Schuluniformen

• Ich bin im Grunde auch gegen eine Schuluniform. Die Gründe wurden schon alle genannt.
    Ich wäre allenfalls für eine Art Dresscode, der allerdings in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern erstellt wird. Denn einige Modeerscheinungen können ja gesundheitsschädigend sein bspw. bauchfrei im Winter kann die Nieren schädigen, .... Das schränkt ja dann die Kleiderauswahl nicht allzusehr ein.
    Hat zum Teil ja auch ästhetische Vorteile. Ich persönlich find es nicht immer angenehm, tiefere Einblicke als unbedingt nötig in die A*spalte der vor mir Sitzenden zu erhalten.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• Glücklicherweise gehe ich nicht mehr zur Schule.
    Weder als Schülerin noch als gedankliche Mutter würde ich Schuluniformen gutheißen.
    Durch meine Kleidung drücke ich ein Stück weit meine Persönlichkeit aus.
    Die Argumente für eine Uniformierung sind mir bekannt, zum Teil auch nachvollziehbar.
    Dennoch halte ich Individualität für eines der wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale und von Uniformen definitiv nichts.

• Schuluniformen - Nein Danke!!!

Die Gründe dafür wurden ja größtenteils schon genannt, denn wie gesagt drückt die Kleidung einen Teil der Persönlichkeit aus und weist mich als Individuem aus, ich möchte auf die Auslebung meines Kleidungsstils nicht verzichten.

Und ich würde mich nur unter großem Zwang der allgeimeinen Schuluniform-Pflicht beugen :bonk

• Ich sehe vor allem nicht ein, wieso man alle Schüler zu Schuluniformen verdonnern will, nur weil einige Schüler mobben oder ihre Klassenkameraden "abziehen". Diese Leute sind es, die gezielt bestraft werden müssen und nicht die gesamte Schülerschaft.

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Ich sehe vor allem nicht ein, wieso man alle Schüler zu Schuluniformen verdonnern will, nur weil einige Schüler mobben oder ihre Klassenkameraden "abziehen". Diese Leute sind es, die gezielt bestraft werden müssen und nicht die gesamte Schülerschaft.

Eddie

Nur wird ( nach eigenen Erfahrungen!!!) an den schulen zumindest immer die gesamte Klasse zu Strafarbeiten verdonnert, und nicht die eigentlichen Schuldigen. Das ist leider eine traurige Tatsache :fetch

• Zitat

Original von FreakyReader
    Schuluniformen - Nein Danke!!!

Die Gründe dafür wurden ja größtenteils schon genannt, denn wie gesagt drückt die Kleidung einen Teil der Persönlichkeit aus und weist mich als Individuem aus, ich möchte auf die Auslebung meines Kleidungsstils nicht verzichten.

Irgendwie passt das aber nicht so recht zur Schulwirklichkeit, wie mir scheint.
    Wenn ich mir ansehe, wie die Schüler im Zug sitzen oder auf dem Schulhof: Individualität ist es nicht, was sie antreibt, sondern es wirkt sehr uniformiert.
    Nur ist das Logo auf dem Hemd nicht das der Schule, sondern ein möglichst angesagtes Markenlogo.

Ich glaube, eine Uniform würde nicht schaden, eher helfen.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Nur wird ( nach eigenen Erfahrungen!!!) an den schulen zumindest immer die gesamte Klasse zu Strafarbeiten verdonnert, und nicht die eigentlichen Schuldigen. Das ist leider eine traurige Tatsache :fetch

Ich weiß jetzt nicht wann und wo du zur Schule gegangen bist, aber das kenne ich so gar nicht. Naja, die pädagogischen Konzepte ändern sich eh andauernd...Heute antiautoritär, morgen wieder stärker autoritär, "Kinder sollen sich frei entfalten und eigenverantwortlich handeln", "Kinder brauchen feste Regeln"...bla bla blub ;-).

