meine WL ist eigentlich recht überschaubar und reduziert sich immer dann wieder wenn ich bei TT ein Buch finde von dieser Liste und mir ertauschen kann. Im Laden kaufe ich nämlich komischerweise meist andere Titel.
Wunschliste
-
-
Meine Wunschliste ist tatsächlich eine Wunschliste und keine Kaufliste. Deswegen machen mir meine knapp 60 WL-Bücher auch keine Bauchschmerzen o. ä. Für mich ist es eher eine Erinnerungliste an Bücher, die ich vielleicht einmal lesen möchte und ansonsten vergessen könnte. LilianFiona hat es mit ihrem SUB vergleichen, so einen habe ich zwar auch, doch finde ich mich ansonsten in ihrer Aussage wieder. Wenn mir ein Buch der WL umsonst (zum Ausleihen) oder kostengünstig über den Weg läuft, schlage ich zwar zu, ansonsten halte ich mich eher zurück (wie gesagt - mein SUB ist zwar überschaubar, aber für mich immer noch zu hoch).
Super ist die Wunschliste um sich wirklich Bücher zu wünschen (zu Weihnachten, zum Geburtstag ...). Dann such ich mir aus der großen Auswahl nochmal 10 - 15 raus, die mich wirklich brennend interessieren, reiche die Liste weiter und freue mich über das gelungene Geschenk mit Überraschungseffekt :-].
-
Bei mir ist es ähnlich wie bei Lese-rina. Klar, es stehen eine Menge Bücher darauf, die ich tatsächlich einmal lesen (und haben) will, viele Bücher stehen aber auch zur reinen Erinnerung darauf.
Ansonsten bemühe ich mich - wenn ich Bücher kaufe -, zumindest etwas darauf zu achten, dass die Wunschliste schrumpft, indem ich auf ihr verzeichnete Bücher kaufe. Manchmal nehme ich aber auch einfach mit, was mir über den Weg läuft.
-
Ja ich weiß, ich grabe gerade ein altes Thema wieder aus, aber ich hätte sonst was Identisches neu eröffnet.
Meine WL ist so eine Art "Einkaufszettel".
Die Bücher, die da drauf sind, wo es schon Leseproben zu gibt, die sind wirklich dann auf sowas wie einer "Kaufliste" für mich.
Ansonsten sind da auch Bücher drauf, die erst einmal aufgrund ihrer Kurzbeschreibung interessant klingen und die dann nachdem eine Leseprobe dazu erschienen ist entweder drauf bleiben und in den "Kauflistenstatus" übergehen oder aber entfernt werden und mich eben doch nicht interessieren.
Daher ist meine WL auch relativ überschaubar mit aktuell 13 Büchern. Davon sind 4 bereits erschienen, beim Rest gibt es noch keine Leseproben...und ab und an bestelle ich dann in der Buchhandlung meines Vertrauens und arbeite so die WL als Kaufliste ab...
-
Ich find's spannend, dass du das ausgegraben hast, hatte das vorher nämlich noch nicht gesehen.
Meine Wunschliste ist auch eher eine Erinnerungsliste, denn wenn ich die Bücher, die da drauf stehen, wirklich alle kaufen würde, dann wäre ich hinterher ziemlich arm. Ganz davon abgesehen, dass ich so ungefähr 4 bis 8 Jahre bräuchte sie zu lesen.
Eigentlich wollte ich nie mehr als 100 Bücher auf der Wunschliste haben, aber das habe ich irgendwann aufgegeben und es belastet mich auch nicht mehr, denn ich muss ja nicht alle lesen. Ein großer SUB würde mich da viel mehr belasten, denn da hätte ich das Gefühl, alle lesen zu müssen oder ihnen wenigstens eine Chance zu geben, auch wenn sie mich nach einer Weile nicht mehr so interessieren. Deshalb finde ich die Wunschliste hier so toll: man hat immer eine Idee, was man sich als nächstes kaufen könnte, aber wenn das Buch nach einer Weile doch nicht mehr so toll klingt, wird es einfach gelöscht.
Und bezüglich der Auswahl: da stöbere ich einfach nach dem, was mich im Moment am meisten interessiert, nach Datum gehe ich da nicht.
-
Meine WL hier bei den Eulen ist eigentlich relativ klein, die bei Amazon sieht dann schon anders aus.
Ich denke ich werde mir auch mal so einen Collegeblock zulegen, denn die Listen am Laptop nutzen auch mir nichts wenn ich im Buchgeschäft stehe. -
Zu dem Collegeblock fällt mir auch noch etwas ein: ich fände das eher unpraktisch, weil ich dann nicht schnell nochmal etwas zu Inhalt und Autor nachlesen kann, so wie ich das hier kann. Ich hatte früher mal eine handschriftliche Liste, bin jetzt aber dabei, das alles nochmal nachzuschlagen, weil ich die Gründe, weshalb ich mir genau diese Bücher notiert habe, gar nicht mehr kenne. Nur wenn ich dann in einen Buchladen gehe mit dem Ziel etwas zu kaufen und nicht nur zu stöbern, nehme ich mir meist einen kleinen Zettel mit, auf dem dann eine Auswahl an Büchern steht, die ich gern haben würde. Allerdings passiert es mir auch selten, dass ich spontan im Buchladen stehe und unbedingt ein Buch kaufen möchte, da ich doch darauf bedacht bin, nicht so einen großen SUB zu haben.
