen habe ich eine Wunschliste auf Blockpapier und eine Liste auf Papier für den Besuch bei der Bibliothek. Meistens nehme ich diese Listen aber nicht mit, sie dienen eher als Gedankenstütze.
    Wenn ich in einer Buchhandlung ein Buch finde, bei dem ich mir unsicher bin, ob es was für mich sein könnte, merke ich mir entweder den Titel oder bei vielen Büchern fotografier ich auch schon mal die Cover mit dem Handy. Gerade bei Hardcover Ausgaben überlege ich oft lieber länger, ob ich es mir leisten kann/soll. Dann kann ich zuhause im Internet gemütlich recherchieren und das ein oder andere Buch kann auf die Wunsch- oder Bibliotheksliste wandern.

• Zitat

Original von Mia08
    die Eulenwunschliste aktualisiere ich auch nur sehr selten.
    Stattdessen habe ich eine Wunschliste auf Blockpapier und eine Liste auf Papier für den Besuch bei der Bibliothek.

Ich hab mir grad gedacht, dass die Eulen auch immer verrückter werden: Wunschlisten auf Backpapier :chen

• Zitat

Original von Mia08... und eine Liste auf Papier für den Besuch bei der Bibliothek.

Ich nutz die Eulen-WuLi auch für die Bücherei, als "Merkzettel", nach welchen Büchern ich noch gucken wollte. Da das bei meiner Bücherei über OPAC wunderbar online machbar ist (und ich so manches, was ich lesen möchte, von Zeit zu Zeit vorbestelle), nehme ich auch keine papiernen Listen mit. (Mal abgesehen davon, dass ich diese bei mir sowieso immer irgendwie verbaseln würde... :rolleyes)

• Zitat

Original von Jasmin87

Ich hab mir grad gedacht, dass die Eulen auch immer verrückter werden: Wunschlisten auf Backpapier :chen

das wär auch mal was :chen

LeseBär
    das mit dem Listen verbaseln kenne ich leider auch nur zu gut. Deshalb bleiben sie jetzt immer an einem festen Ort in der Nähe des PCs.

• Die Idee klingt wirklich interessant. Aber das lohnt sich bei mir wirklich nicht, da ich die Bücher eigentlich nur bei Amazon bestelle. Oder halt Booklooker oder andere Anbieter. Aber in einen Buchladen komm ich nur selten. Auch wenn ich, wenn ich schonmal da bin, da auch gerne stöbere. Aber extra Listen brauche ich da nicht. Nee, da reichen die drei im Netz vollkommen. :-)

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Ich habe auch 2 Wunschlisten.

Zum einen nutze ich die WL hier bei den Büchereulen. Sie enthält Bücher, auf die ich durch das Forum aufmerksam geworden bin. Leider habe ich auch gemerkt, wenn ich einige Threads hier so durchlese, dann steigt meine WL ins Unendliche. Von daher kommen da keine neuen Bücher rauf, sondern die wird erst einmal abgearbeitet. Habe gerade wieder 7 Bücher der WL gelesen und bin jetzt noch bei 181 Bücher.
    Die Büchereulen-WL ist auch meine WL bei Bookcook. Da kann ich mir dann Bemerkungen machen, ob die Bücherei die Bücher hat oder nicht oder ob ich die mir schon selbst gekauft habe.

Für neuere Bücher habe ich die WL bei amazon. Sie umfaßt zur Zeit nur 25 Bücher.

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Ich habe auf meiner Wunschliste eigentlich nur Bücher, die ich unbedingt haben will. Vorallem weil ich sie sammel (schöne Kinder-/ Bilderbücher) oder weil ich sie schon gelesen habe und sammeln will oder weil ich den Autor kenne oder aus einem anderen Grund genau weiß, dass das Buch etwas für mich ist.
    Deswegen ist meine WuLi auch nie unendlich lang, weil ich nicht jedes Buch haben muss.
    Manchmal gebe ich die WuLi an Leute, die mich fragen, was sie mir schenken sollen und ob ich nicht eine Liste hätte. Dann bekomme ich auf jeden Fall etwas, was mir gefällt und was ich haben will. :-)

• Meine Bücherwunschliste ist eine Textdatei auf meinem PC und wird gut gepflegt. Erst gestern habe ich sie etwas indem ich einige Bücher runtergenommen habe, die mich beim erneuten Ansehen nach einigen Monaten doch nicht mehr so brennend interessiert haben. Der Erfolg hält sich aber in Grenzen. Statt ca. 9 3/4 Seiten ist sie jetzt "nur" noch ca. 9 1/3 Seiten lang.