Gebrauchsanweisung für New York - Verena Lueken
Text von der Rückseite:
Willkommen in New York, wo der Sommer jedes Jahr am selben Tag beginnt. Wo die Häuser immer noch mit Dampf beheizt werden und eine eigene Wohnung schon mal eine Million Dollar kostet. New York, das ist die Hauptstadt des Unerwarteten und der Hoffnung. Verena Lueken wird sie mit Ihnen erkunden, von der Fifth Avenue bis nach Brighton Beach und von Brooklyn bis zum Central Park.
Autor:
Verena Lueken, Jahrgang 1955, lebte sieben Jahre als Kulturkorrespndentin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in New York, genau zwischen dem Riverside und dem Central Park. Heute reist sie regelmäßig in ihre Wahlheimat. 2002 erschien Ihr Buch "New York. Reportage aus einer alten Stadt" im Dumont Verlag. Verena Lueken lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.
Meine Meinung:
Ich liebe alles rund um New York. Daher war dieses Buch für mich ein Muss.
Das Buch liefert viele hintergründliche Details, die von Fr. Lueken sehr gut recherchiert wurden. Wie der Central Park entstanden ist, die Tunnel der Wasserversorgung, die Straßen im Schachbrettmuster... usw.
Mir kam es aber vor, als wäre alles negativ geschrieben. Nicht positiv... wir, die Touristen" möchten soviel wissenswertes und gutes über die Stadt hören wie möglich. Positives war natürlich auch vertreten, aber überwiegend negativ... aber mir ist auch klar, dass in New York nicht alles nur schön ist.
Ein weiterer Nachteil bei diesem Buch ist, dass es manchmal zu weit hergeholt war vom geschichtlichen her. Von 1600 oder 1800... Namen von denen man noch nie etwas gehört hat und sie auch so schnell vergisst wie man das Kapitel beendet hat.