-
Ich führe eine WL und habe sie, gerade weil das Weihnachts-Wichteln vor der Tür steht, nochmal überarbeitet. Die WL hier ist aber nicht so lang wie die bei Amazon. Da könnte ich täglich neue Bücher und andere Sachen hinzu fügen. Aber ich reiße mich am Riehmen.
-
Büchereulen-Wunschliste: 98 Artikel
Amazon-Wunschliste: 150 Artikel
-
Bei Amazon hab ich gar keine, auch sonst nirgends außer bei den Eulen. Und die beschränkt sich auf 4 ganze Artikel
-
Ich führe meine Bücherwunschlisten alle über Amazon. Sie sind immer ellenlang und werden nie leer - im Gegenteil.
Die Eulen-Liste nutze ich nur für's Wichteln. -
Meine Wunschliste ist meine Wunschliste und meine Merkliste für Bücher. Mal kauf ich sie ab und mal schmeiße ich was raus.
-
Zitat
Original von oemchenli
Meine Wunschliste ist meine Wunschliste und meine Merkliste für Bücher. Mal kauf ich sie ab und mal schmeiße ich was raus.
So halt ich das auch. Ich nutz die WL hauptsächlich, um mir Bücher, die mich interessieren, zu merken. Von Zeit zu Zeit fliegen dann auch mal welche raus. -
Übrigens auf meiner Wunschmerkliste befinden sich in diesem Augenblick 3 Bücher.:frech
+1
-
Die moderne Technik hat den Character meiner Wunschliste verändert, da ich mit meinem Eeierphone ins WLAN meines Lieblingsdealers einloggen kann und dann wirklich prüfen kann, was war da noch.
-
Zitat
Original von Saiya
Ich führe meine Bücherwunschlisten alle über Amazon. Sie sind immer ellenlang und werden nie leer - im Gegenteil.
Die Eulen-Liste nutze ich nur für's Wichteln.Dito.
-
Zitat
Original von oemchenli
Übrigens auf meiner Wunschmerkliste befinden sich in diesem Augenblick 3 Bücher.:frechBei mir sind's dann doch noch einige mehr - meine WL ist bald so groß wie mein SUB...
-
Bei Amazon habe ich gar keine Wunschliste und hier bei den Eulen habe ich nur eine wegen des letzten Weihnachtswichtelns. ( wo mir auffällt, dass ich die mal löschen könnte, denn mittlerweile sind die Bücher gekauft )
Ich mache solche Wunschlisten ganz veraltet auf einem Blatt Papier. Darauf befinden sich Bücher, auf die ich hier aufmerksam geworden bin und die ich gern hätte. Oder auch wenn ich erfahre, dass von einem meiner Lieblingsautoren bald was Neues erscheint, dann notier ich das. Wenn ich in die Buchhandlung gehe, nehme ich den Zettel mit und suche nach den notierten Büchern, und je nachdem welches davon grade vorrätig ist, kaufe ich das - oder bestelle, wenn gar keins im Laden ist.
Über kurz oder lang kaufe ich jedes Buch auf meiner Wunschliste, aber mehr als 20 Bücher stehen da auch nie drauf, weil ich dort wirklich nur die Bücher eintrage, die ich unbedingt lesen will, und nicht solche, die mich "nur" interessieren.
Praktisch an dem Zettel ist auch, zu Weihnachten oder Geburtstag drücke ich meiner Mutter diesen dann in die Hand, damit sie damit losziehen kann und mir ein paar schöne Geschenke besorgen Mit einer Wunschliste bei Amazon wär die völlig überfordert. -
Ich habe ine Wunschliste bei Amazon, anonsten keine Extra.
In der Wunschliste sind Bücher von Reihen , damit ich mitbekomme wann das nächste rauskommt , ausserdem Bücher die ich eventuell kaufen würde.....
-
Ich habe die Merkliste bei Booklooker noch vergessen. Da sind dann Bücher eingetragen, die ich mir unbedingt bald kaufen möchte und auch günstig. Und ich schaue dort auch nur nach super günstigen Angeboten wo das Buch wie neu aussieht. Wenn jetzt der Oktober kommt, werde ich da sicherlich auch nochmal zuschlagen und so wieder meinen SUB ein Stückchen erhöhen.
Ich habe mir erlaubt, mir monatlich 4 - 5 Bücher günstig zu kaufen. Wenn es unbedingt sein muss, oder ich mir noch ein Buch für eine LR zulege, dann kaufe ich es mir neu und oder über Amazon. Wenn ich Gutscheine habe, werden die Bücher natürlich auch neu gekauft.