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• eddie: ich frage mich grade ernsthaft, ob Du je den Sinn von Diskussionen begriffen hast. Du hast uns nach unseren Meinungen befragt und hast Deine Meinung zum besten gegeben. Dabei sollst Du auch damit rechnen, dass es andere Meinungen und andere Erfahrungen als Deine gibt. Das schöne ist doch hier, dass verschiedene Altersstufen und verschiedene kulturelle Hintergründe zur Sprache kommen können.
    Ich verstehe nicht, warum Du dann an jeder Meinung, die Deiner nicht zu 95% entspricht, was rumzumeckern hast. Lies einfach mal, denk drüber nach und versuche mal nachzuvollziehen, was andere schreiben.

• Zitat

Original von licht
    eddie: ich frage mich grade ernsthaft, ob Du je den Sinn von Diskussionen begriffen hast. Du hast uns nach unseren Meinungen befragt und hast Deine Meinung zum besten gegeben. Dabei sollst Du auch damit rechnen, dass es andere Meinungen und andere Erfahrungen als Deine gibt. Das schöne ist doch hier, dass verschiedene Altersstufen und verschiedene kulturelle Hintergründe zur Sprache kommen können.
    Ich verstehe nicht, warum Du dann an jeder Meinung, die Deiner nicht zu 95% entspricht, was rumzumeckern hast. Lies einfach mal, denk drüber nach und versuche mal nachzuvollziehen, was andere schreiben.

Damit, dass es andere Meinungen gibt als meine, habe ich natürlich gerechnet, und das finde ich auch super so. Ich kann durchaus nachvollziehen, was andere schreiben und ich mäkle nicht an anderen Meinungen herum; ich vertrete nur meine eigene. Andere Meinungen respektiere ich, aber oft decken sich die Erfahrungen, die ein 18-Jähriger gemacht hat, eben nicht mit denen, die ein 60-Jähriger gemacht hat. Ich finde es beispielsweise sehr schwer, die von FreakyReader beschriebene Kollektivbestrafung einzuordnen, wenn ich ihr Alter nicht kenne. Und wenn ich schreibe, dass ich etwas "so nicht kenne", dann heißt es auch genau das, und nicht, dass etwas "so nicht existiert".

Licht: Ich glaube, dein Problem liegt darin, dass du glaubst, dass ich meine eigene Meinung überbewerte. Das tue ich definitiv nicht; ich weiß, dass es nur eine von vielen ist. Aber wenn mir beispielsweise ein neuer Gesichtspunkt eines Themas einfällt, schreibe ich ihn halt dazu, auch wenn er im Widerspruch zu dem Post davor steht. Wenn du glaubst, dass ich meine eigene Meinung damit als einzig richtige glorifizieren will, dann täuschst du dich. Es ist doch vollkommen in Ordnung, dass man sich in einer Diskussion widerspricht.

Diskussionen in der Schule, unter anderem auch zu Themen wie Genforschung, Schuluniform, Abtreibung etc., liefen bei uns immer wie folgt ab: Man listet seine Argumente auf, man widerspricht sich gegenseitig und entdeckt darüber neue Aspekte des Themas, sowohl für die Pro-Seite als auch für die Contra-Seite. Und am Ende merkt man, dass beide Seiten gute Argumente und irgendwie Recht haben :chen.

Eddie

• Zitat

Original von licht
    *kopfschüttelnd ....*

Kannst du das vielleicht präzisieren :gruebel?

• Ich bin für Schuluniformen weil mir sowieso egal ist was ich in der Schule trage. Meistens gehe ich im Schlabberlook in die Schule, ist halt gemütlich...
    Ich würde wie schon mal hier erwähnt eine Umfrage, in der jeweiligen Schule machen, und dann zu Gunsten der Mehrheit entscheiden. :wave

• Ich finde die Idee, dass auch hierzulande verstärkt Schuluniformen eingeführt werden sollten, ganz gut.

Ich sehe das ganze auch nicht als Unterdrückung der Persönlichkeit oder freien Entfaltung, sondern eher als Chance. Die Persönlichkeit kann ich auch nach der Schule noch mit diversen Outfits unterstreichen, wenn ich das denn möchte. In diversen Berufen muss ja auch Berufskleidung getragen werden, da spricht doch auch niemand von Unterdrückung. Oder ich kann endlich ein wenig mehr auf charakterliche Individualität setzen.

