Bücherlayout - was ist schön, was stört?

• Zitat

Original von Aqualady
    Mich stört es wenn auf den Seiten mitten im Text Bilder aufgedruckt sind.

Das hatte ich letztens bei einem Buch (ich weiß leider nicht mehr welches) und es hat mich unheimlich abgelenkt.

War's vielleicht "Das Buch der Namen"? Bei dem habe ich es noch in Erinnerung

Lieben Gruß

Beatrice

• Hallo,

Cover sind natürlich eine Geschmacksfrage, was mich "im" Buch stört, wenn die Schrift sehr, sehr klein gehalten ist und die Zeilenabstände zu eng sind.

Nein, ich bin nicht fehlsichtig - ich finde es einfach schwierig zu lesen.

"glitterbücher" sind mir bisher (zum Glück) noch nicht in die Hände gekommen. :-) das kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen.

Nicola

• Zitat

Original von Nicola
    Cover sind natürlich eine Geschmacksfrage, was mich "im" Buch stört, wenn die Schrift sehr, sehr klein gehalten ist und die Zeilenabstände zu eng sind.
    Nein, ich bin nicht fehlsichtig - ich finde es einfach schwierig zu lesen.
    Nicola

:write Zu kleine Schrift mag ich auch nicht. Aber ich hab festgestellt, Großdruck ist auch nichts für mich. :grin So das Mittelding halt einfach.

• Mich stören diese Besteller-Stickers ungemein und wenn vorne auf dem Cover irgendeine Meinung zu dem Buch steht. :fetch

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Mich nervt es, wenn Bücher in dieser Riesenschrift geschrieben sind. Ganz klein und ohne Absätze ist aber genauso doof.

Am Cover stört mich nicht so viel, weil ich meistens mit der Leselotte lese und das Cover gar nicht sehe.
    Allerdings sollte nichts abfärben oder abblättern...

• Zitat

Original von Eskalina
    Bei den englischen Taschenbüchern habe ich auch oft das Gefühl, dass sie nur zum einmaligen Lesen bestimmt sind - meist gehen sie dabei schon ein wenig aus dem Leim. Die Schrift färbt manchmal ab und das Papier sieht irgendwie nach Altpapier aus. Da merkt man dann doch den Preisunterschied zu den deutschen Büchern. :gruebel

Das habe ich mir auch schon öfters gedacht bezüglich des Preisunterschiedes. Wenn man sie dann ins Regal stellt, siehts aus, als ob das Buch schon zig Mal gelesen wurde... :fetch

• Zitat

Original von Eskalina
    Bei den englischen Taschenbüchern habe ich auch oft das Gefühl, dass sie nur zum einmaligen Lesen bestimmt sind - meist gehen sie dabei schon ein wenig aus dem Leim. Die Schrift färbt manchmal ab und das Papier sieht irgendwie nach Altpapier aus. Da merkt man dann doch den Preisunterschied zu den deutschen Büchern. :gruebel

Genau! Bei amerikanischen Büchern hat das Papier meist die Farbe von Recyclingklopapier. :fetch

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• @ Dany Maus ich war heute in der Mayerschen und habe mal gefragt wegen des Blättergoldes. Ich soll mal mit den Büchern reinkommen. Das wäre bis jetzt noch nicht vorgekommen.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Mich ärgert es schon lange, dass es zig verschiedene Formate für Bücher gibt. Statt sich auf einige wenige zu beschränken gibt es etliche Formate und wenn man sie im Regal sortieren will, dann schaut das nur schön aus, wenn man sie der Größe nach sortiert, auch wenn dann halt alles gemischt steht. Das finde ich überhaupt nicht toll.

Dann nerven mich bei Hardcover-Büchern idR die Schutzumschläge. Die nehme ich zum lesen immer ab, die Knicken mir zu schnell, reißen schonmal ein etc. Ich finds schöner und praktischer, wenn die Cover einfach bedruckt und fest sind. Toll finde ich es, wenn ein Lesebändchen integriert ist.

Was ich bei Taschenbüchern nervig finde ist, wenn sich die Folie am Rand aufribbelt. Manchmal kann ich es echt nicht verstehen. Das Buch liegt nur da und wartet noch darauf gelesen zu werden und schon ribbelt sich die Folie ab. Muss doch nicht sein.

Generell finde ich es nicht praktisch, wenn Glitter auf Buchcover ist. Das geht eh ab und ich habs dann überall hängen. Das lohnt sich nicht.

Tja, von mir aus, könnten alle Bücher halt recht schlicht gestaltet werden, das tut dem Inhalt eh keinen Abbruch ;)

• Ja stimmt, es ist echt nervig, wenn die Schrift zu klein oder auch zu groß ist... und diese dämlichen Kommentare von irgendwelchen Zeitschirften oder anderen Autoren hinten unter dem Klappentext find ich auch richtig schlimm! Da sind mir die Aufkleber noch etwas lieber, weil man die wenigstens abmachen kann, was bei mir bis jetzt immer sehr gut geklappt hat!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Ich mag es vor allem nicht wenn diese dämmlichen Kommentare vorne auf dem Cover stehn. Was leider bei so vielen Englischen Büchern der Fall ist :fetch

• Ich ärgere mich, wenn Bücher nach einmaligen lesen bereits auseinander fallen. Nähte die Platzen oder Umschlagseiten die sich ablösen. Furchtbar! Das Bücher Gebrauchsspuren haben ist ja normal, aber manchmal sehen sie aus als hätte ich sie hinter mir her geschleift. Und niemand geht vorsichtiger mit Büchern um als ich!

• Ich mag es überhaupt nicht, wenn zwischen einem fortlaufenden Text irgendwelche Kästen oder so eingeschoben sind, die dann nochmal irgendwas genauer beschreiben (bei Sachbüchern). Das macht mich immer total kirre, weil ich dann ständig am vor- und zurückblättern bin und ständig unterbreche um rauszufinden, was jetzt am sinnvollsten ist.

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Ich mag es vor allem nicht wenn diese dämmlichen Kommentare vorne auf dem Cover stehn. Was leider bei so vielen Englischen Büchern der Fall ist :fetch

Da hast du Recht, das ärgert mich auch total :bonk

Was ich auch schlimm finde: Wenn der Klappentext nicht zum Inhalt des Buches passt, d.h. dass hinten z. B. etwas steht, was gar nicht stimmt... :fetch