Gebrauchsanweisung für New York - Verena Lueken

• Gebrauchsanweisung für New York - Verena Lueken

Text von der Rückseite:

Willkommen in New York, wo der Sommer jedes Jahr am selben Tag beginnt. Wo die Häuser immer noch mit Dampf beheizt werden und eine eigene Wohnung schon mal eine Million Dollar kostet. New York, das ist die Hauptstadt des Unerwarteten und der Hoffnung. Verena Lueken wird sie mit Ihnen erkunden, von der Fifth Avenue bis nach Brighton Beach und von Brooklyn bis zum Central Park.

Autor:

Verena Lueken, Jahrgang 1955, lebte sieben Jahre als Kulturkorrespndentin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in New York, genau zwischen dem Riverside und dem Central Park. Heute reist sie regelmäßig in ihre Wahlheimat. 2002 erschien Ihr Buch "New York. Reportage aus einer alten Stadt" im Dumont Verlag. Verena Lueken lebt und arbeitet in Frankfurt am Main.

Meine Meinung:

Ich liebe alles rund um New York. Daher war dieses Buch für mich ein Muss.
    Das Buch liefert viele hintergründliche Details, die von Fr. Lueken sehr gut recherchiert wurden. Wie der Central Park entstanden ist, die Tunnel der Wasserversorgung, die Straßen im Schachbrettmuster... usw.

Mir kam es aber vor, als wäre alles negativ geschrieben. Nicht positiv... wir, die Touristen" möchten soviel wissenswertes und gutes über die Stadt hören wie möglich. Positives war natürlich auch vertreten, aber überwiegend negativ... aber mir ist auch klar, dass in New York nicht alles nur schön ist.

Ein weiterer Nachteil bei diesem Buch ist, dass es manchmal zu weit hergeholt war vom geschichtlichen her. Von 1600 oder 1800... Namen von denen man noch nie etwas gehört hat und sie auch so schnell vergisst wie man das Kapitel beendet hat.

• @ keksla:
    Das Manual für New York liegt noch unbeendet auf meinem Nachttisch.
    Wenn ich fertig bin gibt es eine vollständige Rezension.

@ chiclana:
    Was möchtest Du wissen? Ich kenne einige Gebrauchsanweisungen :-].
    Und sicherlich gehört die Gebrauchsanweisung für New York nicht zu den am flüssigsten zu lesenden Büchern aus dieser Reihe, da Frau Lueken sehr weit ausholt. Manchmal möchte der Leser halt nicht jede Kleinigkeit wissen.

• Ich habe die Gebrauchsanweisungen von

* Bayern
    * Italien

gelesen. Bayern fand ich total langweilig und nicht wirklich zutreffend. Italien ging so. Allerdings hab ich die alte Ausgabe von Dietmar Polaczek gelesen. Die neue kenne ich nicht. Leider ist beides zu lange her, sodass ich keine Rezis mehr schreiben möchte.

• @ Primavera:
    Die Gebrauchsanweisung für Rom hat mir als Vorbereitung auf eine Romreise gut gefallen. Die Autorin ist eine Deutsche, verheiratet mit einem Italiener, lebt in Rom und schreibt Beiträge für die Zeit. Trotzdem sind ihre Geschichten nicht intellektuell, sondern berichten glaubwürdig aus dem römischen Alltag.

Gebrauchsanweisung für Rom:++++
    Gebrauchsanweisung für Japan: +(nicht mehr so aktuell)
    Gebrauchsanweisung für die Schweiz:+++++ (Top)
    Gebrauchsanweisung für Griechenland:+++++ (Top)
    Gebrauchsanweisung für Venedig:+++
    Gebrauchsanweisung für Portugal:++++

Die Gebrauchsanweisungen für die Toskana, Gardasee, Türkei liegen noch ungelesen hier. Vielleicht noch einige andere :gruebel.

Edit:Rechtschreibung.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Die Gebrauchsanweisungen für die Toskana, Gardasee, Türkei liegen noch ungelesen hier. Vielleicht noch einige andere :gruebel.

Edit:Rechtschreibung.

Bei mir liegen auch noch einige auf dem SUB:

* Gebrauchsanweisung für Amerika
    * Gebrauchsanweisung für England
    * Gebrauchsanweisung für Deutschland
    * Gebrauchsanweisung für Florenz
    * Gebrauchsanweisung für Israel
    * Gebrauchsanweisung für Rom

Ich wollte da mal fast alle sammeln und lesen. Aber die ersten waren nicht sooo toll, wie ich dachte.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    @ Primavera:
    Zu Israel darfst Du gerne eine Rezension schreiben :wave.

Ich könnte es Dir leihen und Du schreibst dann eine. :grin Bei mir liegts schon ewig auf dem SUB und wird wahrscheinlich die nächste Zeit auch nicht gelesen. Ich hab momentan keinen Bezug zu Israel... :wave

• Ich habe das Buch vor drei Jahren etwa gelesen. Und irgendwie habe ich es gar nicht mehr so schlecht in Erinnerung.
    Da ich aber auch alles über New York verschlinge, besonders zu dieser Zeit verschlungen habe, kann es sein, daß ich das was verwechsle.

Ich blätter nochmal rein die nächsten Tage und schreibe dann vielleicht auch nochmal ein paar Worte.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• chiclana ... Nein. Kenne leider keine anderen Gebrauchsanweisungen... Aber ich glaube die ganzen Antworten der anderen Mitglieder helfen dir bestimmt weiter! :-)

• Zitat

Original von Salonlöwin

@ chiclana:
    Was möchtest Du wissen? Ich kenne einige Gebrauchsanweisungen :-].
    Und sicherlich gehört die Gebrauchsanweisung für New York nicht zu den am flüssigsten zu lesenden Büchern aus dieser Reihe, da Frau Lueken sehr weit ausholt. Manchmal möchte der Leser halt nicht jede Kleinigkeit wissen.

Ich bin schon um die Gebrauchsanweisungen für
    Schwaben
    Bayern
    England
    Barcelona
    Katalonien
    drumrumgeschlichen und konnte mich nie richtig entschließen...

• Ich finde auch, dass die Autorin zu sehr ins geschichtliche geht, auch wenn es gut geschrieben wird. Außerdem war es meiner Meinung nach zu negativ, dass gehört zwar auch dazu, aber bei diesem Buch hat es deutlich überwogen.