Es ist leider so, dass heutzutage in den Schulen immer früher angefangen wird zu mobben und in den allermeisten Fällen sind es tatsächlich die Klamotten, die einen zum Außenseiter werden lassen. Bei Einführung von Schuluniformen wäre so etwas erst einmal zum größten Teil ausgeschlossen. Dass es klappt, das zeigen viele diverse Studien aus Schulen, wo es bereits eingeführt wurde und geklappt hat.

Wenn man von Schuluniformen spricht, dann darf man sich das auch nicht so vorstellen, dass es eine Hose und einen Pulli gib und das wars. Mittlerweile gibt es ja richtige Kollektionen von Schuluniformen. T-Shirts in allen möglichen Formen, Hosen, Röcke, Kleider etc. Man hat also schon eine Auswahl wie man sich kleiden möchte und ist nicht gezwungen jetzt den "doofen hässlichen Rock" zu tragen oder das "schlabbrige Shirt". Man kann durchaus das coole taillierte Polohemd wählen.

Ein ganz anderer Punkt ist, dass das Gemeinschaftsgefühl unter den Schülern ungemein gestärkt werden kann, durch solche Dinge und auch das ist heutzutage recht wichtig, weil es immer mehr zu einer unwichtigen Nebensache wird.

Generell sehe ich die Sache also als äußerst positiv an. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass das ganze in der Praxis auch unheimlich gut klappt und auch super ausschauen kann ;)

• :write *unterschreib*
    Die Tatsache, dass schon Jugendliche beim Schönheitschirurgen
    eine normale Nase umoperieren oder den Busen vergrößern lassen,
    dass soviele Mädchen magersüchtig werden, dass Familien mit kleinen Einkommen zuviel Geld ausgeben, damit das Kind die richtige Marke tragen kann usw., hat mir zu denken gegeben.
    Die Bewertung des Äußeren ist an einem Punkt angelangt, der mir nicht mehr behagt.
    Ich bin ein überzeugter Individualist und finde deshalb, dass es an der Zeit ist, diesem Diktat entgegenzusteuern.

• Zitat

Original von Eddie Poe

Ich weiß jetzt nicht wann und wo du zur Schule gegangen bist, aber das kenne ich so gar nicht. Naja, die pädagogischen Konzepte ändern sich eh andauernd...Heute antiautoritär, morgen wieder stärker autoritär, "Kinder sollen sich frei entfalten und eigenverantwortlich handeln", "Kinder brauchen feste Regeln"...bla bla blub ;-).

Eddie

@ Eddie
    ich geh noch zur Schule und steh grad vor den Prüfungen und meine Erfahrungen werden von Schülern anderer Schulen leider nur all zu oft bestätigt. Ich nehme mal an, du gehst schon länger nicht mehr zur Schule und bist auch kein Lehrer, aber es werden nur all zu oft erst Androhumgen gegenüber den Störenden geäußert und da diese sich nie als Schuldige fühlen, muss irgendwann die ganze Klasse darunter leiden, dass einige so kindisch und dumm sind und sich einfach nicht benehmen können. :fetch

Natürlich gilt das nicht pauschal für alle Lehrer, aber ihre Zahl steigt mit beängstigender Geschwindigkeit :kreuz

• Zitat

ich geh noch zur Schule und steh grad vor den Prüfungen und meine Erfahrungen werden von Schülern anderer Schulen leider nur all zu oft bestätigt. Ich nehme mal an, du gehst schon länger nicht mehr zur Schule und bist auch kein Lehrer, aber es werden nur all zu oft erst Androhumgen gegenüber den Störenden geäußert und da diese sich nie als Schuldige fühlen, muss irgendwann die ganze Klasse darunter leiden, dass einige so kindisch und dumm sind und sich einfach nicht benehmen können. :fetch

Natürlich gilt das nicht pauschal für alle Lehrer, aber ihre Zahl steigt mit beängstigender Geschwindigkeit :kreuz

Ja, leider gibt es dieses Art der Bestrafung viel zu oft noch, dabei sind Kollektivstrafen in dieser Form überhaupt nicht zulässig. Aber welcher Schüler weiß das schon? Und viele Lehrer wissen sich leider auch nicht anders zu helfen als durch solche Aktionen.

• Zitat

@ Eddie

Ich gehe ebenfalls noch zur Schule, ich habe jetzt die Abiturprüfungen hinter mir, nur die Ergebnisse stehen noch aus. Auf unserer Schule hat es einen Fall von Kollektivbestrafung wirklich noch nie gegeben. Aber das kommt auch auf den Führungsstil des jeweiligen Rektors und auf das Kollegium an. Jede Schule ist anders und natürlich glaube ich dir, was du schreibst.

Bei Mobbing und verbalen und körperlichen Übergriffen wird an unserer Schule sehr hart durchgegriffen, obwohl richtiges Mobbing bisher nicht vorgekommen ist. Ein einziges Mal haben sich zwei Jungs im Sportunterricht geprügelt und die haben dann sofort ein "unbefriedigend" in zwei Aspekten der Kategorie "Sozialverhalten" bekommen (Kooperationsfähigkeit und Konfliktverhalten). Das haben sie jetzt auch auf dem Abiturzeugnis stehen, was schon ein Riesenmakel ist, wenn man bedenkt, dass viele Betriebe inzwischen nur noch Leute zum Vorstellungsgespräch einladen, die in den Kopfnoten nur Einser haben.

Jetzt, wo es die Kopfnoten gibt, werden an unserer Schule (zur Sek II) auch nur noch Leute aufgenommen, die im Arbeits- und Sozialverhalten nur Einser haben. Ich weiß nicht, ob städtische Schulen das so einfach machen können, aber wir sind ein privates Gymnasium. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mobber und Leute, die nur aufsässig sind und den Unterricht stören, überhaupt zu uns an die Schule kommen, ist echt gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie da lange bleiben, ist noch viel geringer :chen.

Ich habe an meiner Schule gesehen, dass es hervorragend funktioniert die Täter (einzeln!!!) hart zu bestrafen, anstatt alle Schüler unter dieser einen Personengruppe (oder unter einem unfähigen Kollegium) leiden zu lassen. Ich finde irgendwie, dass Schuluniformen auch einer Kapitulation gegenüber solchen Leuten gleichkommen würden.

Eddie

• @Eddie: Das ist ja super, dass es bei euch an der Schule so gut funktioniert, aber das ist leider nicht die Regel. ´
    Bei euch scheint es ja so zu sein, dass generell nur - ich nenne es jetzt mal so - die Elite überhaupt angenommen wird. Das können sich städtische Schulen nicht erlauben, da gibt es halt viele Schichten und wenn diese Aufeinander treffen, dann gibt es halt Probleme. Wenn Schülern ihr Stand schon direkt an der Kleidung angesehen wird, dann macht es das nicht viel besser, eher noch schlimmer.

• Zitat

Original von LilStar
    @Eddie: Das ist ja super, dass es bei euch an der Schule so gut funktioniert, aber das ist leider nicht die Regel. ´
    Bei euch scheint es ja so zu sein, dass generell nur - ich nenne es jetzt mal so - die Elite überhaupt angenommen wird. Das können sich städtische Schulen nicht erlauben, da gibt es halt viele Schichten und wenn diese Aufeinander treffen, dann gibt es halt Probleme. Wenn Schülern ihr Stand schon direkt an der Kleidung angesehen wird, dann macht es das nicht viel besser, eher noch schlimmer.

Naja...Elite höchstens, was das Sozialverhalten angeht. Wir haben auch Schüler aus allen möglichen Verhältnissen. Der Rektor achtet halt nur darauf, dass Arbeits- und Sozialverhalten mit "sehr gut" bewertet wurden und wahrscheinlich auch etwas auf die restlichen Noten. Aber Geld entscheidet nicht über die Chancen, angenommen zu werden. Sonst hätten wir ja vielleicht doch solche Markenfetischisten bei uns auf der Schule. Gut, es gibt auf einer Schule wohl immer Leute, die sich nicht mögen, aber das liegt dann weniger an der Kleidung :rolleyes.

Eddie